Online Marketing Newsfeed

Online Marketing Blog von PromoMasters SEO & SEA

Seit 1999 Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Social Media: wann haben Sie zuletzt aufgeräumt

Wie viel Zeit ist seit Ihrem letzten Tweet vergangen? Gibt es einen Pinterest-Kanal für Ihre Firma? Und nutzt Ihr Unternehmen ISSUU für Präsentationen und Info-Material? Wenn Sie diese Fragen aus dem Stegreif beantworten können (vielleicht sogar mit einem JA?): Herzlichen Glückwunsch! Doch falls nicht ist es höchste Zeit für einen Social-Media-Frühjahrsputz! Aber bevor es ans Aufräumen geht, zunächst eine kleine Erinnerung daran, warum Sie Social Media nicht ignorieren sollten.

Social Media-Frühjahrsputz abseits der Webseite.

Erinnerung: Darum ist Social Media für Unternehmen relevant

Dass Unternehmen in sozialen Netzwerken aktiv sein sollen hat wohl jeder Verantwortliche oft genug gehört. Doch wozu eigentlich? Zwei erfreuliche Szenarien sind denkbar und die Chance darauf, dass sich eins davon tatsächlich abspielt, erhöht sich mit der Qualität und Intensität des Social Media Engagements.

Szenario A: Website-Besucher wird zum Follower

Eine saubere Verknüpfung der eigenen Website mit den offiziellen Profilen in sozialen Netzwerken ermöglicht es Besuchern, mit dem Unternehmen in Verbindung zu bleiben – auch wenn gerade vielleicht kein Bedarf an den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen besteht. Durch regelmäßige Aktivität in den entsprechenden Netzwerken bleibt ein Unternehmen also in (positiver) Erinnerung und hat im Fall eines echten Kauf- oder Buchungsinteresses die Nase vorn.

Spekulieren Sie also lieber nicht darauf, dass potentielle Kunden regelmäßig Ihre Website besuchen um sich über neue Angebote zu informieren. Ergänzend sollten Sie Informationen dort veröffentlichen, wo sich Ihre Zielgruppe sowieso schon aufhält: in sozialen Netzwerken wie facebook, Instagram oder Pinterest.

Szenario B: Social Media-Nutzer wird zum Website-Besucher

In umgekehrter Richtung lassen sich Social Media-Nutzer zu Website-Besuchern machen: Wer als Unternehmen mit informativen, spannenden und unterhaltsamen Postings Neugier weckt, kann Traffic für die eigene Website generieren.

Und: Es ist nicht nötig, in jedem Posting, Tweet oder jeder Bildbeschreibung einen Link auf das eigene Angebot zu platzieren – wer echtes Interesse hat, findet über das Unternehmensprofil ebenso schnell auf die Unternehmenswebsite. Bei Postings mit konkreten Angeboten oder sogar eigenen Landing Pages ist ein direkter Link aber natürlich erlaubt und erwünscht!

Nachdem Sie nun (wieder) Argumente für eine ernsthafte Beschäftigung mit Ihren Social Media-Aktivitäten haben, möchten wir Ihnen erste Schritte für Ihren Online-Frühjahrsputz aufzeigen.

1. Überblick verschaffen

Welche Kanäle aktiv und regelmäßig genutzt werden, ist in der Regel bekannt. Doch zusätzlich gilt es zu erheben, auf welchen weiteren Plattformen das Unternehmen vertreten ist, ohne dort Inhalte zu veröffentlichen. Vor allem bei Mitarbeiterwechseln oder zu wenig Zeit für Social-Media-Betreuung geraten einmal angelegte Profile schnell in Vergessenheit und verwaisen.

Im Lauf der Zeit sammeln sich Geister-Einträge, die zwar nicht wirklich schaden, aber doch einen ungepflegten Eindruck auf Besucher machen.

In einem ersten Schritt ist also zu klären, auf welchen Plattformen bereits Unternehmensprofile existieren.

2.Profile updaten

Sobald eine Liste mit sämtlichen Einträgen erstellt wurde, geht es ans Aufpolieren: Alle Unternehmensprofile sollten auf folgende Aspekte überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden:
• Vollständigkeit: Impressum, Logo, Unternehmensbeschreibung, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Adresse
• Aktualität: Daten überprüfen
• Regelmäßige Aktivität: je nach Plattform

Und vielleicht gibt sogar es Plattformen, die für Ihr Unternehmen potentiell wertvoll sind, mit denen sich aber intern noch niemand eingehend beschäftigt hat – hier sollten Sie darüber nachdenken, Ihr Social Media-Portfolio zu erweitern.

WICHTIG: Wenn Sie neue Profile erstellen, vergessen Sie nicht, diese in Arbeitsabläufe und Redaktionspläne zu integrieren.

3. Duplikate und automatisch generierte Einträge bereinigen

Neben den eigenen, möglicherweise etwas verstaubten Kanälen gibt es eine zweite Form von Profilen, die mindestens ebenso viel Aufmerksamkeit verdient: Nämlich diejenigen, die nie bewusst angelegt wurden, aber dennoch auffindbar sind.
Einige Plattformen ermöglichen es ihren Nutzern, selbst Orte anzulegen (z.B. Facebook). Das geschieht vor allem, wenn das offizielle Unternehmensprofil nicht gut auffindbar ist. Ebenfalls ärgerlich sind automatisch generierte Einträge, beispielsweise im Business-Netzwerk xing.com. Hier kommt es immer wieder zu doppelten Einträgen. Grundsätzlich sind drei Lösungsmöglichkeiten denkbar:
• Einträge beanspruchen („Claimen“)
• Duplikate verknüpfen
• Einträge ggf. löschen lassen

Abschließend ein Beispiel dafür, dass Duplikate Reichweite, Bewertungen und Likes kosten: Diese Facebook-Seite wurde von Nutzern angelegt und sehr gut angenommen:

 

Inoffizielle Unternehmensseiten auf facebook kosten Reichweite
.

Image: Eine inoffizielle Unternehmensseite auf facebook

.

Tipp: Ungeliebte Profile löschen? Es gibt eine bessere Lösung!

Bei Profilen, die aus Zeit- oder Personalmangel nicht regelmäßig betreut werden können (und auch bei Kanälen, die für ein Unternehmen nur beschränkt von Nutzen sind), ist eine Löschung zwar denkbar – es gibt jedoch eine Möglichkeit, sich die Unternehmensseite dauerhaft zu sichern (vor allem, wenn ein Vanity URL existiert) ohne wirklich aktiv zu sein. Schicken Sie die Besucher einfach auf andere, aktiv betreute Unternehmensprofile weiter!

Der Aufwand lohnt sich: Wenn erst einmal ein Überblick zu den vorhandenen Kanälen geschaffen ist, fällt auch die Social Media Planung um einiges leichter.

Das PromoMasters Team ist wie immer Ihr fachlich kompetenter Partner bei Fragen zu diesem und allen Online Themen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie möchten, dass wir den Frühjahrsputz für Sie vornehmen oder Antworten für Sie haben. Und jetzt heißt es „Ärmel hochkrempeln und ran an die Arbeit!“.

 

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.




Author: | ©1999-2016 PromoMasters Online Marketing Salzburg Österreich | Sitemap