Arbeitgebermarke sucht Reichweite

Recruiting übers Internet wird für Unternehmen immer wichtiger, ist Andrea Starzer von PromoMasters Online Marketing überzeugt.


Österreichs erste zertifizierte Employer Brand Managerin im PromoMasters Team

Fachkräftemangel und demografischer Wandel bringen ein neues Berufsbild hervor. Seit Juni 2013 gibt es den ersten zertifizierten Employer Brand Manager Österreichs – Mag. Andrea Starzer MBA, Mitinhaberin von PromoMasters Online Marketing in Anif bei Salzburg und Geschäftsführerin von JOBshui Consulting Ges.m.b.H.


Warum aktueller qualitativer Content immer wichtiger wird

Content erobert die Marketing Welt – Offline genauso wie Online. Dabei ist Content Marketing kein neuer Trend, sondern eine altbekannte Strategie. Die neue PromoMasters Blog-Serie erläutert in vier Teilen, die wichtigsten Basics. Teil eins befasst sich neben der Funktion sowie den Nutzen des Content Marketing mit der Bedeutung aktueller Inhalte.


Social Likes vs. Design & Funktionalität – Die Social Like Bar

Dass Social Likes in Zeiten von Bewertungen, Open Graph sowie Facebook Like und Google +1 für eine komplette Online Marketing Strategie wichtig sind ist inzwischen bekannt (Marcus Tober – Searchmetrics). Insbesondere die Auffindbarkeit im Social Graph in der Suchmaschinenoptimierung wird mehr und mehr davon beeinflusst. Nun kommen viele Website-Inhaber irgendwann an den Punkt wo Sie…


Ab sofort Enhanced Campaigns bei Google AdWords verbindlich

Am 22. Juli war es soweit: Der Internetkonzern Google startete mit der Zwangsumstellung aller AdWords-Konten auf „Enhanced Campaigns“ (erweiterte Kampagnen). Was diese „erweiterten Kampagnen“ sind und für Werbetreibende bedeuten, erklärt folgender Beitrag.


Mobile Marketing Seminar: Foursquare + Google Places + Facebook Places

Location Based Services Seminar in Salzburg: Gefunden zu werden ist – online und offline – Grundvoraussetzung dafür, Produkte und Dienstleistungen überhaupt verkaufen zu können. Im Mobile Marketing Workshop „Mit Location Based Services punkten“, der am Dienstag, den 25.06.2013 in Salzburg stattfindet, erfahren Teilnehmer, wie sie mit Hilfe von ortsbasierten Diensten wie Foursquare, Google Maps und…


Domains: Lotsen durch die virtuelle Welt

(Salzburger Wirtschaft) Für den kleinen Bäcker ums Eck ist es wichtig, dass die KundInnen seine Adresse kennen und den Weg in sein Geschäft finden. Für viele andere Unternehmen ist es mittlerweile aber relevanter, in der virtuellen Welt gefunden zu werden. Kaum ein Betrieb, der keine Website hat. Trotzdem könnten viele durch die intelligente Nutzung von…


Google Shopping wird 2013 kostenpflichtig

Für viele Shopbetreiber ein wichtiger Marketing- und Traffic Kanal: Google Shopping. Jahrelang erschienen die im Merchant Center Feed eingestellten Produkte in den Google Shopping Ergebnissen gratis. Doch damit ist jetzt Schluss. Die Umstellung auf die kostenpflichtigen Produktanzeigen erfolgte in den USA bereits im Oktober 2012. Bis zum Ende des zweiten Quartals 2013 soll die Neuerung…


Michael Kohlfürst auf dem E-Day 2013 in Wien

Am richtigen Ort zur richtigen Zeit: Google AdWords Anzeigen erscheinen genau dann, wenn sich jemand tatsächlich für die jeweiligen Produkte und Dienstleitungen interessiert. Wie potenzielle (Neu)Kunden mit Google AdWords gewonnen werden, wie diese funktionieren und welche Möglichkeiten es gibt, erklärte Online Marketing Experte Michael Kohlfürst in seinem Vortrag am eDay 2013 in Wien.


Conversion Killer Online-Formulare – Wie der Browser beim lästigen Ausfüllen hilft

Eine einfache Newsletter- und Kontaktanfrage, ein Checkout für eine Bestellung oder ein längerer Antragsprozess: Wer online Kundenbeziehungen aufbauen und Verkäufe abschließen will, ist in der Regel auf Formulare angewiesen. Was für viele Websites und E-Commerce Portale notwendige Bestandteile sind, stößt bei Nutzern auf wenig Begeisterung. Online Formulare sind einer der häufigsten Abbruchgründe während Shopping- und…


Problemverursacher Benutzerkonten für Google & Co gar nicht erst aufkommen lassen

Bei unserer täglichen Arbeit stellen wir oftmals denselben Fehler fest: Wenn Agenturen neue Homepages für Kunden umsetzen, neue Online Dienste bzw. Produktewie Google+, Google Places, Facebook … einrichten, werden hierfür jedes Mal neue Konten erstellt – häufig sind diese nicht im Besitz der Unternehmen selbst welche den Auftrag erteilt haben. Daraus resultieren mehrere Probleme.


Pinterest – ENDLICH: die Business Accounts sind da

Nicht nur das aktuelle Facebook Wachstum kann sich sehen lassen – auch Pinterest erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Eine Entwicklung, die immer mehr Unternehmen dazu veranlasst, die Foto-Sharing-Plattform für ihre Vermarktung miteinzubeziehen. Pinterest hat diesen Trend erkannt und entsprechend reagiert: Ab sofort haben Unternehmen die Möglichkeit, Business Konten für Firmen und nicht nur Personen zu erstellen.


RebelMouse – Geschlossener Social Media Kanal

Rebel Mouse gibt es leider nicht mehr

Auf Facebook, Twitter oder Pinterest regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen, geht den meisten Usern leicht von der Hand. Die eigene Website ständig mit neuen redaktionellen Inhalten zu füttern, ist für viele dagegen oft aufwendig. Genau hier setzt das New Yorker Startup an: RebelMouse aggregiert die besten Posts eines Social Media Users und präsentiert diese auf einer…


Endlich alles unter einem Dach: Google führt Associates ein

Neues Webmaster Tool erleichtert die Organisation der Google Produkte Mit Associates hat Google ein neues Feature für Webmaster Tools entwickelt, das es ermöglicht, vertrauenswürdigen Personen (den sog. Associates) bestimmte Rechte für Google Produkte zuzuteilen – ganz unkompliziert. Aufgabenbereiche wie die Pflege des YouTube-Kanals können dadurch an andere Personen abgegeben werden, die dennoch keinen Zugriff auf…


Online Pressemitteilungen – einfach, unkompliziert und kostenlos

Als Instrument im Marketing-Instrument werden Online-Pressemitteilungen immer beliebter. Kein Wunder: ohne großen Aufwand erreicht man Kunden und Interessierte mit Informationen über Produkte, Dienstleistungen oder Neuigkeiten aus dem Unternehmen – und spart sich den Umweg über die klassischen Medien. Wenn Sie Online-Pressemitteilungen verfassen und verbreiten, sollten Sie sich jedoch unbedingt die folgenden Ratschläge zu Herzen nehmen.


Wie SIE Google zum Lernen bringen

Wer kennt das nicht: Bei falscher Schreibweise eines Suchbegriffes in der Google Suchmaske macht der Suchmaschinenriese sofort auf diese aufmerksam. Im Zuge der Instant Search unterstreicht Google bereits beim Eintippen das falsch geschriebene Wort rot und schlägt die richtige Schreibweise vor. In den Suchresultaten erscheinen gleichzeitig Ergebnisse, die dem richtig geschriebenen Wort entsprechen. Entscheidet sich…


Pinterest – der neue Trend im Netz

Zeig mir was du sammelst, und ich sag dir wer du bist – denn Bilder erzählen mehr als tausend Worte. Die virtuelle Welt ist um einen Schauplatz reicher geworden: Die Foto-Sharing-Plattform Pinterest, spezialisiert auf das Sammeln und Teilen von Bilder-Kollektionen, verzeichnet explodierende Nutzerzahlen.


Online Marketing im Kfz-Handel: hier steckt noch viel Potenzial

Der Salzburger Automobilhandel nutzt nur wenige der Möglichkeiten, die das Internet für Marketingaktivitäten bietet. Dies ging aus der aktuellen Markterhebung von Jürgen Wais hervor. Im Rahmen seiner Masterthesis, in Zusammenarbeit mit PromoMasters Online Marketing, befragte er über 100 Autohäuser im Raum Salzburg. Am Donnerstag, den 10. Mai 2012 präsentierte Wais dem Salzburger Automobilhandel in der…


Was bringen Location Based Services und Near-Field Communication?

Der international tätige Online Marketing Spezialist und Gesellschafter von www.PromoMasters.at Michael Kohlfürst erklärt am Donnerstag, den 1. März 2012 beim eDAY 2012 in Wien, wie Unternehmen Location Based Services in Verbindung mit NFC (Near Field Communication) für ihren nachhaltigen Erfolg nutzen.


Nachbericht Impulsvortrag: Karrierebaustein SOCIAL MEDIA

Am Donnerstag, den 20.11.2011 beim Karriereforum Salzburg gaben Online Marketing Spezialist Michael Kohlfürst von www.PromoMasters.at und Karrierecoach Andrea Starzer von www.JOBshui.com Tipps und Tricks für die perfekte Bewerbung im Internet.