Fehlende Meta Tags in PDF nachrüsten und Klicks forcieren – so gehts

Passiert Ihnen auch immer wieder? PDF Dokumente begegnen Ihnen in den Top-10 Suchmaschinen Resultaten. Jedoch wirken diese PDF Dokumente auf Sie nicht relevant und selbst die Funktion der Schnellansicht kann Sie nicht überzeugen, hier Zeit zu investieren. Den Klick erhält die nächste aufgeführte relevante Listung, selbst wenn Ihre Listung an der 1. Position in den Resultaten war.

Oftmals liegt es daran, dass weder der Title (Zeile 1) noch die Description (Beschreibung in Zeile 2 und 3) zum Lesen einlädt oder informativ ist. Warum? Der Verfasser des PDF hat beim Generieren des PDF nicht daran gedacht, relevante Meta Tags einzufügen. Wie es auch im Nachhineinen möglich ist, zeige ich Ihnen hier.

 

Meta Tags auch in PDF

Dabei bietet das PDF (Portable Document Format) wie auch andere Dateiformate wie Flash, Bilder, Word, Excel und viele andere die Möglichkeit, die Dokumente wunderbar aufzubereiten. Oftmals sind dann sogar Informationen hinterlegt, die beim Empfänger Verwunderung, Gelächter oder sogar Probleme auslösen können, wenn negative Standard Einstellungen verwendet werden. Zumeist finden Sie diese Informationen, wenn Sie in die Dokumenteigenschaften gehen, welche Sie beispielsweise über » Datei » Dokumenteigenschaften erreichen können.  Der folgende Screenshot zeigt Meta Informationen, die nicht bearbeitet wurden, als das Dokument abgespeichert wurde.

Diese falsch beschrifteten Eingaben wie der Titel werden in der Suchmaschine in der ersten Zeile ausgegeben. Die leeren Felder der Dokumenteigenschaften werden mit dem Inhalt des Dokumentes aufgefüllt und erscheinen dann als inhaltlicher Wirrwarr in den Zeilen 2 und 3 des Suchresultates.

Hier eine gute Information schon beim Abspeichern (generieren) eines Dokumentes zu hinterlegen, hilft Ihnen somit bei der Ausgabe in den Suchmaschinen, etwa beim Ranking. Aber vor allem machen diese das Dokument auf dem jeweiligen Computer, wo dieses gespeichert wird, auch wieder leichter auffindbar. Und so sieht das dann beispielsweise aus, wenn die Informationen des gleichen Dokumentes mit Meta Tags versehen wurden.

Beim Auffinden eines solchen Dokumentes in den Suchresultaten ist ein Klick „garantiert“, vorausgesetzt der Benutzer hat keine grundsätzliche Aversion gegen PDF Dokumente. Hier als Beispiel das PDF Dokument, zu welchem die obigen Meta Informationen gehören, sodass Sie dies auch in der Praxis betrachten können.

Bei Microsoft Office Dokumenten wie Word, Excel oder PowerPoint ist es vergleichbar einfach, die Dokumenteigenschaften im Nachhinein zu bearbeiten und das Dokument neu zu speichern (danach neu auf den Server laden).

 

Bereits bestehende PDF Dateien

Bereits fertig generierte und gespeicherte PDF Dokumente können Sie, sofern vorhanden, mit professioneller PDF Software nachvertexten. Doch steht diese oftmals nicht zur Verfügung. Eine tolle Alternative bietet hier die kostenlose Software pdf24, welche wir hierfür ebenfalls eingesetzt haben.

BeCyPDFMetaEdit wird am Computer installiert, ist einfach zu bedienen und braucht in diesem Fall von mir nicht erklärt zu werden. Beachten Sie einfach die Regeln für ideale Meta Tags und befüllen Sie damit falsch beschriftete oder leere Felder. Ich fand die Funktionen von pdf24 genial – aus diesem Grund entstand auch dieser längst fällige Beitrag zu diesem Thema, der einige Ihrer SEO Probleme lösen wird.

Bei Dateinamen habe ich noch 4 kleine Tipps:

  1. alles klein schreiben
  2. keine Umlaute – aus ü wird ue
  3. keine Sonderzeichen wie ! ? „
  4. aus Leerzeichen werden „-“ und KEINE „_“

 

This post was last modified on 7. November 2018