Domains: Lotsen durch die virtuelle Welt

(Salzburger Wirtschaft) Für den kleinen Bäcker ums Eck ist es wichtig, dass die KundInnen seine Adresse kennen und den Weg in sein Geschäft finden. Für viele andere Unternehmen ist es mittlerweile aber relevanter, in der virtuellen Welt gefunden zu werden. Kaum ein Betrieb, der keine Website hat. Trotzdem könnten viele durch die intelligente Nutzung von…


Conversion Killer Online-Formulare – Wie der Browser beim lästigen Ausfüllen hilft

Eine einfache Newsletter- und Kontaktanfrage, ein Checkout für eine Bestellung oder ein längerer Antragsprozess: Wer online Kundenbeziehungen aufbauen und Verkäufe abschließen will, ist in der Regel auf Formulare angewiesen. Was für viele Websites und E-Commerce Portale notwendige Bestandteile sind, stößt bei Nutzern auf wenig Begeisterung. Online Formulare sind einer der häufigsten Abbruchgründe während Shopping- und…


Problemverursacher Benutzerkonten für Google & Co gar nicht erst aufkommen lassen

Bei unserer täglichen Arbeit stellen wir oftmals denselben Fehler fest: Wenn Agenturen neue Homepages für Kunden umsetzen, neue Online Dienste bzw. Produktewie Google+, Google Places, Facebook … einrichten, werden hierfür jedes Mal neue Konten erstellt – häufig sind diese nicht im Besitz der Unternehmen selbst welche den Auftrag erteilt haben. Daraus resultieren mehrere Probleme.


Pinterest – ENDLICH: die Business Accounts sind da

Nicht nur das aktuelle Facebook Wachstum kann sich sehen lassen – auch Pinterest erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Eine Entwicklung, die immer mehr Unternehmen dazu veranlasst, die Foto-Sharing-Plattform für ihre Vermarktung miteinzubeziehen. Pinterest hat diesen Trend erkannt und entsprechend reagiert: Ab sofort haben Unternehmen die Möglichkeit, Business Konten für Firmen und nicht nur Personen zu erstellen.


RebelMouse – Geschlossener Social Media Kanal

Rebel Mouse gibt es leider nicht mehr

Auf Facebook, Twitter oder Pinterest regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen, geht den meisten Usern leicht von der Hand. Die eigene Website ständig mit neuen redaktionellen Inhalten zu füttern, ist für viele dagegen oft aufwendig. Genau hier setzt das New Yorker Startup an: RebelMouse aggregiert die besten Posts eines Social Media Users und präsentiert diese auf einer…


Endlich alles unter einem Dach: Google führt Associates ein

Neues Webmaster Tool erleichtert die Organisation der Google Produkte Mit Associates hat Google ein neues Feature für Webmaster Tools entwickelt, das es ermöglicht, vertrauenswürdigen Personen (den sog. Associates) bestimmte Rechte für Google Produkte zuzuteilen – ganz unkompliziert. Aufgabenbereiche wie die Pflege des YouTube-Kanals können dadurch an andere Personen abgegeben werden, die dennoch keinen Zugriff auf…


Online Pressemitteilungen – einfach, unkompliziert und kostenlos

Als Instrument im Marketing-Instrument werden Online-Pressemitteilungen immer beliebter. Kein Wunder: ohne großen Aufwand erreicht man Kunden und Interessierte mit Informationen über Produkte, Dienstleistungen oder Neuigkeiten aus dem Unternehmen – und spart sich den Umweg über die klassischen Medien. Wenn Sie Online-Pressemitteilungen verfassen und verbreiten, sollten Sie sich jedoch unbedingt die folgenden Ratschläge zu Herzen nehmen.


Wie SIE Google zum Lernen bringen

Wer kennt das nicht: Bei falscher Schreibweise eines Suchbegriffes in der Google Suchmaske macht der Suchmaschinenriese sofort auf diese aufmerksam. Im Zuge der Instant Search unterstreicht Google bereits beim Eintippen das falsch geschriebene Wort rot und schlägt die richtige Schreibweise vor. In den Suchresultaten erscheinen gleichzeitig Ergebnisse, die dem richtig geschriebenen Wort entsprechen. Entscheidet sich…


Pinterest – der neue Trend im Netz

Zeig mir was du sammelst, und ich sag dir wer du bist – denn Bilder erzählen mehr als tausend Worte. Die virtuelle Welt ist um einen Schauplatz reicher geworden: Die Foto-Sharing-Plattform Pinterest, spezialisiert auf das Sammeln und Teilen von Bilder-Kollektionen, verzeichnet explodierende Nutzerzahlen.


Online Marketing im Kfz-Handel: hier steckt noch viel Potenzial

Der Salzburger Automobilhandel nutzt nur wenige der Möglichkeiten, die das Internet für Marketingaktivitäten bietet. Dies ging aus der aktuellen Markterhebung von Jürgen Wais hervor. Im Rahmen seiner Masterthesis, in Zusammenarbeit mit PromoMasters Online Marketing, befragte er über 100 Autohäuser im Raum Salzburg. Am Donnerstag, den 10. Mai 2012 präsentierte Wais dem Salzburger Automobilhandel in der…


Was bringen Location Based Services und Near-Field Communication?

Der international tätige Online Marketing Spezialist und Gesellschafter von www.PromoMasters.at Michael Kohlfürst erklärt am Donnerstag, den 1. März 2012 beim eDAY 2012 in Wien, wie Unternehmen Location Based Services in Verbindung mit NFC (Near Field Communication) für ihren nachhaltigen Erfolg nutzen.


Gratulation: Gertraud Fischnaller – 10 Jahre bei PromoMasters

Gertraud Fischnaller (Haslauer) hat am 1.10.2001 ihre Arbeit bei PromoMasters begonnen. Das gesamte Team gratuliert Ihr herzlich dazu!


Foursquare – Location Based Services – Teil 2

Im Jahr 2009 gegründet – 2011 weltweit rund 10 Millionen Nutzer: Foursquare ist im Bereich der Location Based Services Marktführer und am weitesten verbreitet – Tendenz steigend. Worum es bei Foursquare genau geht und wie Unternehmen den Dienst für ihre Marketingaktivitäten nutzen können, erfahren Sie im zweiten Teil unserer Location Based Services – Serie.


Google Places – Location Based Services – Fortsetzung

Einfach mal weg und dem Stress entfliehen? Sommerzeit ist Urlaubszeit. Also warum sich nicht spontan für einen Kurzurlaub entscheiden? Gesagt, getan. Sie sind in einer fremden Stadt angekommen, erschöpft von der Anreise – und ohne gebuchtes Hotelzimmer. Keine Lust endlos lange nach einer Unterkunft zu suchen? Dann brauchen Sie nur Ihr Smartphone – und Google…


Datenschutz bei Webstatistiken wie Google Analytics

Webstatistiken wie Google Analytics geraten immer wieder ins Visier von Datenschutz – Aufsichtsbehörden. Darum sollten Websitebetreiber, die Google Analytics einsetzen, einige wichtige Punkte beachten, um den gesetzlichen Vorgaben möglichst zu entsprechen.


Location Based Services – Teil 1 – Google Places

Als ehrgeiziger Marketing-Verantwortliche/r müssen Sie Ihr Unternehmen im Internet bekannter machen und neue Kunden gewinnen? Und das am besten kostengünstig? Ein Suchmaschinenriese macht´s möglich: Dessen Online Dienst Google Places hilft Ihnen, potenzielle Neukunden zu finden.


foursquare: Sie haben Post! foursquare Cling inside

Am Freitag in vielen Briefkästen – Post vom Location Based Service foursquare. Im Brief enthalten der Freischaltcode für das Business Listing sowie der Foursquare Window Cling, ein Aufkleber der Besucher animiert einen Check In auszuführen.


Nachbericht Impulsvortrag: 2.0 Fit für Job und Karriere? Die Marke ICH im Internet!

Am Donnerstag, den 7.4.2011 auf der Jobmesse www.karriereforum.eu in Linz gaben Internet Marketing Spezialist Michael Kohlfürst von www.PromoMasters.at und Karrierecoach Andrea Starzer von www.JOBshui.com Tipps und Tricks für die perfekte Bewerbung im Internet.


Quo Vadis Google – Entwicklungstrends des Suchmaschinenriesen

„It´s all about brands“, erklärt Eric Schmidt, CEO von Google. Das Vince (oder auch Brand) Update von Google sorgte bereits vor über einem Jahr in den USA für Aufsehen und Diskussionen. Aber auch in Deutschland macht sich der Trend hin zur Marke in den Suchergebnissen immer mehr bemerkbar.


Twitterwall – Echtzeit-Gezwitscher bei Events

Die Twitterwall – mittlerweile bei vielen Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen oder Tagungen üblich. Doch was ist eine Twitterwall, wozu braucht man sie und wie wird diese erstellt? Folgender Beitrag bringt Licht ins Dunkel.