Online Marketing Newsfeed

Online Marketing Blog von PromoMasters SEO & SEA

Seit 1999 Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Online Marketing im Kfz-Handel: hier steckt noch viel Potenzial

online-marketing-fahrzeughandelDer Salzburger Automobilhandel nutzt nur wenige der Möglichkeiten, die das Internet für Marketingaktivitäten bietet. Dies ging aus der aktuellen Markterhebung von Jürgen Wais hervor. Im Rahmen seiner Masterthesis, in Zusammenarbeit mit PromoMasters Online Marketing, befragte er über 100 Autohäuser im Raum Salzburg.

Am Donnerstag, den 10. Mai 2012 präsentierte Wais dem Salzburger Automobilhandel in der Wirtschaftskammer Salzburg die Ergebnisse. Im Anschluss daran gab Michael Kohlfürst, Geschäftsführer von www.PromoMasters.at, Tipps und Tricks für die erfolgreiche Umsetzung.

Viel Potenzial ungenutzt

Auch der Kfz-Handel kann sich dem Thema Online Marketing nicht länger entziehen – will er neue Kunden gewinnen und langfristig an das Unternehmen binden. Doch die meisten Autohäuser lassen noch viele Potenziale, die das Internet bietet, ungenutzt. Die große Konkurrenz in der Branche macht es aber notwendig, schnell und professionell auf neue Entwicklungen im Online-Marketing zu reagieren.

Mit Kunden in Dialog treten

Wer denkt, eine hübsch gestaltete Homepage reicht völlig aus, um Kunden anzusprechen, liegt falsch. Es ist wichtig, den Kunden nicht nur zu informieren, sondern mit ihm auch in Dialog zu treten. In sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+ oder Twitter können Nutzer kommentieren, bewerten und empfehlen. Zufriedene Kunden erhalten so die Möglichkeit, sich positiv über die Firma zu äußern – und sind dabei glaubwürdiger als jeder noch so gelungene Werbespot.

LBS als Ergänzung zu Social Media Marketing

Vor allem Lokales SEO – Mobile Marketing spielen im Online Marketing eine immer größer werdende Rolle. Auf Foursquare, Google Places und Gowalla gefunden werden: viele Unternehmen sehen noch nicht, wie stark sie davon profitieren können. Dabei informieren sich Kunden heute in erster Linie im Internet über Firmen, deren Produkte und Dienstleistungen. Wer hier mit einem gelungen Auftritt überzeugt, hat schon fast gewonnen. Ansprechende Fotos, und die Bewertungen früherer Besucher wirken viel ehrlicher als so mancher Werbeauftritt.

Der Zusatznutzen: nicht nur in der echten Welt, auch im Internet finden Kunden dank LBS viel schneller an ihr Ziel. Michael Kohlfürst, Gesellschafter von www.PromoMasters.at weist darauf hin, dass ein Auftritt bei verschiedenen Location Based Services die Auffindbarkeit bei Suchmaschinenoptimierung wie Google verbessert. Die Daten der Messtools zeigen – soziale Aufmerksamkeit unterstützt die guten Platzierungen.

 

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.




Author: | ©1999-2016 PromoMasters Online Marketing Salzburg Österreich | Sitemap