Categories: SEO

Ist HTTP/2 gut für Suchmaschinenoptimierung

In den letzten Monaten gab es einige technische Updates um sich Vorteile bei Suchmaschinen wie Google, Bing und Baidu zu verschaffen. Hierzu gehören HTTPS SSL-Verschlüsselung, Responsive Mobile Websites und auch AMP, die Accelerated Mobile Pages. Nun gibt es einen neuen technischen Standard für SEO: Die Umstellung Ihrer Website auf HTTP/2. Wir beantworten auch die Frage ob dies gut für Suchmaschinenoptimierung und weitere Online Marketing Aufgabenstellungen wie Benutzer-Freundlichkeit ist. (Update 08.03.2018)

HTTP/2 Facts zum Teilen auf Twitter

  1. Laut W3Techs unterstützten im Jänner 2017 bereits 12,7% der 10 Millionen Top-Websites das schnellere HTTP/2
  2. Alle marktüblichen Browser unterstützen bereits HTTP/2. Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Microsoft Edge und Opera.

Schnellnavigation zu den Themen des Beitrages

 

Was ist HTTP/2?

HTTP/2 ist eine neue Version des HTTP-Netzwerkprotokolls, das vom World Wide Web verwendet wird, damit Daten, wie dieser Blog Artikel, dort ankommen, wo diese benötigt werden. Es wurde auf Basis des von Google experimentellen SPDY-Protokoll entwickelt.

Das Internet-Protokoll HTTP/2 ist die neue Version von HTTP die als HTTP 1.1 im Jahre 1999 standardisiert wurde. Seitdem war 1.1 für beinahe 20 Jahre der Standard im WWW. Inzwischen sind die meisten großen Browser HTTP/2 tauglich. Laut W3Techs, unterstützten im Jänner 2017 bereits 12,7% der 10 Millionen Top-Websites das schnellere Protokoll und dessen Verbindungen.

 

Welche Vorteile hat HTTP/2?

Mit HTTP/2 wird die Übertragung / Verbindung im Internet optimiert und dadurch beschleunigt. HTTP/2  ist dabei vollständig abwärtskompatibel zu HTTP/1.1. – dem bisherigen Hypertext Transfer Protocol

Performance – Einige Top Features sind

  • mehrere Anfragen an den Webserver wie CSS Dateien können gleichzeitig zusammengefasst werden
  • noch bessere Möglichkeiten zur Datenkompression
  • Inhalte / Seitenelemente werden binär kodiert übertragen
  • die Datenübertragungen wird im push-Verfahren vom Server initiiert – TCP
  • und andere Features welche letztendlich für Benutzer, Technik uind das Internet von Vorteil sind

 

Welche Browser unterstützen HTTP/2 (seit Ende 2015)?

  •  Google Chrome ab Version 41
  •  Mozilla Firefox ab Version 36
  •  Safari ab Version 8
  •  Internet Explorer 11 unter Windows 10
  •  Opera ab Version 28

 

Was ist nötig für HTTP/2?

Fragen Sie Ihren Webagentur, Webdesign oder Techniker nach einem Upgrade Ihrer Website, da diese hier vielleicht in Warteposition ist. Diese(r) holt zuerst die Information ein, ob ein HTTP/2 Webhost verfügbar ist, denn bei vielen Shared Host Anbietern ist dieses Modus noch nicht erhältlich.

Im Anschluss bedarf es eines Updates Ihrer Website und darauffolgenden Tests. Die URL Struktur und Inhalte können dabei gleich bleiben. Ein Update zur HTTPS Verschlüsselung ist nötig. Google Chrome und Mozilla Firefox unterstützen das neue Protokoll ausschließlich unter SSL Verschlüsselung. Bestand früher noch die berechtigte Sorge um Performance Einbussen bei der Website Geschwindigkeit ist dies inzwischen schon fast ein Webstandard, vor allem für Seiten, die schon früher für SEO gut gerankt haben.

 

Ist HTTP/2 gut für SEO?

Besser gerankt: Ja, denn Geschwindigkeit ist ebenfalls ein Faktor für Suchmaschinenoptimierung und auch aktuelle Technik. Auf der SEOcampixx 2018 wurde von einem SEO Boost von bis zu 25% für das Ranking gesprochen. SEO umfast rund 200 Faktoren. Geschwindigkeit ist einer davon und auch Sicherheit. Letztendlich nicht nur für Google, Yandex und Bing sondern vor allem auch für die Besucher Ihrer Website.

Info Update am 08.03.2018: John Müller erwähnt im Google Webmaster Hangout, dass Google nach wie vor mit HTTP/1 crawlt. Für Benutzer deren Browser HTTP/2 bereits beherrscht haben einen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil. Vorerst sollten Websites jedoch auch als HTTP/1 zur Verfügung stellen, was bei einer einwandfreien Implementierung gegeben ist.

 

Test Tools

keycdn – Online Test – Verifizieren Sie ob Ihr Server oder CDN HTTP/2 unterstützt plus Top Seiten die dieses Protokoll unterstützen.

Akamai – Online Test ob Ihr Browser HTTP/2 unterstützt und wie unterschiedlich die Ladegeschwindigkeit ist. Akamai ist Provider von CDN und Cloud.

Zusätzlich noch ein paar Verbindungen zur HTTP 2.0 Thematik: SPDY ist schneller als das HTTP Protokoll und sorgt für wide Performance der Domain und des Hosting. TLS ist die neuere Bezeichnung für SSL. TCP wird beim Hosting zum Daten Austausch der Websites im Hosting eingesetzt. Seitenelemente in Form von Hypertext und CSS, die richtige Domain und modernen Webdesign  plus TLS und SPDY Hosting unterstützen final das Ranking.

Wenn Sie Fragen zur Umstellung Ihrer Website haben, dann kontaktieren Sie jetzt das PromoMasters SEO Team. Wir haben auch Webagenturen und Programmierer für Sie als Partner. Der Blog Beitrag wird laufend aktualisiert.

 

Bitte teilen auch SIE diesen Beitrag. Danke!
Michael Kohlfürst

Comments are closed.

Share
Published by
Michael Kohlfürst

Recent Posts

  • SEO

Weihnachtscountdown 2018: keine 3 Monate mehr für Ihr Weihnachtsgeschäft

Nur mehr 3 Monate bis Weihnachten – höchste Zeit, sich auf die die umsatzstärkste Zeit im Jahr vorzubereiten. Online-Shopping boomt…

2 Tagen ago
  • SEO

Tolle Optik, nichts dahinter? Warum Ihre Startseite Text braucht

Die neue Website ist fast fertig und die Startseite begrüßt mit einem beeindruckenden Bild in Top-Qualität. Nichts stört das Auge,…

1 Monat ago
  • PromoMasters

E-Commerce Kaufmann Lehre gegen die Shopping Leere

Die Wirtschaftskammern reagieren auf das Verkaufsplus im Internet: Karriere mit Lehre als E-Commerce Kaufmann/-frau – die Kombination von Online Shopping…

4 Monaten ago
  • SEO

Meta Tags für Benutzer und SEO optimieren

Der Beitrag zeigt wie und warum optimale Meta Tags für Ihre Suchmaschinenoptimierung erstellt werden. Beispielsweise haben Keywords in Meta Tags…

4 Monaten ago
  • SEO

Google rollt Mobile First Indexierung aus – Responsive Webdesign: Eine Website für Smartphone, Tablet & PC

Am 26. März hat Google begonnen seinen Mobile First Index auszurollen. Responsive Webdesign ist wichtig, da immer mehr Benutzer Mobil…

6 Monaten ago
  • Social Media

Social Media-Frühjahrsputz abseits der Webseite

Ist der Frühling bereits in Ihren Social Kanälen angekommen oder ist dieser nur schwer oder gar nicht zu erkennen? Wann…

6 Monaten ago