Dass Social Likes in Zeiten von Bewertungen, Open Graph sowie Facebook Like und Google +1 für eine komplette Online Marketing Strategie wichtig sind ist inzwischen bekannt (Marcus Tober – Searchmetrics). Insbesondere die Auffindbarkeit im Social Graph in der Suchmaschinenoptimierung wird mehr und mehr davon beeinflusst.
Nun kommen viele Website-Inhaber irgendwann an den Punkt wo Sie sich entscheiden müssen Ihr schönes und vielleicht sogar teures Design durch bunt lustige farblich überhaupt nicht passende Logos und Buttons von Sozialen Diensten wie Facebook, Google+, Twitter oder Pinterest zu stören. Die Alternative heisst vielleicht noch HEISE socialshareprivacy weil hierbei alle Grafiken in grau gehalten sind und somit am wenigsten das Auge und die Usability stören und dennoch gut platziert werden können.
Die Lösung – Die Social Like Bar?
Ein Input zwischendrin (21.11.2013) die K+K Hotels haben die Lösung in Ihre Website integriert. Wenn Sie www.kkhotels.com besuchen, dann finden Sie rechts oben die Social Like Bar.
Nun warte ich seit Jahren auf eine schöne, funktionierende und dennoch logische Lösung. Heute Abend habe ich meine Vorstellung mal in eine Grafik in der Social Like Bar umgesetzt. Vielleicht findet sich bald ein Socialist der das ganze dann noch für seine Website einfärbt und mit der nötigen Funktion wie Mouse Over Texte sowie Verlinkung und Soziale Signale versieht. Wenn Sie Ihre Social Bar erstellt haben, dann schicken Sie mir Ihre URL, damit ich diese für andere als Beispiel veröffentlichen kann.
Das die Sozialen Netzwerke über eine Einfärbung von beispielsweise blau auf grün nicht begeistert sind können Sie sich vorstellen. Aber diese sollten begeistert sein wenn nun auch gut aussehende Seiten Ihre Social Likes endlich integrieren werden. Vom Störfaktor zum HIGHLIGHT !