Online Marketing Newsfeed im RSS Format

PromoMasters Online Marketing Blog

Suchmaschinenoptimierung | Social Media Optimierung | Universal Search

Google Places – Location Based Services – Fortsetzung

Einfach mal weg und dem Stress entfliehen? Sommerzeit ist Urlaubszeit. Also warum sich nicht spontan für einen Kurzurlaub entscheiden? Gesagt, getan. Sie sind in einer fremden Stadt angekommen, erschöpft von der Anreise – und ohne gebuchtes Hotelzimmer. Keine Lust endlos lange nach einer Unterkunft zu suchen? Dann brauchen Sie nur Ihr Smartphone – und Google Places.

Video Google Places für Mobiltelefone zeigt Ihnen Ihren genauen Aufenthaltsort. Jetzt können Sie sich das nächstgelegene Hotel anzeigen lassen und das Beste: Zusätzliche Informationen wie Verpflegungsart, Zimmerausstattung, Preise, Fotos und Bewertungen anderer Gäste erhalten Sie gleich mit.

Willkommen im mobilen Zeitalter! Geomarketing ist der neue Trend im Online Marketing, und zwar in Form von Location Based Services (LBS).

Was sind Location Based Services (LBS)?

Location Based Services (soziale Netzwerke mit ortsbezogenen Diensten) wie Google Places, Foursquare oder Gowalla verknüpfen Information und Kommunikation mit dem aktuellen Aufenthaltsort des Nutzers. Sie bringen das Internet auf eine lokale Ebene.

Mittels Smartphone und einer gratis Handy-App können sich Nutzer ihre aktuelle Position anzeigen lassen. Abhängig von deren aktuellem Standort, stellen die mobilen Dienste selektive Informationen bereit, wie beispielsweise die nächstgelegene Pizzeria, eine Wegbeschreibung zu einem Geschäft oder das passende Hotel ums Eck. In Form von „Check-ins“ können Nutzer ihren Freunden mitteilen, wo sie sich gerade befinden und diese einladen, ebenfalls dorthin zu kommen.

Weiters ist es möglich, Kommentare, Tipps und Bewertungen über die „eingecheckten“ Standorte zu hinterlassen. Nutzer können sich so über Örtlichkeiten, Produkte und Dienstleistungen untereinander austauschen. Sie profitieren von den Tipps derjenigen, die bereits an einem Ort waren, an dem man eingecheckt hat. So erfahren Nutzer beispielsweise, welches Restaurant oder Hotel besonders empfehlenswert ist.

Nutzen Sie die Chancen des mobilen Marketings!

Der frühe Vogel fängt den Wurm! Verschaffen Sie sich einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern und springen Sie schon jetzt auf den Zug der Location Based Services auf.

Bereits rund 2,1 Millionen Österreicher besitzen ein Smartphone und könnten mit ortsbezogener Werbung angesprochen werden. Doch viele Unternehmen haben die Möglichkeiten der Location Based Services noch nicht erkannt und lassen damit ein kostengünstiges sowie effizientes Marketinginstrument ungenutzt.

Durch Google Places & Co können Sie Internetnutzern, Ihren potenziellen Kunden, die gewünschten Informationen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zugänglich machen. Damit eröffnen sich für Ihr Unternehmen vielfältige neue Marketingmöglichkeiten, denn Sie erreichen Ihre Kunden sozusagen direkt am Point of Sale.
Ob als Vertriebskanal, zur Kundenbindung sowie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades: Die Anwendungsmöglichkeiten der ortsbezogenen Dienste für Marketingaktivitäten sind zahlreich.

Jetzt Google Places Profil anlegen!

Denn: Mit Google Places erhöhen Sie nicht nur die Reichweite Ihres Unternehmens im Web sondern positionieren es gleichzeitig auf dem rasch wachsenden „mobilen Marktplatz“ der Smartphones.

Wie Sie Ihren Google Places Eintrag optimieren, damit Ihr Unternehmen bei einer regionalen Suchanfrage nach Ihrer Branche oder Produkten in den Suchergebnissen weit vorne landet, haben wir bereits im ersten Teil unserer Location Based Services Serie “LBS Teil 1“beschrieben.

Unser zweiter Teil wird sich dem ortsbezogenen Dienst foursquare widmen.

Interesse an weiterführenden Infos? Dann melden Sie sich unverbindlich zu unserem Location Based Services Seminar am 24. November 2011 (13:00 – 17:00 Uhr) an und gewinnen Sie Web 2.0 Wissen! Wir verlosen unter allen registrierten Interessenten 1 gratis Seminarplatz! Teilnahmeschluss : 30.10.2011

Wert: 249 EUR

1 Kommentar bisher »

  1. Starzer Andrea ,

    schrieb am August 24, 2011 @ 22:38

    LBS hat ungeahnte Kraefte – quo vadis Online Marketing? Bin schon gespannt auf den Workshop.

     

 

Einen Kommentar schreiben

Name (erforderlich)

eMail (erforderlich) (wird nicht veröffentlicht)

Webseite

Spam Schutz: Ergebnis von 2 + 6 ?

Ihr Kommentar:




Author: | ©1999-2014 PromoMasters Online Marketing Salzburg Österreich