Online Marketing Newsfeed

Online Marketing Blog von PromoMasters SEO & SEA

Seit 1999 Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Friend Connect – Google steigt ins Social Media Business ein

Mit Friend Connect bietet Google einen Baukasten für Websites um Social Media Inhalte in die eigene Website einzubinden. Ich denke, dass Google nach Social Bookmarking & Co nun erkannt hat, dass es über den Friend Connect Kanal am einfachsten wird, Anmeldungen für neue Google Benutzerkonten, sowie nebenbei ein paar Websitebewertungen von „echten Benutzern“ zu erhalten.

Googles Friend Connect funktioniert ganz simpel. Anmelden, Einstellungen anpassen und Java Script Code per Copy & Paste in die eigene Homepage übernehmen. Dies ist auch für Homepage Anfänger in ein paar Minuten umsetzbar.Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, die vor allem für Webmaster ggf. sehr interessant sein können. Aber auch Privatanwender werden hier den ein oder anderen sinnvollen Ansatzpunkt für ihre Projekte finden.

Grob zusammengefasst kann man sich Google Friend Connect als eine Art Baukasten vorstellen, mit deren Hilfe es Webmastern ermöglicht werden soll ihre Internetpräsenz mit „Social Features“ zu erweitern. Dazu gibt es einen ganzen Pool von fertigen Funktionen, aus denen der Webseitenbetreiber auswählen kann. Eine Freundesliste, Fotoupload – natürlich mit Bewertungs-funktion sowie Sharing, Kommentar- und auch Postingfunktionen sind nur einige wenige aber wohl die bekanntesten Beispiele der Funktionen in diesem Pool.

Der große Vorteil des Google Friend Connect liegt in seiner Benutzerfreundlichkeit. Sämtliche Features können ohne zusätzlichen bzw. mit sehr geringem Programmieraufwand in die eigenen Seiten integriert werden. Etwas anderes war von der Funktionsweise des Tools allerdings auch nicht zu erwarten: einfach Feature aus der Liste auswählen, anschließend das Look&Feel der Funktion über den integrierten Editor der eigenen Webseite anpassen und schon kann sie integriert werden. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit eigene Funktionen über das Tool zu entwickeln, die dann über einen Dialog in das Google Friend Connect Tool integriert werden können.

Die Möglichkeiten des Tools sind enorm. Mit Hilfe des Google Friend Connect kann eine vollkommen neue Community ohne großen Eigenaufwand aufgebaut und quasi sofort gestartet werden. Die Funktionsweise in der Praxis ist anschließend wie bei jeder anderen Community auch. User melden sich auf der Plattform an, laden Freunde ein und sorgen so für weitere Mitglieder. Bedenkt man die Reichweiten, die Social Communities in der heutigen Internetwelt haben, dann wird schnell deutlich welche Auswirkungen das Google Friend Connect haben kann und vermutlich auch haben wird.

Link: http://www.google.com/friendconnect/

 

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.




Author: | ©1999-2016 PromoMasters Online Marketing Salzburg Österreich | Sitemap