Was muss eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung leisten? Diese Frage beschäftigt uns als SEO-Agentur jeden Tag. Zu Beginn des neuen Jahres möchten wir Ihnen unsere Learnings und Tipps für das Jahr 2018 mit Ihnen teilen. So haben Sie gleich eine Checkliste für Ihre Online-Planung 2018 in der Hand. Neben aktuellen Trends haben wir auch einige Klassiker auf die Agenda gesetzt, die immer noch aktuell sind.

SEO 2018 – Das gehört auf Ihre Online Marketing Agenda!

Artificial Intelligence – A.I.

Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) beeinflusst alle 9 folgenden SEO Punkte. Die Steigerung der Rechenkapazitäten und Netzwerke, die Verarbeitung von Big Data sowie die Intergration von Künstlicher Intelligenz machen die nachfolgenden Funktionen in diesem Umfang und Geschwindigkeit erst möglich.

So lautet die Devise von Google nicht die beste Suchmaschine zu sein, sondern die beste Künstliche Intelligenz zu entwickeln welche Fragen beantwortet bzw. diese schon vorher kennt.

 

1. Think Mobile: Mobilfreundlichkeit für Benutzer und Suchmaschinenoptimierung

Zugegeben: Mobile ist nicht mehr neu. Aber bei Anteilen von 82,3 % (Nutzung von mobilem Internet über Smartphones in der österreichischen Bevölkerung lt. Statistik Austria) kann es sich nun niemand mehr leisten, auf mobile SEO zu verzichten. Vor allem die Bereiche Usability und Ladegeschwindigkeit spielen bei der mobilen Nutzung eine große Rolle. Die Gestaltung einer Website im Responsive Design gewährleistet, dass eine Seite auf Smartphones und Tablets gut lesbar und bedienbar ist. Mit einer mobilfreundlichen Website ersparen Sie Nutzern ein frustrierendes Erlebnis.

Google wird voraussichtlich 2018 den Mobile Index nach und nach als First Index werten. Dies wurde bereits wiederholt (zuletzt April 2017) verschoben. Somit ist eine für Mobilgeräte taugliche Seite für die mobile Suchmaschinenoptimierung ein absolutes Muss. Google wird hier sicher Unterschiede machen bei einer Suche auf einem Mobile Device. Schnelle Responsive und AMP Sites werden hier die SEO und Benutzer Gewinner sein.

Tipp

Werten Sie gezielt die Nutzung Ihrer Website mit mobilen Geräten aus. So erkennen Sie, wo die Problemstellen liegen und die Nutzerfreundlichkeit weiter verbessert werden kann. Versuchen Sie doch mal das Mobile Website Test Tool von Google.

Responsive Website von www.biohotel-daberer.at welche auf PC, Tablet und Smartphone ideal dargestellt wird.

Responsive Website von www.biohotel-daberer.at welche auf PC, Tablet und Smartphone ideal dargestellt wird.

 

2. Local SEO: Standortbezogene Auffindbarkeit

Für den Einzelhandel, lokale Dienstleister, Hotellerie und Gastronomie ist die Suche mit Ortsbezug besonders relevant. Doch wie erhöht man die Auffindbarkeit eines Standorts im Internet?

Der wichtigste Eintrag für lokale Geschäfte ist Google My Business. Dieser kostenlose Service ermöglicht es Unternehmen, sich direkt bei Google einzutragen.  Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten oder Angebot können selbst verwaltet werden und eine Mini Website mit eigener Domain erstellt werden.

Dadurch haben Unternehmen besonders großen Einfluss darauf, wie sie von Google in den Lokalen Suchergebnissen und auf Google Maps dargestellt werden. Eine Verifizierung des Eintrags gewährleistet, dass ein Unternehmen tatsächlich an der angegebenen Adresse zu finden ist. und das ist ein wichtiges Signal für Google und höhere Sicherheit für Nutzer.

Wichtig ist hierfür die NAP-Konsistenz (Name, Address, Phone): Kontrollieren Sie regelmäßig, ob Ihr Unternehmen überall mit denselben, richtigen Daten eingetragen ist.

Unsere SEO Tipps für lokale Unternehmen

  • Aktuelle, vollständige Daten hinterlegen
  • Google my Business-Eintrag anlegen und verifizieren
  • Einordnung in die richtige Kategorie

 

  • Einträge mit Bildern ergänzen
  • Einträge mit aktuellen Beiträgen und Events bestücken
  • Bewertungen sammeln und Rezensionen beantworten

Eine zusätzliche Chance für lokale Geschäfte sind Branchenbuch-Einträge mit Orts- und/oder Produktbezug. Im Idealfall dominiert ein Unternehmen so die gesamte erste Suchergebnisseite. Neben der offiziellen Unternehmenswebsite werden die Firmeneinträge von unterschiedlichen Branchenbüchern angezeigt. Auch eine Integration von Google Maps direkt auf der Unternehmenswebsite ist für lokale Unternehmen dabei absolut sinnvoll. Dass die Adressdaten (im Footer und im Impressum) auf dem neusten Stand sind, sollte selbstverständlich sein.

Denken Sie außerdem über strukturierte Daten (siehe Punkt 6) nach – eine weitere Möglichkeit, Ihren Unternehmensstandort anzugeben um auch von Digitalen Assistenten berücksichtigt zu werden.

 

3. Quality Signals (statt Social Signals?)

Treffender als Social Signals ist der Begriff Quality Signals. Darunter lassen sich alle Nutzerhandlungen zusammenfassen, die signalisieren, dass ein Angebot relevant ist. Als Signale wirken vor allem Bewertungen und das Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken.

Bewertungen

Eine Bewertung (positiv oder negativ) ist ein starkes Signal dafür, dass ein Angebot tatsächlich in Anspruch genommen wird. Google integriert auch Bewertungen von fremden Plattformen wie Facebook, Herold oder Docfinder.

Bewertungen aus dem Web wie jene von Herold.at auf Google My Business Einträgen.

Bewertungen aus dem Web wie jene von Herold.at auf Google My Business Einträgen.

Sharing: Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken. Geteilt werden nur die besten Inhalte. Und auch die besten Inhalte werden nur geteilt, wenn dies problemlos möglich ist. Ein Share ist deshalb ein klares Signal an Suchmaschinen, dass dieser Inhalt etwas besonderes ist und es dem Leser wichtig ist, dass auch andere Internet Nutzer diesen Inhalt erreichen.

Für uns folgt daraus: Wer teilenswerte Inhalte erstellt und das Teilen und Bewerten so einfach wie möglich macht, kann sich über zahlreiche Quality Signals freuen!

Tipp: Mit Open Graph Meta Tags bestimmen Sie selbst, wie Ihre Inhalte beim Teilen aussehen. Es gibt hierzu auch die Twitter Cards, speziell für Twitter Shares. Ihre Klickraten werden dabei vergleichbar den Suchresultaten sowie Abfragen bei Digitalen Assistenten weiter verstärkt.

Markenpflege

Auch Unternehmens-Profile in sozialen Netzwerken werden bei der Suchabfrage nach einem Unternehmen angezeigt – eine gute Möglichkeit, die erste Suchergebnisseite zu dominieren und bieten Benutzern unterschiedliche Plattformen für das Informations- oder Interaktionsbedürfnis. Am Beispiel Coca-Cola sind das unter anderem Facebook, Twitter, YouTube und Karriere.at.

Suchresultat bei Google auf der Suche nach Coca-Cola.

Suchresultat bei Google auf der Suche nach Coca-Cola.

Weitere Netzwerke und Plattformen, die bevorzugt in den Suchergebnissen in Österreich präsentiert werden sind:

  • LinkedIn
  • Kununu
  • Herold

 

  • Xing
  • Pinterest
  • Slideshare

Zu bedenken ist außerdem, dass soziale Netzwerke ebenfalls als Suchmaschine fungieren. Sauber angelegte, verifizierte Unternehmensprofile sind deshalb ein absolutes Muss, damit Nutzer schnell das richtige Angebot identifizieren können. Und als Traffic-Bringer sind Facebook & Co natürlich ein unverzichtbarer Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung Strategie.

 

4. Links

Ja, Links sind immer noch ein SEO-Faktor (von vielen). Dabei geht es nicht mehr um möglichst viele, sondern möglichst hochwertige Links von thematisch relevanten Seiten. Besonders wertig sind dabei Backlinks, über die tatsächlich Besucher auf die Seite gelangen – die also für echten Traffic sorgen. Der Königsweg ist es, verlinkenswerte Inhalte zu schaffen – einzigartig, informativ, unterhaltsam. Wer jedoch nicht die nötigen Ressourcen für professionelle Content-Erstellung einsetzen kann oder will, greift auf alternative Linkquellen zurück.

Für ein Hotel in Zell am See fällt beispielsweise ein Backlink der Tourismusregion Zell am See / Kaprun in die Kategorie „wertvoll“ – hier sind örtliche und thematische Relevanz eindeutig gegeben. Eine weitere Möglichkeit, Links zu generieren sind hochwertige Branchenbucheinträge (Achten Sie unbedingt auf NAP-Konsistenz wie in Punkt 2 angegeben!). Recherche und Eintragung nehmen zwar Zeit in Anspruch, mit themen- und/oder ortsrelevanten Einträgen punkten Sie jedoch bei Suchmaschinen UND Nutzern.

Eine weitere Quelle für hochwertige Links sind Ihre Firmennetzwerke: Lassen Sie sich von Kunden und Partnern verlinken und revanchieren Sie sich ebenfalls mit einem Link (beispielsweise im Bereich Referenzen).

Interne Linkstruktur

Nicht nur eingehende Links sondern auch die interne Linkstruktur auf der eigenen Website sind ein wichtiger SEO Faktor. Achten Sie auf relevante Links und dass Verlinkungen mit der gleichen Bezeichnung nicht auf verschiedene Seiten führen. Negatives Beispiel: auf der Startseite eines Hotels ist ein Link zu Skiurlaub. Auf der Seite Skiurlaub ist ein Link mit dem Wort Skiurlaub welcher auf die Startseite zeigt.

Links zu externen Quellen

Auch Links zu externen Quellen bis hin zu Ihrem Wettbewerb sind zu verwenden. Dies zeigt Suchmaschinen vergleichbar einer Wissenschaftlichen Arbeit, dass Sie sich so gut auskennen und als Fachmann auch wertvolle Quellen für Ihre Besucher kennen und nennen. Dieser Link Tipp stammt von Christoph C. Cemper von LinkResearchTools im November 2017.

 

5. Website-Technik

Aus unserer Sicht die Basis für Suchmaschinenoptimierung! Stimmt die Technik nicht, werden auch alle anderen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Die Website-Technik spielt für ein gutes SEO Ranking eine zentrale Rolle. Veraltete Technik sorgt nicht nur für ein negatives Nutzerergebnis, sondern lässt vermuten, dass die Inhalte ebenso wenig aktuell sind – Relevanz sieht anders aus.

Deshalb gilt es, technische Aspekte wie Seitengeschwindigkeit, Servertechnik und Seitenstruktur immer im Auge zu behalten. Die wichtigsten Kriterien für eine technisch gut aufgestellte Website und deren Suchmaschinenoptimierung sind:

  • Ordentliche, nutzerfreundliche Seitenstruktur
  • Fehlerfreie Indexierbarkeit
  • Korrektes Domainrouting
  • Schnelle Ladegeschwindigkeit
  • Mobilfreundlichkeit und problemlose Darstellung in unterschiedlichen Browsern auf unterschiedlichen Geräten

SSL / HTTPS

Ein weiterer Aspekt sind SSL-Zertifikate, die eine Umstellung auf https ermöglichen. Dadurch signalisieren Sie Sicherheit – vor allem für Online Shops und Websites mit Dateneingabe ein Qualitätsmerkmal. 2018 werden Browser Benutzer warnen, wenn ein Eingabefeld auf einer Seite ohne Verschlüsselung eingegeben wird.

Tools zur Suchmaschinenoptimierung

Hierfür gibt es verschiedene SEO Tools zum Testen die in der Basis Version oftmals kostenfrei sind:

  1. Google Search Console (neue Version ab 2018)
  2. XOVI
  3. RYTE
  4. Sistrix
  5. Searchmetrics
  6. Varvy SEO tool

 

6. Strukturierte Daten & Rich Snippets

Attraktive Suchergebnisse führen zu besseren Klickraten. Mit Meta Tags aber auch Zusatzinformationen wie Bewertungen, Produktdetails, Veranstaltungen, Jobs, Immobilien oder Adressdaten angereicherte Suchergebnisse nehmen nicht nur mehr Raum ein, sondern liefern dem Suchmaschinenuser gute Klick-Argumente. Diese Mikrodaten werden gemäß schema.org hinterlegt und von Suchmaschinen eingelesen. Ein weiterer Vorteil: Strukturierte Daten verdeutlichen Google und Co gegenüber, wofür die Website steht und in welchen Gebieten das Angebot relevant ist.

Mit strukturierten Daten helfen Sie Suchmaschinen (Maschinen) dabei, Ihr Angebot zu verstehen. Indem Sie beispielsweise Mikrodaten für Veranstaltungen hinterlegen, Newsbeiträge als solche kennzeichnen, Produkte näher beschreiben oder Adressdaten hervorheben zeigen Sie, in welche Kategorie Ihre Website eingeordnet werden soll oder welche Jobs bei Ihnen verfügbar sind. Die Kategorien sind bereits vordefiniert.

Hinterlegt werden beispielsweise: (weitere infos auf schema.org oder bei Google Structured Data for Search)

  • Bewertungen (Sterne)
  • Personendaten (z.B. aus Xing)
  • Produktdetails (Preis, Verfügbarkeit…)
  • Adressdaten
  • Veranstaltungsdaten
  • Immobilien
  • Jobs

Mit strukturierten Daten erleichtern Sie außerdem Digitalen Assistenten wie Google Assistant oder Amazon Echo Alexa das Beantworten einfacher Fragen wie „Wann beginnt Veranstaltung XY?“ oder „Wo befindet sich Ort XY?“ und „Was bedeuted das Wort XY“ und tausende andere .
Tipp: Testen Sie mit diesem Google-Tool, ob Sie die Daten richtig hinterlegt haben.

Semantische SEO Informationen

Software Tipp: WordLift integriert Semantischen Content in Ihre Website. Es gibt Plugins für WordPress und TYPO3 usw. Dies macht Maschinen verständlich, was Sie mit Sound of Music oder Stille Nacht meinen.


Video: Knowledge Graph der Salzburger Land Toursimus.

 

7. Google-Alternativen und Vertikale Suche in der Suchmaschinenoptimierung

Obwohl Google ganz klar den Suchmaschinenmarkt dominiert, gibt es noch etliche weitere Suchmaschinen. Neben direkten Konkurrenten wie Bing, Yandex und Baidu werden auch YouTube und Facebook für die Suche nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen genutzt. Zusätzlich sollten Sie sich mit dem Thema vertikale Suche beschäftigen und je nach Branche weitere Optimierungsfelder erschließen.

Vertikale Suche bezeichnet die Suche innerhalb eines bestimmten Themenfeldes (beispielsweise Produkte – Amazon und Rakuten, Bilder – Google Bildersuche, Hotels – Booking.com, Apps – jeweilige Appstores (Google Play, Apple App Store, Amazon App Store), usw.…). Die Auffindbarkeit Ihres Angebots können Sie auch hier verbessern! Pauschal gilt: Umso mehr Informationen Sie hinterlegen, desto besser werden Sie gefunden.

Tipp: Behalten Sie – je nach Angebot – diese Suchmaschinen im Auge!

  • Google
  • Bing
  • Facebook

 

  • YouTube
  • Yandex
  • Trivago und weitere Hotelsuchmaschinen

 

  • Baidu
  • Amazon
  • Alibaba

 

  • Rakuten
  • App-Stores (Google Play, Apple App Store, Amazon App-Store)
  • Spotify

 

8 Digitale Assistenten & Sprachsuche

Sie heißen Siri, Cortana, Alexa (Amazon Echo) oder Google Assistant. Ihre Aufgabe: Als digitaler Assistent unseren Alltag vereinfachen. Und wie es sich für einen guten Assistenten gehört, personalisieren Siri & Co. die Suchergebnisse und schneiden diese so gut wie möglich auf die Nutzerbedürfnisse zu. Die digitalen Assistenten reagieren auf Sprachbefehle und verstehen auch Suchanfragen in ganzen Sätzen (Conversational Search).

Ein Beispiel für Conversational Search:

Die digitalen Assistenten reagieren auf Sprachbefehle und verstehen auch Suchanfragen in ganzen Sätzen. Conversational Search bei Google Pinguine.

Die digitalen Assistenten reagieren auf Sprachbefehle und verstehen auch Suchanfragen in ganzen Sätzen. Conversational Search bei Google nach „Wo leben Pinguine“.

Doch welche Konsequenzen hat Voice Search für Suchmaschinenoptimierung? Drei Entwicklungen sind unserer Ansicht nach wahrscheinlich:

8.1 Nutzung strukturierter Daten

Strukturierte Daten liefern Antworten auf kurze Fragen – ideal für Suchanfragen, die auf eine ganz bestimmte Information abzielen.

8.2 Nutzung von FAQ

Mit FAQ (Frequently Asked Questions) nehmen Sie den Assistenten die Arbeit ab: Indem Sie Fragen in ganzen Sätzen aufgreifen und beantworten, reagieren Sie direkt auf Conversational Search-Anfragen.

Formulierungen, die mit W-Fragen (Wer? Wo? Wann? Wie?) beginnen, treffen ausformulierte Suchanfragen besonders genau.

8.3 Ortsbasierte Fragen

Fragen nach Orten und Adressen sind in der Sprachsuche besonders wichtig. Vor allem unterwegs, beispielsweise im Auto, ist die Voice Search einfach praktisch. Das Interesse der Suchenden wird sich in vielen Fällen auf lokale Angebote richten: „Zeige mir Lokale für Brunch in Salzburg“.

Tipp: Werfen Sie einen Blick auf die Suchanfragen in der Google Search Console, mit denen Ihre Seite gefunden wird. Möglicherweise sind hier bereits Suchanfragen in Satzform zu finden!

 

9. Trend: Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)

Digitale Erlebnisse, so nah an der Realität wie nie zuvor: Das versprechen Virtual Reality Angebote. Mit einer VR-Brille sehen Nutzer beispielsweise 360°-Videos oder spielen Virtual Reality-Games. Auf dem Markt tummeln sich bereits zahlreiche Anbieter. Die bekanntesten Modelle sind aktuell wohl Oculus Rift, Samsung Gear, Playstation VR und HTC Vive – und nach Weihnachten ist garantiert der eine oder andere Haushalt um eine VR-Brille reicher.

Obwohl der Trend Virtual Reality und Augmented Reality (Erweiterte Realität) wohl noch eine Weile brauchen wird, um in unserem Alltag anzukommen, behalten wir die Entwicklung im Auge.

Tipp: Auf YouTube ist bereits eine ganze Sammlung von VR-Videos zu finden: YouTube Virtuelle Realität Sammlung

 

10. Statistik & Analyse gehören auch zu Suchmaschinenoptimierung

Eine Webpräsenz dient in den meisten Fällen dem Zweck, Interessenten, Käufer und Gäste anzusprechen und für das Angebot zu begeistern. Das oberste Ziel sind Conversions, also konkrete Handlungen des Seitenbesuchers, die Ihren Zielen zu Gute kommen. Das kann ein Kauf oder ein Download sein, oder auch eine Newsletter-Anmeldung, Anfrage usw. Welche Handlung für Sie eine Conversion darstellt, definieren Sie selbst. Ob Online Marketing und SEO Erfolg zeigen, sehen Sie unter anderem in Ihren Webstatistiken wie Google Analytics.

Eine grundlegende Frage ist

Welche Keywords sind für Ihr Angebot tatsächlich relevant und über welche Keywords wird Ihr Angebot gefunden? Besteht eine Diskrepanz zwischen Ihrem Angebot und dem, was Ihre Seitenbesucher suchen, werden Sie über Ihre Webpräsenz kaum Umsatz machen. Überprüfen Sie also, ob Sie bei relevanten Suchanfragen gut ranken und finden Sie heraus, warum Sie auch über unpassende Suchanfragen gefunden werden. Auch die Entwicklung der Sichtbarkeit im Zeitverlauf liefert wichtige Hinweise auf Optimierungspotential. Bei starken Veränderungen in der Sichtbarkeit Ihrer Domain sollten Sie aufmerksam werden. Häufig steckt dahinter ein technischer Fehler, der schnell wieder behoben werden kann.

Am Besucherverhalten auf Ihrer Website erkennen Sie, welche Inhalte funktionieren und welche nicht. Wählen Sie einige nützliche Kennzahlen, aus denen Sie tatsächlich Handlungen ableiten können – finden und optimieren Sie Schwachpunkte, erkennen Sie erfolgreichen Content und bauen Sie diesen weiter aus.

Analytics & Datenschutz

Denken Sie auch daran die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Nutzertracking zu beachten. In unserem Beitrag Rechtssicheres Impressum haben wir die einige Fakten für Sie zusammengefasst. Auch das Thema DSGVO, die Datenschutz-Grundverordnung wird 2018 auch viele Online Marketer, SEO und SEA Spezialisten fordern.

 

Aktualisierung des Artikels erfolgte am 09.01.2018 durch Michael Kohlfürst MBA CMC. Erstveröffentlichung dieses SEO Artikels im Jahr 2015. Gerne können Sie uns Vorschläge senden oder Fragen zu Suchmaschinenoptimierung. Sie können das PromoMasters Team für Suchmaschinen Beratung und Consulting als auch zur Durchführung buchen. Senden Sie uns jetzt Ihre Anforderungen.