Online Marketing Newsfeed

Online Marketing Blog von PromoMasters SEO & SEA

Seit 1999 Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Mit Re-Targeting Ihren Umsatz steigern

Sie wollen Besucher Ihres Online-Shops aus ihrer Überlegungsphase zum Kauf bewegen und den Kontakt zu Kunden langfristig aufrechterhalten? Mit Re-Targeting können Sie die Konversionsrate erhöhen und die Kundenbindung Ihres Online-Shops optimieren.

Was bedeutet Re-Targeting?

Re-Targeting bezeichnet das gezielte Ansprechen von Internetbenutzern mittels Online-Werbe-Bannern (Display-Werbung): diese werden nur denjenigen angezeigt, die bereits Ihre Webseite besucht haben.

Wie funktioniert Re-Targeting?

Eine spezielle Adserving-Technologie erkennt, wenn sich Internetbenutzer, die zuvor in Kontakt mit Ihrer Webseite waren, auf anderen Seiten im World Wide Web befinden: Exakt diese bekommen personalisierte Werbebanner angezeigt – anhand der ermittelten Bewegungsprofile auf Ihrer Webseite. Die Informationen übertragen anonyme Cookies, mit denen jeder Besucher identifiziert werden kann.

Ein Internetbenutzer ist beispielsweise auf einer Webseite eines Sportgeschäfts, interessiert sich für Skier und verlässt die Seite wieder ohne diese gekauft zu haben.

Danach besucht er eine andere Seite und bekommt mit Hilfe von Re-Targeting ein Werbebanner angezeigt, der für Skier auf der vorhin kontaktierten Webseite des Sportgeschäfts wirbt. Es werden ihm Produkte aufgrund seines Bewegungsprofils oder der von Ihnen eingestellten AdServer Regeln ausgeliefert. Hat er zum Beispiel die Skier gekauft, können ihm Skihandschuhe oder Skianzüge angeboten werden.

Online–Shops und Portale erweitern somit ihre Reichweite über die Grenzen der eigenen Webseite hinaus, können unentschlossene Kunden nochmals aktivieren und auf ihre Webseite zurückholen.

Vorteile von Re-Targeting

Re-Targeting bietet sowohl für Internetbenutzer als auch für Werbetreibende Vorteile: Internetbenutzer bekommen Werbeangebote angezeigt, die sie interessieren. Für Werbetreibende ist die eingegrenzte affine Zielgruppe wertvoll, da es sich bei dieser bereits um vorinformierte, potentielle Kunden handelt. Sie sind im Kaufentscheidungsprozess weiter fortgeschritten als neue Besucher und können mit Re-Targeting zum Kauf angeregt werden.

Somit steigen Relevanz und Effizienz der Werbebotschaft, Streuverluste sowie Akquisitionskosten für Werbekunden werden minimiert und die Konversionsrate erhöht.

Verschiedene Formen des Re-Targeting

Sie können Re-Targeting jeweils nach Ihren Bedürfnissen und Strategien in unterschiedlichen Formen anwenden: die Möglichkeiten reichen von allgemeiner Werbung bis hin zu spezifisch-dynamisch erzeugten Bannern.

Bieten Sie beispielsweise Kunden, die den Bestellprozess vorzeitig abgebrochen haben, Gutscheine an, aktivieren Sie Erstbesucher Ihrer Seite mit Rabatten oder schalten Sie personalisierte Banner bis zur Produktebene.

Facebook
Google+
http://www.promomasters.at/blog/re-targeting/">
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Email

5 Comments bisher »

  1. Leo Gonner ,

    schrieb am Mai 17, 2010 @ 12:26

    Hallo Freunde…ich lach mich tot. Als Internetuser fühle ich mich echt verfolgt von solchen ‚Erfolgstools‘, wie sie hier beschrieben sind. Angeblich soll ich Vorteile davon haben, widerholt von der selben Werbung verfolgt zu werden. Unglaublich, diese Expeerten!!! Na, dann noch viel Spass mit diesem Schwachsinn. Leo G.

     

  2. PromoMasters ,

    schrieb am Mai 17, 2010 @ 14:25

    @Leo Gonner – darum ist es in dem Artikel auch nicht gegangen ob der Internet-Benutzer davon einen Vorteil hat sondern um die positiven Auswirkungen auf das Online Marketing eines Unternehmens.

    Das wäre – als würde man TV Werbung dafür kritisieren, weil diese dem Fernsehzuschauer nicht den vollen Nutzen fürs Leben bringt?!?! Und wie mit TV werbung ist es auch mit Online Werbung ob Re-targeting oder auch nicht – die Werbung finanziert die angebotenen „kostenlosen“ Inhalte.

    P.S.: und besonders interessant finde ich, dass die E-Mail Adressen derjenigen, welche am meisten kritisieren nie stimmen um Feedback zu empfangen. Ich darf das mal mit vermumten Demonstranten vergleichen die so zeigen, wie sehr sie zu Ihren Aussagen stehen. Dennoch Danke für den Beitrag.

     

  3. Ronny ,

    schrieb am Mai 20, 2010 @ 10:19

    Ich war vor 4 Tagen auf dem Affili.net-Performance-day…Hier wurde ganz deutlich, dass es für das Unternehmen sehr gewinnbringend ist. Daraus ist zu schliessen, dass viele User auch klicken.

    Hab nur mal eine Frage: Woher bekomme ich Retargeting-Werbemittel?
    Wenn ich als Publisher solche Werbemittel einblenden möchte, wo bekomme ich die dann her?
    LG Ronny

     

  4. PromoMasters ,

    schrieb am Mai 20, 2010 @ 10:31

    Hallo Ronny, es gibt bereits ein paar Vermarkter welche Ihren Kunden Retargeting anbieten. Ist ja mehr eine Frage der beritgestellten Technik des Banner Vermarkters.

    Zum Beispiel bietet auch Google AdWords bereits für Text, Banner Display und Video Anzeigen Retargeting an. Der Merchant muss dieses Feature nur dementsprechend einstellen. Ob du als Affiliate das Feature auch einfordern kannst um deine Performance zu erhöhen, das weiss ich leider (noch) nicht. Grüße, Michael

     

  5. Daniel ,

    schrieb am November 7, 2010 @ 13:48

    Ich finde die Technik des Re-Targeting als Marketer sehr interessant. Und doch würde ich es selbst als „Kunde“ sehr aufdringlich empfinden, wenn ich auf anderen Webseiten wieder auf meine Artikelauswahl hingewiesen werde. Das ist dann doch zu viel der Transparenz!

     

 

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.




Author: | ©1999-2016 PromoMasters Online Marketing Salzburg Österreich | Sitemap