Was sind die Faktoren für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung? Eine Frage mit der sich die PromoMasters SEO Experten jeden Tag beschäftigen.

Seit 20 Jahren aktualisieren wir diesen Blog Beitrag in dem wir unser Wissen, Learnings, Prognosen und SEO Tipps veröffentlichen. So haben Sie gleich eine Checkliste zur Hand. Stand 21.01.2022 (wird auch während des Jahres aktualisiert)

Lesen Sie den nachfolgenden 12 Punkte Leitfaden, wenn Sie wissen möchten welche Punkte für Sie und Ihre Agentur wichtig sind, Wenn Sie eine SEO Agentur suchen, dann gehen Sie zur Seite Suchmaschinenoptimierung um mehr über unsere Leistungen zu erfahren.

Suchmaschinenoptimierung – der 12 Punkte Leitfaden

  1. Nutzerintention und Nutzersignale
  2. Mobile Websites
  3. Local SEO
  4. Quality Signals
  5. Links
  6. Website-Technik
  7. Strukturierte Daten
  8. Google Alternativen
  9. Digitale Assistenten & Sprachsuche
  10. Virtual Reality
  11. Statistik
  12. Künstliche Intelligenz

SEO: es bleibt alles gleich!?!?

Jänner 2022: Letztendlich hat sich in den letzten 20 Jahren wenig verändert. SEO wurde intelligenter, schneller, mobiler und schöner. Die Basis ist und bleibt unverändert – was durch unsere SEO Experten immer wieder bestätigt wird..

Der Trend von der Manipulation zur Suchmaschinen Content Optimierung hält weiter an. Google hat in den 2021er Core Updates noch einmal richtig mit SEO Spam und Thin Content aufgeräumt. (SISTRIX Update Liste mit Tool). Der neueste Trend in der SEO Szene sind vollautomatisch durch Computer generierte Texte um so noch einfacher und schneller Texte zu verfassen oder zu aktualisieren.

Sehr spannend ist was auf den 2022 wieder stattfindenden Konferenzen wie SEOcampixx1, SMX2, SEOkomm3 und OMT4 nach fast zwei Jahren Pause vor allem bei den Aftershow Partys gesprochen wird. Die neuen Google Webmaster Richtlinien5, die neuen Google Tools.

Betrachten wir nun die 12 Punkte. Bei Fragen stehen wir für eine Auskunft oder Ergänzung gerne zur Verfügung. Für Beratung und Umsetzung sind 18 Suchmaschinen Spezialisten von PromoMasters Online Marketing gerne Ihr Partner.

Top 100 SEO - PromoMasters

1. Nutzerintention / Nutzersignale und Suchmaschinen Ranking

Nutzerintention: Es ist bestätigt, die Benutzererfahrung, Page Experience hat Einfluss auf das Ranking und somit auf die Platzierung bei Suchmaschinen. Zwar nicht als originärer Ranking Faktor, aber durch den Machine Learning-Ansatz der Suchmaschinen. Dies zumindest “über Bande” schreibt SISTRIX in seinem Blog6 und ist auch in Google Patenten und Updates zu erkennen.

Es hängt also damit zusammen, dass Google weniger auf klassische, von Menschen eingegebene Ranking-Algorithmen setzt, sondern zunehmend selbst lernende, von Maschinen erstellte Algorithmen einsetzt und laufend sowie in Updates zur Anwendung bringt.

Ein Kreislauf aus sehr vielen Faktoren. Die Optimierung der Zufriedenheit von Webseiten UserInnen ist langfristig einer der sehr wichtigen. Immer besser analysieren die Top 10 der Suchmaschinen wie Google, Bing, Yandex und Baidu die Interaktion der Nutzer mit der Zielseite, Folgeseiten und dabei Verweildauer und Absprungrate.

Hinweise dafür sind auch

  • Erweiterung des Google Analytics V4 Trackings mit selbst lernenden Erfolgs Metriken und Zielen
  • Die laufende Erweiterung des Facebook Pixels nicht nur wegen Apple
  • Yandex Analytics
  • Bing Analytics
  • Apple Analytics

Dabei wird beobachtet ob echte UserInnen auf eine Webseite kommen, diese Inhalte verwenden, damit interagieren (leider noch immer nicht das Ende der Metrik Absprungrate) und zum Erfolg kommen. Bedeutung für Maschinen haben interne und externe Links dann wenn diese von Benutzern aktiv verwendet werden.

Beim Content ist darauf zu achten, dass Inhalte laufend zum richtigen Zeitpunkt wie Intervall oder Saison aktualisiert werden. Der Benchmark ist hier der Wettbewerb. Aktualisierte Inhalte sind bei Besuchern und Suchmaschinen nach wie vor beliebter.

Nach wie vor haben Keywords die thematisch relevant sind eine sehr hohe Bedeutung. Eine Vielzahl an Tools unterstützt inzwischen bei der Erstellung für Suchmaschinenoptimierter Texte. Aber auch die vollautomatische Erstellung und Aktualisierung von Texten liegt voll im Trend. Eine Empfehlung können wir an dieser Stelle noch nicht aussprechen werden dies im laufe des Jahres jedoch nachholen.


Suchintention Anzeige bei Sistrix. Warum suchen Nutzer dieses Wort

Die Suchintention gewinnt mehr und mehr an Gewicht. Damit ist gemeint, ob die Zielseite den Erwartungen der Suchenden entspricht.

Wird beispielsweise nach „2 Zimmer Wohnung Salzburg“ gesucht, zeigt Google großteils Immobilienplattformen mit Wohnungen zur Miete an.

Vor einem Jahr waren in den Suchergebnissen viele Makler oder einzelne Angebote zu finden.

Es gilt also, das eigene Angebot so anzupassen, dass man der Suchintention entspricht aber Nutzer nicht mit falschen Erwartungen auf die eigene Seite bringt. Das kann manchmal sehr leicht und manchmal wirklich kompliziert werden – macht aber langfristig den Unterschied. (Sistrix Beitrag Suchintention)

Meta Tags wird inzwischen genau soviel Aufmerksamkeit gewidmet wie Anzeigentexten von bezahlter Werbung wie Google Ads oder Bing Ads. Bereits am Anfang der Customer Journey muss die Benutzererfahrung zwischen Meta Tags und Zielseite bis hin zur Conversion und sogar dem Lifetime Cycle optimiert werden.

Google zeigt seit August 21 verstärkt H1 Überschriften in den Suchergebnissen als Title an. Dies führt dazu, dass SEO Tools aufrüsten um den Unterschied zwischen den hinterlegten und angezeigten Meta Tags zu zeigen. Google nennt die 1. Zeile in den Suchergebnissen nun Title Link. (Control your title inks in search results)

Besonders viel Aufmerksamkeit soll in Bezug auf Nutzer Erfahrung den Benutzern von Mobile Devices gewidmet werden. Agenturen entwickeln nun zuerst die Mobile Version einer Website und danach die Desktop Version. Das Thema Progressive Web Apps bekommt durch Headless CSS einen neuen Start.

Auch Inhalte in Tabs und Akkordeons werden von Google akzeptiert, wenn diese für Benutzer sinnvoll sind. Im Laufe des letzten Jahres wurde bestätigt, dass Relevanz hat, was aufgrund der Interaktionen der Nutzer beobachtet wird.

Daher sollten wichtige Inhalte die durch Akkordeons oder Tabs nicht immer sichtbar sind, gut als zu öffnen / nutzbar gekennzeichnet sein, damit dies auch geschieht. Eine aussagekräftige Überschriftenstruktur ist hilfreich.

2. Think Mobile: Mobilfreundlichkeit für Benutzer und Suchmaschinenoptimierung

Die Umstellung von Webseiten zur Mobile Indexierung ist abgeschlossen. Seiten werden zur Bewertung nun Mobil betrachtet. Neu in 2022 wird sein, dass Google ab April auch einen neuen Desktop Crawler ins Spiel bringt. Somit werden Mobile und Desktop Suchergebnisse in Zukunft noch unterschiedlicher sein.

Zusätzlich gab es ein Update auf eine neue hybride Crawler Generation, die laufend erneuert wird. Im Gegensatz zu früher, wo lange mit dem „gleichen alten Browser“ gecrawlt wurde entspricht der Crawler nun den Chrome Browsern welche aktuell von Android Nutzern verwendet werden.

Bei Mobile Anteilen von 87,8 % kann es sich im Online Marketing niemand mehr leisten, auf mobile SEO zu verzichten. Nutzung von mobilem Internet über Smartphones in der österreichischen Bevölkerung lt. Statistik Austria6 ist aufgrund der verstärkten Nutzung im Lockdown und Home Office um 3% leicht gesunken.

Responsive Website von www.biohotel-daberer.at welche auf PC, Tablet und Smartphone ideal dargestellt wird.
Responsive Webseite des Biohotel der.daberer – diese passt sich an alle Bildschirmgrößen und Geräte an.

Vor allem die Bereiche Usability und Ladegeschwindigkeit spielen bei der mobilen Nutzung eine große Rolle. Die Gestaltung einer Website im Responsive Design gewährleistet, dass eine Seite auf Desktop Computern, Smartphones und Tablets gut lesbar und bedienbar ist. Mit einer mobilfreundlichen Website wird Nutzern aus Suchmaschinen ein optimales Erlebnis geboten.

AMP ist eine auslaufende Technologie die optimal für die Seitenladegeschwindigkeit war. Google hatte hier eine Monopolstellung die aufgrund laufender Monopol Prozesse aufgegeben wird. Seiten wie Red Bull haben AMP bereits entfernt, als bekannt wurde, dass der Ranking-Nachteil einer „Nicht Nutzung“ nicht mehr besteht. Es sollte jedoch nicht gleichzeitig AMP entfernt und auf eine neue Domain umgestellt werden (Aussage Google Jänner 2022).

Headless CMS – Progressive Web Apps – WPA kombinieren Websites und Apps und sind auch in den Play Stores von Google und Apple iOS zu listen. Deren Entwicklung und Einsatz ist in 2020 ins Stocken geraten. Da Google Headless CMS nun indexiert wird wie reguläre Webseiten könnte dies ein erfolgreicher Neustart sein.

Unsere Feststellung ist, dass die Google Resultate zwischen Mobile und Desktop weiter auseinander driften. Wir haben nun also einen echten Mobile Index und die Auswertung von Mobile SEO und Desktop SEO macht nun für alle Websites Sinn. So SEO Experte Michael Kohlfürst.

Michael Kohlfürst im MedienManager Interview Jänner 2022

Tipp unserer SEOs

Entwickeln Sie Ihre Website als Mobile Website und ergänzen diese durch die Desktop Variante. Testen Sie Ihre Inhalte und Seiten selbst auf Handy, Tablet & Co. So erkennen Sie, wo die Problemstellen liegen und die Benutzerfreundlichkeit weiter verbessert werden kann. Versuchen Sie doch mal das Mobile Website Test Tool von Google.

3. Local SEO: Standortbezogene Auffindbarkeit

Für den Einzelhandel, lokale Dienstleister, Hotellerie und Gastronomie ist die Suche mit Ortsbezug besonders relevant. Speziell in den Corona Jahren konnten gut auffindbare Unternehmen durch Abholung oder Zustellung punkten. Doch wie erhöht man die Auffindbarkeit eines Standorts im Internet?

Google Unternehmensprofil - Google My Business GMB

Der wichtigste Eintrag für lokale Geschäfte ist Google My Business.

Dieser kostenlose Service ermöglicht es Unternehmen, sich direkt bei Google einzutragen und binnen Minuten in den Suchergebnissen zu erscheinen. . 

Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten oder Angebote können selbst am Computer oder App verwaltet werden. Auch eine eigene Mini Website mit eigener Domain kann erstellt werden.

Dadurch haben Unternehmen besonders großen Einfluss darauf, wie sie von Google in den Lokalen Suchergebnissen und auf Google Maps dargestellt werden. Eine Verifizierung des Eintrags per Telefon oder Post gewährleistet, dass ein Unternehmen tatsächlich an der angegebenen Adresse zu finden ist. Und das ist ein wichtiges Signal für Google und höhere Sicherheit für Nutzer.

Wichtig ist hierfür die NAP-Konsistenz (Name, Address, Phone): Kontrollieren Sie regelmäßig, ob Ihr Unternehmen überall mit denselben, richtigen Daten eingetragen ist. Dienste wie Yext oder Uberall stellen hierfür Prüftools zur Verfügung.

Unsere SEO Tipps für lokale Unternehmen

Lokales Marketing und Local SEO steigert die Regionale Bekanntheit
  • Business-Eintrag anlegen und verifizieren
    • Google
    • Bing
    • … Yandex, Baidu … je nach Markt
  • Aktuelle, vollständige Daten hinterlegen
  • Einordnung in die richtige(n) Kategorie(n)
  • Einträge mit Logo, Bildern und Videos ergänzen (auch Menschen zeigen)
  • Einträge mit aktuellen Beiträgen und Events bestücken
  • Bewertungen sammeln und Rezensionen beantworten
  • Regelmäßig aktualisieren

Eine zusätzliche Chance für lokale Geschäfte sind Branchenbuch-Einträge mit Orts- und/oder Produktbezug. wie Herold in Österreich oder 11880 in Deutschland. Im Idealfall dominiert ein Unternehmen durch diese Art der Suchmaschinenoptimierung die Top 10, also die erste Suchergebnisseite.

Neben der offiziellen Unternehmenswebseite werden die Firmeneinträge von unterschiedlichen Branchenbüchern angezeigt. Eine Integration von Google Maps direkt auf der Unternehmenswebsite oder eine direkte Verlinkung des GMB Standortes ist für lokale Unternehmen dabei absolut sinnvoll. Dass die Adressdaten im Footer, Impressum, AGB und Datenschutzerklärung auf dem neusten Stand sind, sollte selbstverständlich sein.

Denken Sie außerdem über Maschinenlesbare Daten nach – eine weitere Möglichkeit, Ihren Unternehmensstandort anzugeben um von Digitalen Assistenten, der Sprachsuche wie Siri, Alexa & Co berücksichtigt zu werden.

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4. Quality Signals (statt Social Signals?)

Treffender als Social Signals ist der Begriff der Quality Signals, den Qualitäts-Signalen. Darunter lassen sich alle Nutzerhandlungen zusammenfassen, die signalisieren, dass ein Angebot für Nutzer SEO relevant ist. Als Signale wirken hierbei vor allem Bewertungen und das Teilen von Inhalten in Sozialen Netzwerken.

Bewertungen

Eine positive oder negative Bewertung ist ein starkes Signal dafür, dass ein Angebot tatsächlich in Anspruch genommen wird. Google integriert Bewertungen auch von fremden Plattformen wie Facebook, Herold, Tripadvisor oder Docfinder.

Bewertungen aus dem Web wie jene von Herold.at auf Google My Business Einträgen.
Bewertungen aus dem Web wie jene von Herold.at

Sharing: Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken. Geteilt werden nur die besten Inhalte. Und auch die besten Inhalte werden nur geteilt, wenn dies problemlos möglich ist. Ein Share ist deshalb ein klares Signal an Suchmaschinen, dass dieser Inhalt etwas besonderes ist und es dem Leser wichtig ist, dass auch andere Internet Nutzer diesen Inhalt erreichen.

Wenn möglich verwenden Sie die Links wie die URL der Zielseite lautet um so möglichst klare Signale zu sammeln. bit.ly/promomasters oder www.promomasters.at ist nicht das gleiche Ziel wie https://www.promomasters.at/

Für uns folgt daraus: Wer teilenswerte Inhalte erstellt und das Teilen und Bewerten so einfach wie möglich macht, kann sich über zahlreiche Quality Signals freuen. Inzwischen wissen Benutzer dass eine Seite / URL einfach in deren Social Networks geteilt werden kann.

Sharing Plugins wie Shariff haben daher inzwischen eher eine Erinnerungsfunktion als dass diese für das Teilen aktiv verwendet werden. Aufgrund einer statistischen Auswertung haben wir darauf verzichtet.

Tipp: Mit Open Graph Meta Tags bestimmen Sie selbst, wie Ihre Inhalte beim Teilen auf Facebook, Twitter oder LinkedIn dargestellt werden. Ihre Klickraten (CTR) werden aufgrund eines attraktiven Listings weiter verstärkt.

Das nachfolgende Beispiel zeigt, dass die Open Graph Meta Tags von PromoMasters unterschiedlich zu den Meta Tags für Google sind.

Open Graph Meta Tags von PromoMasters - diese erscheinen beim teilen auf Facebook, Xing und LinkedIn
Bild: Open Graph Meta Tags von PromoMasters

Markenpflege

Auch Unternehmens-Profile aus Sozialen Netzwerken werden bei der Suchabfrage nach einem Unternehmen angezeigt. Das ist eine gute Möglichkeit, die erste Suchergebnisseite zu dominieren.

Diese bieten Benutzern unterschiedliche Plattformen für das Informations- oder Interaktionsbedürfnis. Am nachfolgenden zwar älteren aber sehr guten Beispiel Coca-Cola sind das unter anderem Facebook, Twitter, YouTube und …

Suchresultat bei Google auf der Suche nach Coca-Cola.

Weitere Netzwerke und Plattformen, die bevorzugt in den Suchergebnissen in Österreich präsentiert werden sind:

  • Instagram
  • LinkedIn
  • Facebook
  • Kununu
  • Herold
  • Pinterest
  • YouTube
  • Twitter
  • WKO.at

Soziale Netzwerke sind ebenfalls Suchmaschinen. Sauber angelegte, verifizierte Unternehmensprofile sind deshalb ein absolutes Muss, damit Nutzer schnell das richtige Angebot identifizieren können. Und als Traffic-Bringer sind Instagram, Facebook & Co natürlich ein unverzichtbarer Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung Strategie.

Ja, Links sind immer noch ein wichtiger SEO-Faktor. Dabei geht es nicht mehr um möglichst viele, sondern möglichst hochwertige Links von thematisch relevanten Seiten, die immer besser erkannt werden.

Strukturierte Daten

Besonders wertig sind dabei Links von anderen Seiten über die tatsächlich Besucher auf eine Seite gelangen. Backlinks, die also für echten Traffic sorgen. Der Königsweg ist es, verlinkenswerte Inhalte zu schaffen – einzigartig, informativ, unterhaltsam.

Wer jedoch nicht die nötigen Ressourcen für professionelle Content-Erstellung einsetzen kann oder will, greift auf alternative Linkquellen zurück.

Für ein Hotel in Zell am See fällt beispielsweise ein Backlink der Website der Tourismusregion Zell am See / Kaprun in die Kategorie „wertvoll“ – hier sind örtliche und thematische Relevanz eindeutig gegeben.

Eine weitere Möglichkeit, Links zu generieren sind hochwertige Branchenbucheinträge (Achten Sie unbedingt auf NAP-Konsistenz wie in Local SEO angegeben!). Recherche und Eintragung nehmen zwar Zeit in Anspruch, mit Themen- und/oder Örtlich relevanten Einträgen kann bei Suchmaschinen und Nutzern gepunktet werden.

Eine weitere Quelle für hochwertige Links sind Firmennetzwerke: Sich von Kunden und Partnern oder Sponsorings verlinken lassen und sich ebenfalls mit einem Link beispielsweise im Bereich Referenzen revanchieren.

Unterschied Interne und Externe Links
Unterschied Interne und Externe Links – Grafik Sitrix

Interne Linkstruktur – Onpage Optimierung

Nicht nur eingehende Links sondern auch die interne Linkstruktur auf der eigenen Webseite und innerhalb einer Seite / Dokuments sind ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung. Achten Sie auf relevante Links und dass Verlinkungen mit der exakt gleichen Bezeichnung nicht auf verschiedene Seiten führen.

Negatives Beispiel: auf der Startseite eines Hotels ist ein Link mit dem Ankertext zur Seite Skiurlaub. Auf der Seite Skiurlaub ist ein Link mit dem Ankertext „Wort“ Skiurlaub, der auf die Startseite zeigt. So wird Google verwirrt.

Setzten Sie Links als echte Hilfestellung für Nutzer und nicht nur für Suchmaschinen. Sich vorstellen die Webseite hätte keine Navigation und ein Nutzer landet auf der jeweiligen Seite. Können Nutzer über Textlinks bis ans Ziel gelangen und sind Call to Action enthalten? Dann erhält eine Webanalyse die optimalen Nutzersignale.

Links zu externen Quellen – Offpage Optimierung

Auch Links zu externen Quellen bis hin sogar zum eigenen Wettbewerb sind zu verwenden. Dies zeigt Suchmaschinen vergleichbar einer Wissenschaftlichen Arbeit, dass sich der Verfasser des Inhalts sehr gut im Thema auskennt und belohnt dies.

Als Fachmann daher auch wertvolle Quellen für Besucher kennen und nennen. Dieser Link Tipp stammt von Christoph C. Cemper von LinkResearchTools8 und hat nach wie vor Aktualität.

Schädliche Backlinks

Das Google Disavow Tool9 zum entwerten von Backlinks sollten laut Googles John Müller nur Webseiten einsetzen die Links auf unnatürliche Weise aufgebaut haben und diese nicht entfernen können.

Links wie jene vom Spam Netzwerk theglobe schließt Google selbst aus und können einer Webseite nicht schaden.

Backlink Tool in der Google Search Console

Dennoch empfehlen wir von Zeit zu Zeit einen Blick in das Backlink Tool der Google Search Console.

Es ist gut zu sehen wer Freund und Feind ist. Aber auch Inhalte zu entdecken die unabhängig von schadhaften Backlinks schlecht für ein Unternehmen sind.

Das sind beispielsweise kopierte Inhalte oder negative Informationen mit Links.

6. Website-Technik und SEO Ranking

Aus unserer Sicht die Basis für Suchmaschinenoptimierung! Stimmt die Technik nicht, werden anderen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Die Website-Technik spielt für ein gutes SEO Ranking eine zentrale Rolle. Veraltete Technik sorgt nicht nur für ein negatives Nutzererlebnis, sondern lässt vermuten, dass die Inhalte ebenso wenig aktuell sind – Relevanz sieht anders aus.

Deshalb gilt es, technische Aspekte wie Seitengeschwindigkeit, Servertechnik und Seitenstruktur immer im Auge zu behalten. Die wichtigsten Kriterien für eine technisch gut aufgestellte Website und deren Suchmaschinenoptimierung sind:

  • Ordentliche, benutzerfreundliche Seitenstruktur
  • Fehlerfreie Indexierbarkeit
  • Korrektes Domainrouting
  • Schnelle Seitenladegeschwindigkeit
  • Mobilfreundlichkeit und problemlose Darstellung in unterschiedlichen Browsern auf unterschiedlichen Geräten
  • Richtige Verwendung der Status Codes wie 404 oder 301 bei weitergeleiteten Seiten
  • HTTP/2

Geschwindigkeit – ‎Google Core Web Vitals

Eines der von Suchmaschinenoptimierern gehyptes Thema ist die Webseiten Geschwindigkeit. Nutzer lieben schnelle Webseiten und daraus macht Google einen Ranking Faktor „über Bande“.

Sollte Ihre Webseite(n) nun einen orangefarbenen Wert bei den Analyse Tools zeigen, dann ist das Optimierungspotential. Bei Rot hingegen hat eine Seite Werte die eventuell auffallend langsam sind.

Test Tools

Testen Sie jetzt einfach einzelne Seiten Ihrer Webseite. Starten Sie mit der Homepage und betrachten Sie auch mal die wichtigsten Seiten. Die Page Speed Analyse Tools arbeiten auf Basis der Lighthouse Analyse von Google. Der neue Google Chrome Browser 97 (Stand 09.01.2022) hat bereits Lighthouse 9.0.0 an Bord zum testen der Geschwindigkeit. Sie können aber auch eines dieser Tools im Internet nutzen.

SSL / HTTPS

HTTPS für SSL Verschlüsselung

Das SSL-Zertifikat ist inzwischen ein Standard für Webseiten. Browser wie Chrome und Firefox warnen Benutzer, wenn eine Website nicht über HTTPS verfügt.

Es gibt auch rechtliche Gründe wie den Datenschutz (DSGVO) für den Einsatz eines SSL-Zertifikates.

Eine Website unter HTTPS zu betreiben ist jedoch kein Muss wenn beispielsweise keine Formulare ausgefüllt werden können. In Firmennetzwerken kann eine solche Seite jedoch von der Firewall abgelehnt werden und darum ist die Verwendung generell empfohlen.

Websites die SSL verwenden, sind daran zu erkennen, dass die Adresse mit https:// beginnt. Google hat ein kostenloses Zertifikat namens Let’s Encrypt ins Leben gerufen welches immer mehr Webhoster kostenfrei oder für eine einmalige Gebühr von ca. 30 Euro anbieten. Let’s Encrypt wird von Google (Ranking) vollwertig akzeptiert. Mehr dazu im HTTPS / SSL Beitrag. Bezahlte Zertifikate sind für ein gutes Ranking nicht nötig.

HTTP/2

Überraschend für viele SEOs war die Erkenntnis, dass Google bis Jänner 2021 gar kein HTTP/2 für das Crawling von Webseiten verwendet und noch immer den Uralt Standard 1.1 verwendet hatte.

Ende des Jahres war es dann soweit, dass der Googlebot alle Webseiten mit HTTP/2 crawlt. Schon bei den ersten tests konnten wir keine signifikanten Rankingveränderungen feststellen.

Das bedeutet, dass moderne Webseiten die viele verschiedene Informationen wie Texte, Bilder, CSS und Java bieten nicht nach und nach abgerufen werden sondern gleichzeitig im Multitasking.

Das hat vor allem auch Auswirkung darauf wie schnell der Googlebot eine Seite einlesen kann. Dabei beobachteten wir, dass sich dadurch auch Seiten Timings in den Tools wie der Google Search Console verbessert haben.

http3 protokoll

HTTP/3 steht als neuer Webstandard vor der Türe. Deshalb haben wir John Mueller von Google befragt ob bereits mit HTTP/3 gecrawlt wird bzw. wie der Status ist.

Antwort an @kohlfuerst – 6. Dez. 2021
I don’t think we crawl with http/3 but that doesn’t mean you won’t see positive effects for users (and with that, potentially indirectly core web vitals too).

Auf den Punkt: mit HTTP/3 werden Webseite noch schneller. Da noch nicht alle Nutzer einen modernen Browser besitzen und Google kein HTTP/3 crawlt sollte ein Fallback für HTTP/2 vorhanden sein.

Tools zur Suchmaschinenoptimierung

Hierfür gibt es verschiedene SEO Tools zum Testen die in der Basis Version oftmals kostenfrei sind (Reihenfolge ohne Bedeutung):

  1. Google Search Console
  2. Google Site Kit für WordPress
  3. Rank Math (bei uns nun statt Yoast)
  4. XOVI
  5. RYTE
  6. SISTRIX
  7. Seobility
  8. Searchmetrics
  9. Screaming Frog

Yoast hat unser Top 10 Ranking verlassen.

Alle Tools haben jeweils eigene Vorteile und sind durch die Bank gut. Teilweise ist es Geschmacksfrage, Anforderungen oder das mögliche Budget für welches Tool(s) sich eine Website letztendlich entscheidet. Wir verwenden alle oberhalb aufgezählten Tools.

Google Search Console

Im Agentur Alltag verwenden wir alle obigen SEO Tools. Die Google Search Console wurde von den meisten Agenturen bisher unterschätzt, zeigt aber am besten, was sich Google wünscht. Die Webmaster Tools wurden 2021 neu aufgestellt, aufgerüstet und weiter ausgebaut.

Damit werden Tools zur Suchmaschinenoptimierung nach und nach weniger notwendig. Die Empfehlung unserer Experten lautet daher, mit der Google Search Console zu starten und dort die Hausaufgaben zu machen bevor Tools bestellt und nicht genutzt werden.

Nicht nur Google bietet Webmaster Tools an. Auch jene von Bing, Yandex oder Baidu sind hervorragend. Vor allem wenn ein Angebot für einen ausländischen wie den Russischen Markt optimiert werden soll, dann kommt ein Optimierer nicht um die Yandex Search Console herum. Und alle sind kostenfrei!

7. Maschinenlesbare Daten erhöhen die SEO Auffindbarkeit

Attraktive Suchergebnisse führen zu besseren Klickraten. Mit Meta Tags aber auch Zusatzinformationen wie

  • Bewertungen
  • Produktdetails
  • Veranstaltungen
  • Jobs
  • Immobilien
  • Firmen Adressdaten

angereicherte Suchergebnisse nehmen nicht nur mehr Raum ein, sondern liefern dem Suchmaschinen Benutzer gute Klick-Argumente.

Maschinenlesbare Daten - das Resultat bei einem Event
Beispiel für von Google hinzugefügte Event Informationen

Diese maschinenlesbaren Daten nach schema.org werden hinterlegt und von Suchmaschinen eingelesen. Ein weiterer Vorteil: Strukturierte Daten verdeutlichen Google und Co gegenüber, wofür die Website steht und für welche Themen das Angebot relevant ist.

Mit strukturierten Daten helfen Sie Suchmaschinen (Maschinen) dabei, Ihr Angebot zu verstehen. Indem Sie beispielsweise JSON für Veranstaltungen hinterlegen, Newsbeiträge als solche kennzeichnen, Produkte näher beschreiben oder Adressdaten hervorheben zeigen Sie, in welche Kategorie Ihre Website eingeordnet werden soll oder welche Jobs bei Ihnen verfügbar sind. Die Kategorien sind bereits vordefiniert.

Hinterlegt werden beispielsweise: (weitere infos auf schema.org oder bei Google Structured Data for Search)

  • Bewertungen (Sterne)
  • Personendaten (z.B. aus Xing)
  • Produktdetails (Preis, Verfügbarkeit…)
  • Adressdaten
  • Events
  • Immobilien
  • Jobs

Mit strukturierten Daten erleichtern Sie Digitalen Assistenten wie Google Assistant oder Amazon Echo Alexa das Beantworten einfacher Fragen wie „Wann beginnt Veranstaltung XY?“ oder „Wo befindet sich Ort XY?“ und „Was bedeutet das Wort XY“ und tausende andere.

Tipp: Testen Sie mit diesem Google-Tool, ob Sie die Daten richtig hinterlegt haben. SEO Erweiterungen wie Rank Math oder Yoast integrieren diese Daten. Auch externe Anbieter wie Yext stellen eine zusätzliche Integration nun zur Verfügung.

Rank Math SEO Pro kann in WordPress bereits selbst viele Informationen schreiben und auch Einsteiger hervorragend dabei unterstützen die für Suchmaschinen relevanten Informationen maschinenlesbar zu hinterlegen.

Semantische SEO Informationen

Software Tipp: WordLift integriert Semantischen Content (unsichtbar) in eine Website. Es gibt Plugins für WordPress und TYPO3 usw. Dies macht Maschinen verständlich, was mit Sound of Music oder Stille Nacht gemeint ist.

Knowledge Graph des Salzburger Landes

Video: Knowledge Graph der Salzburger Land Tourismus.

Die Nutzung von Semantischen Informationen kann insbesondere First Mover belohnen. Langfristig werden diese Technologien fixer Bestandteil von CMS wie WordPress, TYPO3 oder Shop Lösungen zur Unterstützung der Informationsarchitektur.

Der Knowledge Graph ist speziell dann empfohlen, wenn alle anderen Vorschläge zur Suchmaschinenoptimierung schon umgesetzt wurden.

Vorteile & Nachteile

Die Vorteile einer besseren Auffindbarkeit bei Suchmaschinen wurden bereits aufgeführt. Nachteil ist, dass Google & Co langfristig den Besuch einer Website unnötig machen.

So schreibt Johannes Beus von Sistrix, dass Google zum Konkurrenten einer jeden Website wird. Die sogenannten Blauen Links zeigen die gesuchte Antwort / Lösung direkt in den Suchresultaten an.

Den Maschinen nun Daten zu verwehren führt eher dazu, dass der aktuelle Wettbewerber / Konkurrent bessere Chancen um diese Blauen Links hat. PromoMasters empfiehlt daher den Einsatz von Semantischen Daten.

8. Google-Alternativen und Vertikale Suche in der Suchmaschinenoptimierung

Obwohl Google ganz klar den Suchmaschinenmarkt dominiert, gibt es noch etliche weitere Suchmaschinen. Neben direkten Konkurrenten wie Bing, DuckDuckGo, Yandex und Baidu werden auch YouTube und Facebook für die Suche nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen genutzt.

Zusätzlich sollten Sie sich mit dem Thema vertikale Suche beschäftigen und je nach Branche weitere Optimierungsfelder erschließen.

Vertikale Suche bezeichnet die Suche innerhalb eines bestimmten Themenfeldes (beispielsweise Produkte – Amazon und Rakuten, Bilder – Google Bildersuche, Hotels – Booking.com, Apps – jeweilige Appstores (Google Play, Apple App Store, Amazon App Store), usw.…).

Die Auffindbarkeit Ihres Angebots können Sie auch hier verbessern! Pauschal gilt: Umso mehr Informationen Sie hinterlegen, desto besser werden Sie gefunden.

Tipp: Behalten Sie – je nach Angebot – diese Suchmaschinen im Auge!

  • Google
  • YouTube
  • Facebook
  • Pinterest
  • Yandex
  • Baidu
  • Sogou
  • amazon
  • Alibaba
  • Wish
  • LinkedIn
  • Twitter
  • Bing
  • ecosia
  • Tripadvisor
  • DuckDuckGo
  • Suchfelder auf Websites

Information darüber warum wir Ihnen empfehlen diese Top Suchmaschinen in Zukunft genau zu beobachten.

9. Digitale Assistenten & Sprachsuche

MUM die große Algorithmus-Änderung hat keiner bemerkt. Warum? Wir sind es inzwischen gewohnt auch auf gesprochene Suchanfragen die passenden Antworten zu erhalten. Nur wird Google immer schlauer und bezieht sich in Antworten nicht mehr nur auf ein einziges Dokument wie bisher.

Komplexe Suchanfragen kommen bei Sprachsuche und Digitalen Assistenten vor.

Sie heißen Alexa (amazon), Google Assistant oder Siri, Cortana und Bixby. Ihre Aufgabe: Als digitaler Assistent unseren Alltag vereinfachen. Und wie es sich für einen guten Assistenten gehört, personalisieren diese die Suchergebnisse und schneiden diese so gut wie möglich auf die Nutzerbedürfnisse zu.

Die digitalen Assistenten reagieren auf Sprachbefehle und verstehen auch Suchanfragen in ganzen Sätzen (Conversational Search).

Ein Beispiel für Conversational Search: Die digitalen Assistenten reagieren auf Sprachbefehle und verstehen auch Suchanfragen in ganzen Sätzen. Conversational Search bei Google nach „Wo leben Pinguine“.

Die digitalen Assistenten reagieren auf Sprachbefehle und verstehen auch Suchanfragen in ganzen Sätzen. Conversational Search bei Google Pinguine.

Doch welche Konsequenzen hat Voice Search für Suchmaschinenoptimierung? Drei Entwicklungen sind unserer Ansicht nach wahrscheinlich:

Nutzung strukturierter Daten

Strukturierte Daten liefern Antworten auf kurze Fragen – ideal für Suchanfragen, die auf eine ganz bestimmte Information abzielen.

Nutzung von FAQ

Mit FAQ (Frequently Asked Questions) nehmen Sie den Assistenten die Arbeit ab: Indem Sie Fragen in ganzen Sätzen aufgreifen und beantworten, reagieren Sie direkt auf Conversational Search-Anfragen.

Formulierungen, die mit W-Fragen (Wer? Wo? Wann? Wie?) beginnen, treffen ausformulierte Suchanfragen besonders genau. Die oberhalb erwähnten Strukturierten Daten erhöhen die Chance, dass die Daten richtig verstanden werden.

Ortsbasierte Fragen

Fragen nach Orten und Adressen sind in der Sprachsuche besonders wichtig. Vor allem unterwegs, beispielsweise im Auto, ist die Voice Search einfach praktisch. Das Interesse der Suchenden wird sich in vielen Fällen auf lokale Angebote richten: „Zeige mir Lokale für Brunch in Salzburg“.

Tipp: Werfen Sie einen Blick auf die Suchanfragen in der Google Search Console, mit denen Ihre Seite gefunden wird. Möglicherweise sind hier bereits Suchanfragen in Satzform zu finden!

Nachteile: Mitarbeiter von Diensten hören scheinbar Gespräche mit zur Verbesserung der Qualität. Dies wurde laut Google im Laufe des letzten Jahres wieder gestoppt.

10. Trend: Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)

Eventuell wird Meta (Facebook) der Gamechanger in diesem Bereich. Virtuelle Welten sollen die echte Welt ersetzen im Arbeitsalltag, Privat, bei der Jobsuche und so weiter. Da scheint die Ankündigung, dass es 2022 neue Google Glasses geben wird eher unscheinbar.

Aktuell nimmt dieses Thema wenig Raum ein, da hier Stillstand eingekehrt ist. Google Maps hat am Smartphone mit einer VR Navigation für Fußgänger die Funktionen erweitert die nur wenig Personen kennen. Das Angebot beschränkt sich rein auf die Navigation (keine Preise oder Store Namen etc.) Augmented-Reality-Navigation in Google Maps12.

Augmented-Reality-Navigation in Google Maps

Der Trend Virtual Reality und Augmented Reality (Erweiterte Realität) wird wohl noch eine Weile brauchen um in unserem Alltag anzukommen.

Tipp: Auf YouTube ist eine ganze Sammlung von VR-Videos zu finden: YouTube Virtuelle Realität Sammlung am ehesten wohl für den Tourismus spannend. Trotz Reisebeschränkungen 2021 gab es keinen Boom für Virtuelle reisen. Dies zeigt, dass es wohl noch lange dauern wird oder nie Trend wird wie das das 3D Fernsehen für zu Hause.

11. Statistik & Analyse gehören auch zu Suchmaschinenoptimierung

Google SEO - Suchmaschinenoptimierung von PromoMasters. Onpage und Content, Links und Technik. Google und andere Suchmaschinen.

Das Schreckgespenst DSGVO8 hat seinen Schrecken verloren.

Cookie Consent Management Tools wie LEGALWEB9 for WordPress oder Borlabs10 regeln, dass Google Analytics, Facebook Pixel & Co erst messen, wenn Besucher zustimmen.

Inzwischen besteht Einigkeit, dass dem Internet und Nutzern mehr geschadet als geholfen wird.

Dies hat jedoch dazu geführt, dass mehr bepixelt und gemessen wird als je zuvor. Die Cookie Consent Lösungen öffnen scheinbar Tür und Tor um auch Facebook Pixel, Mouseflow & Co einzusetzen – wo zuvor noch Bedenken bestanden haben und es auch noch sollten.

Eine Webpräsenz dient in den meisten Fällen dem Zweck, Interessenten, Käufer und Gäste anzusprechen und für das Angebot zu begeistern. Das oberste Ziel sind Conversions, also konkrete Handlungen des Seitenbesuchers, die Ihren Zielen zu Gute kommen.

Das kann ein Kauf oder ein Download sein, oder auch eine Newsletter-Anmeldung, Anfrage usw. Welche Handlung für Sie eine Conversion darstellt, definieren Sie selbst. Ob Online Marketing und SEO Erfolg zeigen, sehen Sie unter anderem in Ihren Webstatistiken wie Google Analytics.

Weiters geht der Verfasser davon aus, dass Google die Conversion Rate sowie eine reduzierte Absprungrate die durch Scroll Signale beeinflusst werden kann, als einen Ranking Faktor verwendet wird. Der Erfolg entsteht über die Bande der Nutzersignale.

Google Analytics V4 wird von Google gepusht. GA4 macht sich in der Webseite selbständig und versucht selbst Erfolge und Ziele zu messen ähnlich dem Facebook Pixel.

Eine grundlegende Frage ist

Welche Keywords sind für Ihr Angebot tatsächlich relevant und über welche Keywords wird Ihr Angebot gefunden? Besteht eine Diskrepanz zwischen Ihrem Angebot und dem, was Ihre Seitenbesucher suchen, werden Sie über Ihre Webpräsenz kaum Umsatz machen.

Überprüfen Sie also, ob Sie bei relevanten Suchanfragen gut ranken und finden Sie heraus, warum Sie auch über unpassende Suchanfragen gefunden werden. Auch die Entwicklung der Sichtbarkeit im Zeitverlauf liefert wichtige Hinweise auf Optimierungspotential.

Bei starken Veränderungen in der Sichtbarkeit Ihrer Domain sollten Sie aufmerksam werden. Häufig steckt dahinter ein technischer Fehler, der schnell wieder behoben werden kann.

Am Besucherverhalten auf Ihrer Website erkennen Sie, welche Inhalte funktionieren und welche nicht. Wählen Sie einige nützliche Kennzahlen, aus denen Sie tatsächlich Handlungen ableiten können – finden und optimieren Sie Schwachpunkte, erkennen Sie erfolgreichen Content und bauen Sie diesen weiter aus.

Analytics & Datenschutz

Denken Sie auch daran die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Nutzertracking zu beachten. Auch das Thema DSGVO, die Datenschutz-Grundverordnung hatte in 2021 viele Online Marketer, SEO und SEA Spezialisten gefordert. In 2022 wird eine weitere Verschärfung des Datenschutzes mit der Cookie Policy in Kraft treten. Im Jänner gab es Diskussionen betreffend Tracking und der Gültigkeit des Safe Harbor Abkommen in Bezug auf die Speicherung personenbezogener Daten außerhalb von Europa..

Da die organischen Keywords (SEO) schon vor Jahren aus den Google Analytics Statistiken entfernt wurden, hatte dies in 2021 keine Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung Branche.

Erfreulicherweise zeigt die Google Search Console in den Keywords Leistungsdaten tagesaktuell immer genauere Informationen an, die eine Unterstützung sind. Zusätzlich empfehlen wir Keyword Relevanz Tests mittels Google Ads.

12. KI Künstliche Intelligenz im Einsatz

Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) beeinflusst alle vorangegangenen SEO Punkte. Die Steigerung der Rechenkapazitäten und Netzwerke, die Verarbeitung von Big Data sowie die Integration von Künstlicher Intelligenz machen die vorangegangenen Funktionen in diesem Umfang und Geschwindigkeit erst möglich.

Google - AI Artificial Intelligence - KI Künstliche Intelligenz

So lautet die Devise von Google nicht die beste Suchmaschine zu sein, sondern die beste Künstliche Intelligenz zu entwickeln, welche Fragen beantwortet bzw. diese schon vorher kennt.

Google arbeitet mit MUM, BERT und anderen Updates laufend daran die Ergebnisse weiter zu verbessern. Fragen noch direkter zu beantworten. Bilder und Videos besser zu verstehen und als Teil der passenden Antworten zu liefern. Quantencomputer machen Intelligenz noch schneller um noch mehr Intelligenz zu erfinden.

NEU! Nicht nur Google kann auf Intelligenz zurückgreifen. Auch die SEO Community und hier besonders der Content Bereich hat aktuell den Hype von durch Computer vollautomatisch geschriebenen suchmaschinenoptimierte Texte. Es gibt also in Zukunft ein Rennen Maschine gegen Maschine und nicht mehr Maschine gegen Mensch.

Quellen / Nachweise

  1. SEOcampixx – die Klassenfahrt der SEO Szene in Berlin
  2. SMX – München oder USA
  3. SEOkomm – Salzburg Österreich
  4. OMT
  5. Google Webmaster Richtlinien – aktualisierte Version Dezember 2019
  6. Sistrix User Experience – Ist User Experience ein Rankingfaktor?
  7. Statistik Austria – Internetnutzung unterwegs nach Art der Geräte
  8. LinkResearchTools (LRT)
  9. Google Disavow Tool
  10. DSGVO – WKO Info EU-Datenschutz-Grundverordnung
  11. LEGALWEB – Datenschutzkonformes Cookie Tool für WordPress
  12. Borlabs – Cookie und Cache Tools für WordPress
  13. Augmented-Reality-Navigation in Google Maps
  14. PromoMasters Online Marketing

Artikel verfasst und überarbeitet 2022 von Michael Kohlfürst. Er war 1999 Gründer und ist Head of SEO / Suchmaschinenoptimierung bei Österreichs 1. SEO Agentur www.PromoMasters.at Online Marketing in Salzburg und Wien.

Der Beitrag SEO Trends 2022 ist seit Jahren unter der URL https://www.promomasters.at/blog/suchmaschinenoptimierung/ zum Teilen, für Lesezeichen, Presseartikel und Quellenangabe für Wissenschaftliche Arbeiten verfügbar ist, ist einer der ersten Tipps für eine langfristige Sichtbarkeit in den Top Positionen von Google und Bing. Der vorige Satz ist für einen guten SEO Text jedoch zu lange, worauf wir in den folgenden 12 Punkten auch eingehen werden.