Fachkräftemangel und demografischer Wandel bringen ein neues Berufsbild hervor. Seit Juni 2013 gibt es den ersten zertifizierten Employer Brand Manager Österreichs – Mag. Andrea Starzer MBA, Mitinhaberin von PromoMasters Online Marketing in Anif bei Salzburg und Geschäftsführerin von JOBshui Consulting Ges.m.b.H.
Für Produkte aller Art einen Brand Manager einzusetzen, ist seit langem selbstverständlich. Doch Produkte können noch so gut sein – vernachlässigen Arbeitgeber ihr Image, werden Kunden und vor allem Mitarbeiter rar. Auch der Fachkräftemangel erfordert kreatives Umdenken. Abhilfe sollen hier Employer Brand Manager schaffen. Bislang gab es keinerlei Ausbildungsangebote für den oder die „Employer Brand Manager/in“ – das Berufsbild ist nicht klar umrissen. Um das zu ändern, haben die Technischen Universität München und die Wirtschaftsuniversität Wien den ersten universitären Lehrgang „Employer Brand Manager/in“ ins Leben gerufen. Denn sicher ist: Es zahlt sich aus, seinen Employer Brand zum Strahlen zu bringen, On-page genauso wie Off-page.
Positive Arbeitgebermarke als Erfolgsfaktor
Als erste österreichische Absolventin unterstützt die langjährige HR-Expertin Frau Mag. Starzer MBA bereits seit 2009 Unternehmen im Bereich Employer Branding. „Für eine nachhaltig positive Arbeitgebermarke ist ein ganzheitlicher Employer-Branding-Prozess notwendig“, so Starzer. Sie hilft Firmen u.a. ihr Employer Branding so zu gestalten, dass diese passende Mitarbeiter finden und langfristig ein attraktives Image aufbauen. Besonderes Augenmerk legt sie hier vor allem auf die professionelle Imagepflege sowie wirkungsvolle Arbeitgebermarke im Web 2.0. DENN: Was nützt der schönste Employer Brand, wenn er im Internet nicht zu finden ist?
Der Weg führt übers Internet: Social Recruiting, Online Marketing und Career Based Services
„Blicken Sie über den Tellerrand und nützen Sie die Reichweite des Internets! Allein schon aus Kostensicht muss man hier neue Wege gehen, immerhin kann eine Vielzahl von Kanälen im Internet auch kostenfrei genutzt werden“, so Starzer im Interview. Am 9.10.2013 findet ein weiterer Workshop für Personalisten in Salzburg statt, hier kommen auch erstmals Career Based Services zur Sprache. PromoMasters hat Kanäle für HR-Manager & Personalisten evaluiert, die sich optimal für die Verbreitung der Arbeitgebermarke eignen. Um dem Kerngeschäft des Unternehmens zu folgen, wird hier auch ein Hauch von Google, Facebook, Foursquare, Xing, LinkedIn & Co sowie Suchmaschinenoptimierung nicht fehlen. In Folgeworkshops wird Input hierzu auch hands-on weitergegeben.
Weitere Informationen und Anmeldung zum HR-Workshop unter: https://www.promomasters.at/seminar/ oder +43 6246 76286-0
SEO & SEM Konzepte kombiniert mit Employer Branding
PromoMasters Online Marketing ist spezialisiert auf die bessere Auffindbarkeit von Unternehmen, Produkten und Services im Internet. In Zusammenarbeit mit HR Expertin Mag. Andrea Starzer MBA entwickelt die Agentur für Suchmaschinenoptimierung außerdem innovative Recruiting und Employer Branding Strategien. Als erste zertifizierte Employer Brand Managerin Österreichs kombiniert Starzer SEO & SEM Konzepte mit Personalmarketing, Human Resources und Personalmanagement. Die Wirkung dieser HR Strategie wird in den Universal Search Erfolgen sichtbar. Universal Search umfasst die Auffindbarkeit bei internationalen Suchmaschinen, Social Media und Mobile Marketing sowie Employer Branding.