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Foursquare – Location Based Services – Teil 2

Im Jahr 2009 gegründet – 2011 weltweit rund 10 Millionen Nutzer: Foursquare ist im Bereich der Location Based Services Marktführer und am weitesten verbreitet – Tendenz steigend.
Worum es bei Foursquare genau geht und wie Unternehmen den Dienst für ihre Marketingaktivitäten nutzen können, erfahren Sie im zweiten Teil unserer Location Based Services – Serie.

Was ist Foursquare eigentlich?

Im Prinzip ist der geobasierte Internetdienst Foursquare eine Mischung aus Spiel, sozialem Netzwerk, Empfehlungsportal und Stadtführer mit mobilen Datendiensten.

Der Kernpunkt des Spiels sind Venues. Unter Venues versteht man sämtliche Örtlichkeiten wie Restaurants, Bars, Hotels, Geschäfte, Plätze oder Sehenswürdigkeiten, die sich in der Umgebung der Nutzer befinden. Mittels Smartphone und den gratis Handy-Apps können Nutzer so neue Locations in der Nähe ihres Aufenthaltsortes entdecken. Sobald sie sich an einem Ort aufhalten, den sie ihren Freunden auf Foursquare, Twitter oder Facebook mitteilen möchten, können sie in der Venue einchecken.

Für jeden Check-in und neu angelegte Location erhalten Foursquare Nutzer Punkte. Mayor (Bürgermeister) einer Venue wird, wer innerhalb von 60 Tagen am häufigsten dort eincheckt. Checkt später jedoch ein anderer an dieser Location öfter ein, ist der Titel „gestohlen“. Werden bestimmte Anforderungen erreicht, erhält man sogenannte Badges als Auszeichnung, wie beispielsweise den Swarm Badge. Diesen erhält, wer sich gemeinsam mit einer bestimmten Anzahl anderer in einer Venue eincheckt. Eine wöchentliche Rangliste zeigt, wer die meisten Punkte gesammelt hat.

Neben dem Sammeln von Punkten, Badges und dem Wettkampf um die Mayorships, erhalten Nutzer aber auch Informationen, Empfehlungen und Tipps zu nahegelegenen Locations sowie die Möglichkeit, sich spontan mit Freunden zu treffen.

Foursquare als Marketinginstrument nutzen

Als Vertriebskanal, zur Kundengewinnung und -bindung sowie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades: Foursquare lässt sich nicht nur als Spielerei und Stadtführer nutzen sondern vor allem hervorragend als Marketinginstrument für Unternehmen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Nach der Anmeldung bei Foursquare und der Inbesitznahme der Venue, können Sie Sonderangebote erstellen, um neue Kunden zu werben und treue Kunden weiter an Ihr Unternehmen zu binden.

Als Restaurant Besitzer haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, einem Nutzer, der mehrfach bei Ihnen eincheckt, ein vergünstigtes Menü anzubieten. Hinterlässt er eine Empfehlung können Sie ihn mit einem Dessert belohnen.

Dem „Mayor“ Ihrer Location bieten Sie am besten besonders interessante Vergünstigungen oder Gratis-Leistungen an, da dieser ein hervorragender Multiplikator ist. Erhält er ein besonders reizvolles Angebot, zieht er damit gleichzeitig mehrere Gäste Ihr Restaurant, die dort ebenfalls regelmäßig „einchecken“, um den „Mayor“-Titel zu erringen.

Ein weiterer Mehrwert: Die mobilen Anwendungen von Foursquare werden in kürzester Zeit über soziale Netzwerke und von Suchmaschinen erfasst. Das heißt, Empfehlungen, Informationen und spezielle Werbeangebote werden dadurch wesentlich weiter und schneller verbreitet, als persönliche Mund-zu-Mund-Propaganda es könnte.

Venue Statistiken

Als Inhaber einer Venue erhalten Sie Statistiken über Nutzer, die bei ihnen eingecheckt haben. So sehen Sie die Anzahl täglicher Check-ins in einem bestimmten Zeitraum, die häufigsten Besucher, die Tageszeit zu welcher Nutzer einchecken, den Anteil der Check-ins, die auf Twitter und Facebook veröffentlicht werden und vieles mehr. Venue Statistiken eignen sich hervorragend, um Veränderungen im Kundenverhalten nach der Veröffentlichung von Rabatten und Vergünstigungen zu beobachten. Dadurch können Sie Ihre Werbekampagnen genau darauf abstimmen, was Ihrer Kundschaft am besten gefällt beziehungsweise den meisten Umsatz bringt.

Interesse an weiterführenden Infos? Dann melden Sie sich unverbindlich zu unserem Location Based Services Seminar am 24. November 2011 (13:00 – 17:00 Uhr) an und gewinnen Sie Web 2.0 Wissen! Wir verlosen unter allen registrierten Interessenten 1 gratis Seminarplatz! Teilnahmeschluss : 30.10.2011

Wert: 249 EUR

2 Comments bisher »

  1. Christoph ,

    schrieb am August 25, 2011 @ 13:35

    Hallo,

    Bin auf Foursquare aktiv und versuche seit einem Jahr meinen Venue (Hotel) zu claimen. Habe verschiedenste Adressen angegeben und leider hat es nie geklappt. Gibt’s noch irgendeinen Trick??

     

  2. Michael Kohlfürst - PromoMasters ,

    schrieb am September 11, 2011 @ 18:02

    Hallo Christoph, das schreibt Foursquare. Melde Dich bei foursquare an, navigiere zu der Seite Deines Venues (indem Du nach dem Venue suchst), und dann klicke einfach auf „Das ist mein Venue“. Grüße, Michael

     

 

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