Was sind die Faktoren für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung? Eine Frage mit der sich die SEO Experten von PromoMasters jeden Tag beschäftigen und Antworten für unsere Leser haben.

Seit über 20 Jahren aktualisieren wir diesen Beitrag in dem wir unser Wissen, Learnings, Prognosen und SEO Tipps veröffentlichen. So haben Sie gleich eine Checkliste zur Hand. Stand 11.02.2024 (wird auch während des Jahres aktualisiert)

Wenn Sie wissen möchten, welche Punkte für Sie und Ihre Agentur wichtig sind, lesen Sie den nachfolgenden 8 Punkte Leitfaden. Wenn Sie eine SEO Agentur suchen, freuen wir uns, wenn sie uns kontaktieren. Auf der Seite Suchmaschinenoptimierung erfahren Sie mehr über unsere Leistungen.

Im Gegensatz zu den anderen Leitfäden im Internet sortiere ich die Punkte didaktisch. Also was ist der Reihe nach zu berücksichtigen. Somit wissen Sie, welche Punkte Priorität haben. Dies gilt auch für Optimierungen die bereits durchgeführt oder wenn diese länger nicht aktualisiert wurden.

  1. Content
  2. Usability
  3. Technik
  4. E-E-A-T
  5. Google Alternativen
  6. Digitale Assistenten & Sprachsuche
  7. Statistik & Analyse
  8. Künstliche Intelligenz
  9. Video – Interview
  10. Quellen & Nachweise

Jänner 2024: Letztendlich hat sich in den letzten 25 Jahren wenig verändert. SEO wurde intelligenter, schneller, mobiler und schöner. Was unser SEO Experte Michael Kohlfüst immer wieder bestätigt „Die Basis ist und bleibt unverändert„.

Der Trend von der Manipulation zur Suchmaschinen Content Optimierung hält weiter an. Google hat in den 2023er Updates mit SEO Spam und Thin Content aufgeräumt. (SISTRIX Update Liste mit Tool)

Google’s Danny Sullivan hat für Februar 2024 ein richtig großes Update (Anm. wahrscheinlich stark KI unterstützt) angekündigt. Denn im Trend der SEO Szene sind vollautomatisch durch Computer generierte Texte, um so noch einfacher und schneller Inhalte aufzubauen. Interessant finde ich das in Zusammenhang mit Gemini, der KI von Google die ebenfalls automatische Content erstellen kann.

Sehr spannend war, was auf den Konferenzen wie SEOcampixx1, SMX2, SEOkomm3 und OMT4 vor allem bei den Aftershow Partys gesprochen wurde. Die neuen Google Webmaster Richtlinien5, die neuen Google Tools wie Gemini6 und Cookie Consent v2 beispielsweise sind Herausforderungen dieses Jahr.

Schreiben wir hier von Suchmaschinen, dann meinen wir nicht nur Google sondern auch Bing von Microsoft, Seznam, Baidu oder Yandex – aber auch YouTube, Instagram, Tiktok, Linkedin, Facebook und andere Social Media Dienste. Denn Social Search ist bei der Jungen Zielgruppe in!

Betrachten wir nun die 8 Punkte. Bei Fragen stehen wir für eine Auskunft oder Ergänzung gerne zur Verfügung. Für Beratung und Umsetzung sind 15 Suchmaschinen Spezialisten von PromoMasters Online Marketing gerne Ihr Partner.


1. Content

Content ist nicht nur Text sondern jeder Inhalt. Neben Buchstaben zählen Bilder, Videos, Sound, Infografiken, Tabellen, Strukturierte Daten und Downloads zu Elementen, die in Suchergebnissen angezeigt werden.

Texte haben nach wie vor einen hohen Stellenwert wenn es um die SEO Optimierung geht. Setzt ein Autor auf das falsche Thema, dann hat er von Beginn an verloren. Bei Texten sind Keywords im Fokus, da nur Inhalte gefunden werden, die gesucht und geklickt werden.

Enthält ein Suchergebnis nicht den gesuchten Suchbegriff, dann hat dieses bei der Klickrate (CTR) verloren. Wird ein Ergebnis nicht angeklickt, dann wird es von Suchmaschinen nach und nach schlechter gereiht. Wird es laufend von verschiedenen Nutzern angeklickt, dann bleibt die Position erhalten oder verbessert sich.

Enthält das Suchergebnis den gesuchten Suchbegriff und macht dabei Versprechungen welche die Landing Page nicht erfüllt, dann bricht ein Nutzer ab oder kehrt zum Suchergebnis zurück. Das sind negative Signale, die zur Folge haben, dass ein Suchergebnis nach und nach schlechter gereiht wird.

Duplikate von bereits im Internet vorhandenen Inhalten wie Pressemitteilungen sind in der Regel wenig hilfreich außer vielleicht für Abonnenten einer Digitalen Tageszeitung die sowieso jeden tag die Domain besuchen und nicht in Suchmaschinen recherchieren. Duplikate und Plagiate sind keine Inhalte die langfristig bei Suchmaschinen gut gefunden werden.

Die strukturierte Aufbereitung eines Textes trägt dazu bei, dass dieser bis zum Ende gelesen wird. Darum sind Überschriften (H1-H7), Absätze nach ein paar Zeilen (vor allem bei Mobile), Fettschreibungen, Schriften und Farben und hilfreiche Navigationen und Links nach wie vor Top.

Es hat (SEO) Gründe warum Suchgiganten wie Google einen Browser wie Chrome, ein Mobiles Betriebssystesm wie Android, eine Webanalyse wie Analytics sowie einen DNS Server 8.8.8.8 uva. zur Verrfügung stellen. Es wird beobachtet welche Inhalte Nutzer konsumieren um diese entsprechend zu bevorzugen.

Anmerkung: ich habe in 2024 bereits zwei Relaunches erlebt bei welchen auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden die Texte sehr stark reduziert und durch Bildsprache ersetzt wurden. Beide Projekte haben stark an Sichtbarkeit bei Suchmaschinen verloren. Text is King!

SEO für die Google Bildersuche
Google Bilder SEO – YouTube Video SEO

Bilder und Videos machen die Welt und Ihre Beiträge bunter und unterhaltsamer, sollten aber durch Bildsprache Texte nicht ersetzen. Bild und Video bietet Nutzern die Möglichkeit einer Pause, denn Lesen und nur Buchstaben sind eine Denkaufgabe.

Lieber ist uns Menschen Inhalte bequem und verständlich konsumieren zu können und dabei unterhalten zu werden. Das verlängert die Aufenthaltsdauer und ist somit ein positives Signal für Suchmaschinen.

Auch wenn KI Bilder Tools wie Midjourney, DALL-E und Ideogram es möglich machen perfekte Bilder und Videos zu schaffen, stellt sich die Frage der Authentizität und wie Nutzer diese wahrnehmen. Sicher gibt es Inhalte die durch diese generierten Bilder nun perfekt geworden sind. Zu perfekte Bilder können jedoch auch das Gegenteil bewirken. Nehmen Nutzer dies als „Fake“ wahr, dann leidet die Reputation der gesamten Webseite was zu einem Verlust von Nutzersignalen führt.

Die KI Tools machen es uns nun leichter aus Daten eine Tabelle zu generieren, aus Daten Infografiken zu generieren und diese aussagekräftig zu beschriften. Diese Auflockerung und Ergänzung trägt zum Verständnis eines Themas bei, verlängert die Aufenthaltsdauer und führt im besten Fall dazu damit genannt zu werden, Links zu erhalten was widerum auf E-E-A-T einzahlt, zu dem wir später noch kommen.

Auch Beilagen wie PDF, Powerpoint etc. werden bei Suchmaschinen immer wieder hervorragend gefunden und sollten daher vor einem Upload ebenfalls optimiert werden. Eine Integration der eigenen Powerpoint (PDF) in einem Embedded Frame ist beispielsweise hervorragend geeignet.


2. Usability

Usability fasst alles zusammen was eine Webseite für Nutzer gut nutzbar macht. Wie zuvor schon erwähnt verlängert ein gutes Nutzerelebnis die Aufenthaltsdauer aber auch die Konversionen. Diese sind Signale für Google & Co, einem Inhalt ein besseres Ranking zu geben.

Nutzerintention: Es ist bestätigt, die Benutzererfahrung, Page Experience hat Einfluss auf das Ranking und somit auf die Platzierung bei Suchmaschinen. Zwar nicht als originärer Ranking Faktor, aber durch den Machine Learning-Ansatz der Suchmaschinen. Dies zumindest “über Bande” schreibt SISTRIX in seinem Blog7 und ist auch in Google Patenten und Updates zu erkennen.

Mein Tipp für Redaktionen: neue und geänderte Inhalte am Smartphone betrachten und testen. Abhängig von der Branche kommen die meisten Erstbesucher mit dem Smartphone auf die Seite.

Meta Tags sind nach wie vor ein Top Ranking Faktor (über die Bande). Wird eine Seite in Suchergebnissen angezeigt, dann muss diese vergleichbar einer Werbeanzeige die Aufmerksamkeit der Nutzer gewinnen – und dann auch erfüllen.

Zeigt Google ganz andere Meta Tags an, als in der Seite hinterlegt sind, dann ist zu überlegen

  • Kennt Google die Suchintention der Nutzer besser und sollte die Seite diesem Vorschlag folgen und die Meta Tags anpassen
  • Kenne ich die Suchintention meiner Nutzer besser und unterbinde technich mit nosnippet den Google Vorschlag
Suchintention Anzeige bei Sistrix. Warum suchen Nutzer dieses Wort

Die Suchintention gewinnt mehr und mehr an Gewicht. Damit ist gemeint, ob die Zielseite den Erwartungen der Suchenden entspricht.

Wird beispielsweise nach „2 Zimmer Wohnung Salzburg“ gesucht, zeigt Google großteils Immobilienplattformen mit Wohnungen zur Miete an.

Vor einem Jahr waren in den Suchergebnissen viele Makler oder einzelne Angebote zu finden.

Texte sind für Menschen da, nicht für Maschinen. Natürlich ist ein Ziel, einen SEO-Optimierten Text zu erstellen. Wenn dieser dann jedoch eine sinnfreie Aneinanderreihung von seitenlangen Keywords ist, dann brechen Nutzer ab und verlieren langfristig das Vertrauen.

Nutzer durch hilfreiche interne gut erkennbare Links und sanfte Call to Action bis zum Ziel führen. Best Practice ist hier wie Nutzer denken die über eine Landing Page hereinkommen und dabei Sackgassen vermeiden.

Texte aktualisieren ist wichtig, da Suchmaschinen die Aktualität mit Richtigkeit gleichstellen. Veralteter Content kann dennoch gut ranken solange Nutzer diesen Inhalt benutzen und es keinen anderen aktuelleren und populäreren Inhalt gibt.

Daraus ergibt sich auch die Update Häuffigkeit. Diese wird vom Wettbewerb bestimmt. Eine Seite zum Thema Fußball-WM wird nicht jedes Jahr aktualisiert werden müssen, eine zum Thema Sommerurlaub mindestens einmal, in der Praxis sogar öfter.

Alte Inhalte zusammenfügen oder überarbeiten und nicht laufend neue Inhalte erstellen ausser es ist aufgrund einer Nachweispflicht oder Archiv-Funktion so vorgesehen. Vielleicht wäre es für Leser interessant auch eine 15 Jahre alte Version dieses Blog Beitrags zu lesen. Unser Fokus sind jedoch der aktuelle Stand und die weitere Entwicklung.

Mein Tipp für Redaktionen: Es ist sinnfrei jedes Jahr 20 Seiten zum Thema Spargel Anbauen bis Verdauen zu erstellen und so nach 10 Jahren 200 Seiten Content zu haben. Besser eine sehr gut strukturierte Seite die jährlich überarbeitet wird.

Inhalte einer Navigation haben Einfluss auf Nutzer die sich orientieren um an ein Ziel zu gelangen. Aber aufgrund der Links mit Keywords in Navigationen auf Ausiwrkungen auf das SEO. Im Vorrang steht eine intuitive Navigation unter Verwendung von gebräuchlichen Bezeichnungen wie Buchen, Shop, Warenkorb, Kontakt, Über uns usw..

Dabei an wichtige Keywords denken die für zukünftige Kunden branchenrelevant sind. Das sind in erster Linie nicht Maschinen-Typen oder Hotelzimmer-Namen. Die Verwendung von relevanten Keywords ist die emphohlene Lösung. Die Navigation muss auf der ersten Ebene die wichtigsten Zugangspunkte tiefer in die Webseite unterstützen.

Eine zweite Navigationsebene für detaillierte Ziele und Keywords ist üblich. Grundsätzlich sind Webstandards hilfreich, Nutzer auf der eigenen Webseite zu halten. „Wir machen alles ganz anders“ bewährt sich in den seltensten Fällen.

Suchen - die Top 10 der Suchmaschinen
Eine interne Suche ist hilfreich.

Eine interne Suche wird nicht mehr in den Google Suchergebnissen angezeigt. Dennoch wird eine interne Suche aus mehreren Gründen die dafür sprechen, von mir empfohlen (kleine Lupe oder Suchfeld).

  • Keine umfangreiche Navigation ist so gut, dass sie eine interne Suche ersetzen kann
  • Ungeduldige Menschen haben keine Zeit und Lust sich mit einer Navigation auseinanderzusetzen
  • Menschen mit Beeinträchtigungen kommen damit eventuell besser ans Ziel als mit einer klassischen Navigation
  • Eine Vorschrift nach dem Gesetz zur Barrierefreiheit
  • Die 404er Landing Page kann auf die Ergebnisse der internen Suche zugreifen oder diese anbieten
  • Ein hilfreiches Tool für das interne Team bei der Erstellung von 301er Weiterleitungen

Zusätzlich ist eine HTML Sitemap (Inhaltsverzeichnis) empfohlen. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist es hilfreich, sich so besser zurechtzufinden und zu navigieren.

Eine Sitemap zeigt die Navigation der ersten und zweiten Ebene sowie die allerneuesten oder aktualisierten Inhalte an. Da jede Seite (im Footer) auf die Sitemap verlinkt, ist die Chance hoch, dass neue oder aktualisierte Inhalte schnell von Suchmaschinen eingelesen werden.

Formulare sind kein reines SEO Thema aber Knackpunkt bei jeder professionellen SEO Optimierung. Denn letztendlich ist das Ziel all dieser Bemühungen in den meisten Fällen, dass es zu einem Erfolg in Form einer Konversion kommt. Damit die Seite also nicht auf Platz #1 im Ranking ist aber keine Erfolge erzielt, ein paar Tipps.

  • Web Standard Bezeichnungen für Eingabefelder nutzen. Auto Fill befüllt automatisch viele Felder und Nutzer geben mehr Informationen, wenn sie es (vor allem Mobile) nicht tippen müssen.
  • Tab Reihenfolge richtig einstellen wie Anrede, Vorname, Nachname, Straße usw.
  • Muss Felder reduzieren oder ganz darauf verzichten. Vor allem im Recruting Bereich den ersten Kontakt niederschwellig halten.

  • Gut erkennbare Information wenn etwas fehlt oder falsch ausgefüllt wurde. Im besten Fall das Feld rot markieren. Wenn Nutzer raten müssen – dann brechen sie lieber ab.
  • Gut erkennbare Information, dass das Formular, Anfrage, Bestellung übersandt wurde. Am besten eine neue Seite mit weiterführenden Informationen.
  • Eine Benachrichtigung auf E-Mail oder Mobile, dass das Formular mit welchem Inhalt eingetroffen ist und wie es nun weitergeht. das vermeidet, dass sich Nutzer einen weiteren Anbieter suchen um sicher zu gehen, dass sie ihr Anliegen schnellstmöglich, sicher und effizient lösen können.

3. Technik

An technischen Hebeln und Schrauben zu drehen hat den Vorteil, dass eine einmalige Änderung eine dauerhafte Auswirkung haben kann. Oftmals reicht die Installation eines Plugins, dessen richtige Einstellung und laufende Verwendung.

Standardmässig sind CMS (Content Management Systeme) im Jahr 2024 schon gut auf SEO vorbereitet. Beschäftigt sich eine Webseite mit dem Thema Optimierung, dann werden Erweiterungen (Plugins) die zusätzlich installiert werden nötig.

Je nach CMS gibt es Plugins für einzelne Lösungen oder auch eines dass viele Aspekte berücksichtigt.

Das aus meiner fachlichen Sicht mit Abstand beste SEO Plugin (für WordPress) am Markt ist Rank Math10. Es stellt eine Vielzahl an Optimierungen und Erweiterungen zur Verfügung die früher per Hand oder mit einem zusätzlichemn Plugin gelöst werden mussten.

RankMath SEO Plugin für WordPress
Rank Math SEO Plugin für WordPress

Nachfolgende Auflistung ist für alle Webseiten. Es handelt sich jedoch um Funktionen die in RankMath in WordPress bereits enthalten sind.

  • Check der internen Verlinkungen mit Empfehlungen auf fehlende oder falsche Links
  • 404er Monitor der auflistet wie oft und auf welchen nicht (mehr) vorhandenen Seiten Nutzer landen
  • 301er Tool das auch andere Status Codes ermöglicht und dabei protolliert ob ein Redirect noch nötig ist
  • Linkzähler – wie viele, wohin und sind diese richtig
  • HTML und XML Sitemaps
  • News Sitemap – für Publisher
  • Schema.org – Strukturierte Daten für alle Arten wie Orte, Produkte, Bewertungen …
  • Opengraph Meta Tags
  • KI Unterstützung beim Verfassen oder Überarbeiten von Texten
  • WooCommerce SEO Unterstützung
  • BB Press Foren Unterstützung
  • Arbeitet mit allen anderen Plugins auch zusammen da WordPress Standard
  • Wenn eine Seite gelöscht oder verändert wird, dass ein neues Ziel weitergeleitet werden muss
  • Bilder SEO
  • Video – YouTube und Vimeo SEO
  • Podcast SEO
  • Lokales SEO – Landing Pages mit GEO Informationen
  • Sofortige Indexierung – Nachricht an Suchmaschinen

Tools zur Suchmaschinenoptimierung

Hierfür gibt es verschiedene SEO Tools zum Testen die in der Basis Version oftmals kostenfrei sind (Reihenfolge ohne Bedeutung):

  1. Google Search Console
  2. Rank Math (bei uns nun statt Yoast)
  3. XOVI
  4. SISTRIX
  5. Seobility
  6. diib.com
  7. ahrefs.com
  8. Searchmetrics
  9. RYTE
  10. Screaming Frog
  11. Bing Search Console

Yoast hat unser Top 10 Ranking im Jahr 2021 verlassen.

Alle Tools haben jeweils eigene Vorteile und sind durch die Bank gut. Teilweise ist es Geschmacksfrage, Anforderungen oder das mögliche Budget für welches Tool(s) sich eine Website letztendlich entscheidet. Wir verwenden alle oberhalb aufgezählten Tools

Technisch schlechte Webseiten belasten nicht nur die Geduld des Nutzers sondern auch die Ressourcen des eigenen Webservers und der Suchmaschinen Crawler. Daher sollte eine Webseite schnell und effizient laden.

Grundsätzlich sind Plugins wie WP Rocket oder auch kostenfreie Varianten davon für den Job ausreichend geeignet um bei Suchmaschinengut gerankt zu werden. Diese speichern die dynamsich erstellten Seiten statisch ab und liefern diese daher schnell und optimiert aus.

Falsch konfigurierte Domains können ein Ranking dauerhaft ausbremsen. Hier sind ein paar Punkte die zu beachten und eigentlich ein Standard für die SEO Optimierung sind.

DomainStatus
https://www.promomasters.at/Optimal
https://promomasters.at/OK
http://www.promomasters.at/Nicht gut
http://promomasters.at/Nicht gut
https://irgendwas.promomasters.at/Keine Antwort!
Um Ihre eigene Domain zu testen. httpstatus.io und den Canonical Domain Check verwenden

HTTPS verwenden – Sicherheitssysteme in Unternehmen sperren Webseiten die nicht mehr SSL verschlüsselt sind. Sogar Wikipedia hat auf https:// umgestellt.

HTTP 1.0 und 1.1 abdrehen – der uralt Standard aus den ersten Jahren des Internet ist über 20 Jahre alt und unischer und wird von keinem aktuellen Browser mehr verwendet. SSL Check Tool

WWW verwenden – auch ohne www funktionieren Webseiten. Aber Nutzer erkennen Webseiten an dem www. Wird www.promomasters.at in eine Webseite, E-Mail, Excel eingefügt, dann wird dies automatisch zu einer Domain. Nicht so bei promomasters.at. Die Verwendung von www zahlt auf die Anzahl der Backlinks ein und ist Nutzerfreundlich.


4. E-E-A-T

WHOIS Domain Abfrage
Wem vertraue ich im Internet? Wem vertraut Google im Internet?

Fake News und maschinell generierte Inhalte stellen Suchmaschinen vor das Problem wessen Inhalte in den Suchergebnissen angzeigt werden sollen. Dabei greifen Suchmaschinen auf ein technisch umgesetztes Modell zurück wie wir es im echten Leben haben.

Wem vertraue ich im privaten Bereich bei Restaurant oder Hotel Empfehlungen oder bei einem Gespräch über Politik? Bei wissenschaftlichen Arbeiten und der Reputation findet dieses Modell schon lange Anwendung, das Google nach und nach mit dem wachsen der technischen Möglichkeiten auch für sich verwendet.

E-E-A-T steht für Expertise, Experience, Authoritativeness und Trustworthiness und bedeuted in Deutsch Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit.

Expertise: der Verfasser eines Inhaltes ist Experte zu einem Thema. Also jemand mit umfangreichem Wissen in dem Fachgebiet der auch praktisches Handlungswissen neben dem theoretischen Wissen vermitteln kann.

Experience: Bei Erfahrung geht es darum wie die direkte Erfahrung des Autors ist. Hat die Person langjährige Praxis oder Erfahrung mit der Dienstleistung, einem Besuch oder dem Produkt.

Authoritativeness: Eine Autorität ist ein in seinem Fachgebiet anerkannter Experte. Aussagen müssen einen hohen Wahrheitsgehalt haben.

Trustworthiness: der Autor eines Inhaltes oder Webseite ist vertrauenswürdig.

Hierzu gibt es nun eine Vielzahl von Signalen durch die Google lernt, dass ein Autor / Person in dieses Schema passt. Das sind Nennungen der Person in Verbindung mit deren Fachgebiet im Internet, Social Media aber auch in Medien wie Print, Videos (TV). Links von anderen themenähnlichen Webseiten können ein Signal hierfür sein.

Bei Hotels sind es beispielsweise Bewertungen welche hervorheben, dass das Hotel besonders als Wellnesshotel hervorragend ist. Eine hohe Sterne-Anzahl sowie Verweise und Nennungen als Wellnesshotel in Reiseblogs unterstreichen dies.

Ziel ist es aufgrund des eigenen Tuns und Wissens bei anderen dafür so bekannt zu werden, dass diese bei der Nennung des Themas sofort an diese Person / Unternehmen / Organisation denken oder diese sofort kennen und benennen können was diese macht. -> Persil

Local Business sendet viele E-E-A-T Signale. Von Bewertungen über Keywords bis hin zur Bestätigung eines tatsächlichen Unternehmens und Standortes.

Für den Einzelhandel, lokale Dienstleister, Hotellerie und Gastronomie ist die Suche mit Ortsbezug besonders relevant. Doch wie erhöht man die Auffindbarkeit eines Standorts im Internet?

Google Unternehmensprofil - Google My Business GMB

Der aus meiner fachlichen Sicht wichtigste Eintrag für lokale Geschäfte ist Google My Business (Maps). Bing, Apple oder TomTom Maps sind wichtig aber noch immer weit abgeschlagen.

Der kostenlose Service ermöglicht es Unternehmen, direkt bei Google einen Eintrag zu erstellen und binnen Minuten in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Informationen wie Adresse, Fotos, Videos, Öffnungszeiten oder Angebote können selbst am Computer oder App verwaltet werden.

Dadurch haben Unternehmen besonders großen Einfluss darauf, wie sie von Google in den Lokalen Suchergebnissen und auf Google Maps sowie deren Partner wie Samsung dargestellt werden. Eine Verifizierung des Eintrags per Telefon oder Post stellt sicher, dass ein Unternehmen tatsächlich an der angegebenen Adresse zu finden ist.

Wichtig ist die NAP-Konsistenz (Name, Address, Phone): Kontrollieren Sie regelmäßig, ob Ihr Unternehmen überall mit denselben, richtigen Daten eingetragen ist. Dienste wie Yext oder Uberall stellen hierfür Prüftools zur Verfügung.

Eine zusätzliche Chance für lokale Geschäfte sind Branchenbuch-Einträge mit Orts- und/oder Produktbezug. wie Herold in Österreich oder 11880 in Deutschland. Im Idealfall dominiert ein Unternehmen durch diese Art der Suchmaschinenoptimierung die Top 10, also die erste Suchergebnisseite.

Neben der offiziellen Unternehmenswebseite werden die Firmeneinträge von unterschiedlichen Branchenbüchern angezeigt. Eine Integration von Google Maps direkt auf der Unternehmenswebsite oder eine direkte Verlinkung des GMB Standortes ist für lokale Unternehmen ist dabei absolut sinnvoll. Dass die Adressdaten im Footer, Impressum, AGB und Datenschutzerklärung auf dem neusten Stand sind, sollte selbstverständlich sein.

Die gemeinsame Nutzung von SEO & Social Media für das Suchmaschinen Ranking einer Webseite
Die gemeinsame Nutzung von SEO & Social Media für das Suchmaschinen Ranking einer Webseite

Soziale Medien decken für Online Marketing drei Bereiche ab.

  1. Als Soziales Medium um Inhalte mit Nutzern zu teilen, Feedback als Likes und Kommentare zu erhalten und zu interagieren. Google indexiert diese, zeigt Beiträge in Suchergebnissen an oder Webseiten die Social Beiträge anzeigen. Als Beispiel nenne ich hier „X“.
  2. In Form von Links aus Social Media Beiträgen wird Suchmaschinen gezeigt ob eine Webseite populär ist. Dies ist vergleichbar dem Linkaufbau bei Webseiten. Deren Bedeutung aus Social ist nicht so hoch aber das Signal, dass Links da sind und diese von Nutzeren geklickt werden plus Interaktion auf der Webseite, haben hier Bedeutung.
  3. Social Search ist 2024 voll im Trend. Hatte vor ein paar jahren alles bei Pinterest begonnen holen sich vor allem die Jungen Generationen Inspirationen aus Kanälen wie TikTok. Also Produktempfehlungen oder sogar Restaurant Empfehlungen da am Video Essen, Umgebung udn Stimmung besser erkennbar ist.

Netzwerke und Plattformen, die bevorzugt in den Suchergebnissen in Österreich präsentiert werden sind:

  • Instagram
  • LinkedIn
  • Facebook
  • Kununu
  • Herold
  • Pinterest
  • YouTube
  • X (vormals Twitter)
  • WKO.at

NEU: in der Vergangenheit haben Unternehmen Links von ihrer eigenen Webseite zu ihren Social Media Kanälen mit „nofollow“ gesperrt. John Müller von Google sagt hierzu, dass man das nicht machen solle, wenn die Social Media Kanäle zum eigenen Unternehmen gehören.

Ich vermute, dass Google so echte von künstlichen Webseiten unterscheiden möchte. Eine vollständige Kommunikation auf vielen Kanälen aufzubauen und zu betreiben, ist schon sehr umfangreich für jemanden der 1.000 Spam Domains betreibt. So fragt Google My Business seit Dezember 2023 auch nach den Social Media Kanälen des Unternehmens.

Ja, Links sind immer noch ein wichtiger SEO-Faktor. Dabei geht es nicht mehr um möglichst viele, sondern möglichst hochwertige Links von thematisch relevanten Seiten, die immer besser erkannt werden. Eine Person oder Unternehmen das E-E-A-T hat sollte daher auch Links erhalten.

Strukturierte Daten

Besonders wertig sind dabei Links von anderen Seiten über die tatsächlich Besucher auf eine Seite gelangen. Backlinks, die also für echten Traffic sorgen. Der Königsweg ist es, verlinkenswerte Inhalte zu schaffen – einzigartig, informativ, unterhaltsam.

Wer jedoch nicht die nötigen Ressourcen für professionelle Content-Erstellung einsetzen kann oder will, greift auf alternative Linkquellen zurück.

Für ein Hotel in Zell am See fällt beispielsweise ein Backlink der Website der Tourismusregion Zell am See / Kaprun in die Kategorie „wertvoll“ – hier sind örtliche und thematische Relevanz eindeutig gegeben.

Eine weitere Möglichkeit, Links zu generieren sind hochwertige Branchenbucheinträge (Achten Sie unbedingt auf NAP-Konsistenz wie in Local SEO angegeben!). Recherche und Eintragung nehmen zwar Zeit in Anspruch, mit Themen- und/oder Örtlich relevanten Einträgen kann bei Suchmaschinen und Nutzern gepunktet werden.

Eine weitere Quelle für hochwertige Links sind Firmennetzwerke: Sich von Kunden und Partnern oder Sponsorings verlinken lassen und sich ebenfalls mit einem Link beispielsweise im Bereich Referenzen revanchieren.

Unterschied Interne und Externe Links
Unterschied Interne und Externe Links – Grafik Sitrix

Interne Linkstruktur – Onpage Optimierung

Nicht nur eingehende Links sondern auch die interne Linkstruktur auf der eigenen Webseite und innerhalb einer Seite / Dokuments sind ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung. Achten Sie auf relevante Links und dass Verlinkungen mit der exakt gleichen Bezeichnung nicht auf verschiedene Seiten führen.

Negatives Beispiel: auf der Startseite eines Hotels ist ein Link mit dem Ankertext zur Seite Skiurlaub. Auf der Seite Skiurlaub ist ein Link mit dem Ankertext „Wort“ Skiurlaub, der auf die Startseite zeigt. So wird Google verwirrt.

Setzten Sie Links als echte Hilfestellung für Nutzer und nicht nur für Suchmaschinen. Sich vorstellen die Webseite hätte keine Navigation und ein Nutzer landet auf der jeweiligen Seite. Können Nutzer über Textlinks bis ans Ziel gelangen und sind Call to Action enthalten? Dann erhält eine Webanalyse die optimalen Nutzersignale.

Links zu externen Quellen – Offpage Optimierung

Auch Links zu externen Quellen bis hin sogar zum eigenen Wettbewerb sind zu verwenden. Dies zeigt Suchmaschinen vergleichbar einer Wissenschaftlichen Arbeit, dass sich der Verfasser des Inhalts sehr gut im Thema auskennt und belohnt dies.

Schädliche Backlinks

Das Google Disavow Tool9 zum entwerten von Backlinks sollten laut Googles John Müller nur Webseiten einsetzen die Links auf unnatürliche Weise aufgebaut haben und diese nicht entfernen können.

Links wie jene vom Spam Netzwerk theglobe schließt Google selbst aus und können einer Webseite nicht schaden. Im Februar 2024 soll auch ein großer International agierender Backlink Broker ausgehebelt werden.

Attraktive Suchergebnisse führen zu besseren Klickraten. Mit Meta Tags aber auch Zusatzinformationen wie

  • Bewertungen
  • Produktdetails
  • Veranstaltungen
  • Jobs
  • Immobilien
  • Firmen Adressdaten

angereicherte Suchergebnisse nehmen nicht nur mehr Raum ein, sondern liefern dem Suchmaschinen Benutzer gute Klick-Argumente.

Maschinenlesbare Daten - das Resultat bei einem Event in der Google Suche
Beispiel für von Google hinzugefügte Event Informationen

Diese maschinenlesbaren Daten nach schema.org werden hinterlegt und von Suchmaschinen eingelesen. Ein weiterer Vorteil: Strukturierte Daten verdeutlichen Google und Co gegenüber, wofür die Website steht und für welche Themen das Angebot relevant ist.

Mit strukturierten Daten helfen Sie Suchmaschinen (Maschinen) dabei, Ihr Angebot zu verstehen. Indem Sie beispielsweise JSON für Veranstaltungen hinterlegen, Newsbeiträge als solche kennzeichnen, Produkte näher beschreiben oder Adressdaten hervorheben zeigen Sie, in welche Kategorie Ihre Website eingeordnet werden soll oder welche Jobs bei Ihnen verfügbar sind. Die Kategorien sind bereits vordefiniert.

Hinterlegt werden beispielsweise: (weitere infos auf schema.org oder bei Google Structured Data for Search)

  • Bewertungen (Sterne)
  • Personendaten (z.B. aus Xing)
  • Produktdetails (Preis, Verfügbarkeit…)
  • Adressdaten
  • Events
  • Immobilien
  • Jobs

Mit strukturierten Daten erleichtern Sie Digitalen Assistenten wie Google Assistant oder Amazon Echo Alexa das Beantworten einfacher Fragen wie „Wann beginnt Veranstaltung XY?“ oder „Wo befindet sich Ort XY?“ und „Was bedeutet das Wort XY“ und tausende andere.

Tipp: Testen Sie mit diesem Google-Tool, ob Sie die Daten richtig hinterlegt haben. SEO Erweiterungen wie Rank Math integrieren diese Daten. Auch externe Anbieter wie Yext stellen eine zusätzliche Integration nun zur Verfügung.

Rank Math SEO Pro kann in WordPress bereits selbst viele Informationen schreiben und auch Einsteiger hervorragend dabei unterstützen die für Suchmaschinen relevanten Informationen maschinenlesbar zu hinterlegen.

Semantische SEO Informationen

Software Tipp: WordLift integriert Semantischen Content (unsichtbar) in eine Website. Es gibt Plugins für WordPress und TYPO3 usw. Dies macht Maschinen verständlich, was mit Sound of Music oder Stille Nacht gemeint ist.

Knowledge Graph des Salzburger Landes

Video: Knowledge Graph der Salzburger Land Tourismus.

Die Nutzung von Semantischen Informationen kann insbesondere First Mover belohnen. Langfristig werden diese Technologien fixer Bestandteil von CMS wie WordPress, TYPO3 oder Shop Lösungen zur Unterstützung der Informationsarchitektur.

Der Knowledge Graph ist speziell dann empfohlen, wenn alle anderen Vorschläge zur Suchmaschinenoptimierung schon umgesetzt wurden.

Vorteile & Nachteile

Die Vorteile einer besseren Auffindbarkeit bei Suchmaschinen wurden bereits aufgeführt. Nachteil ist, dass Google, Bing & Co duch KI Chats langfristig den Besuch einer Website unnötig machen.

Maschinen nun Daten zu verwehren führt eher dazu, dass aktuelle Wettbewerber / Konkurrenten bessere Chancen haben in Chats angezeigt bzw. als Quelle genannt zu werden. PromoMasters empfiehlt den Einsatz von Semantischen Daten wie schema.org und Knowledge Graph um hier wieder bestens sichtbar zu sein..

5. Google-Alternativen und Vertikale Suche

Obwohl Google ganz klar den Suchmaschinenmarkt dominiert, gibt es noch etliche weitere Suchmaschinen. Neben direkten Konkurrenten wie Bing, DuckDuckGo, Yandex und Baidu werden auch YouTube und Facebook für die Suche nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen genutzt.

Zusätzlich sollten Sie sich mit dem Thema vertikale Suche beschäftigen und je nach Branche weitere Optimierungsfelder erschließen.

Vertikale Suche bezeichnet die Suche innerhalb eines bestimmten Themenfeldes (beispielsweise Produkte – Amazon und Rakuten, Bilder – Google Bildersuche, Hotels – Booking.com, Apps – jeweilige Appstores (Google Play, Apple App Store, Amazon App Store), usw.…).

Die Auffindbarkeit Ihres Angebots können Sie auch hier verbessern! Pauschal gilt: Umso mehr Informationen Sie hinterlegen, desto besser werden Sie gefunden.

Tipp: Behalten Sie – je nach Angebot – diese Suchmaschinen im Auge!

  • Google
  • YouTube
  • Facebook
  • Pinterest
  • Yandex
  • Baidu
  • Sogou
  • amazon
  • Alibaba
  • Wish
  • LinkedIn
  • Twitter
  • Bing
  • ecosia
  • Tripadvisor
  • DuckDuckGo
  • Suchfelder auf Websites

Information darüber warum wir Ihnen empfehlen diese Top Suchmaschinen in Zukunft genau zu beobachten.

6. Digitale Assistenten & Sprachsuche

Der Google Assistant soll nun von Googles künstlicher Intelligenz Gemini abgelöst werden. Die Anbieter von Hardware wie Smartphones und Lautsprecher ziehen sich aus diesen Märkten zurück.

Gemini von Google
Gemini von Google

Grundsätzlich ist eine Webseite auf diese und kommende Systeme gut vorbereitet wenn sie die oberhalb gegebenen Tipps umsetzt. Vor allem maschinenlesabre Daten wie schema.org sind hier optimale Content Lieferanten.

Nutzung von FAQ

FAQ (Frequently Asked Questions) sind stark rückläufffig. Google zeigt diese wenn überhaupt nachrangig an. dadurch haben SEOs sofort damit aufgehört FAQ einzurichten. Ich empfehle dennoch den Einsatz wenn es sich um für Nutzer hilfreiche Informationen und Darstellungen handelt.

Tipp: Werfen Sie einen Blick auf die Suchanfragen in der Google Search Console, mit denen Ihre Seite gefunden wird. Möglicherweise sind hier bereits Suchanfragen in Satzform zu finden!

Nachteile: Mitarbeiter von Diensten hören scheinbar Gespräche mit zur Verbesserung der Qualität. Dies wurde laut Google im Laufe des letzten Jahres wieder gestoppt.

7. Statistik & Analyse gehören auch zu Suchmaschinenoptimierung

Google SEO - Suchmaschinenoptimierung von PromoMasters. Onpage und Content, Links und Technik. Google und andere Suchmaschinen.

Das Schreckgespenst DSGVO8 hat seinen Schrecken verloren.

Cookie Consent Management Tools wie LEGALWEB9 for WordPress oder Borlabs10 regeln, dass Google Analytics, Facebook Pixel & Co erst messen, wenn Besucher zustimmen.

Inzwischen besteht Einigkeit, dass dem Internet und Nutzern mehr geschadet als geholfen wird.

Dies hat jedoch dazu geführt, dass mehr bepixelt und gemessen wird als je zuvor. Die Cookie Consent Lösungen öffnen scheinbar Tür und Tor um auch Facebook Pixel, Mouseflow & Co einzusetzen – wo zuvor noch Bedenken bestanden haben und es auch noch sollten.

Eine Webpräsenz dient in den meisten Fällen dem Zweck, Interessenten, Käufer und Gäste anzusprechen und für das Angebot zu begeistern. Das oberste Ziel sind Conversions, also konkrete Handlungen des Seitenbesuchers, die Ihren Zielen zu Gute kommen.

Das kann ein Kauf oder ein Download sein, oder auch eine Newsletter-Anmeldung, Anfrage usw. Welche Handlung für Sie eine Conversion darstellt, definieren Sie selbst. Ob Online Marketing und SEO Erfolg zeigen, sehen Sie unter anderem in Ihren Webstatistiken wie Google Analytics.

Weiters geht der Verfasser davon aus, dass Google die Conversion Rate sowie eine reduzierte Absprungrate die durch Scroll Signale beeinflusst werden kann, als einen Ranking Faktor verwendet wird. Der Erfolg entsteht über die Bande der Nutzersignale.

Google Analytics V4 ist von Google umgesetzt. GA4 macht sich in der Webseite selbständig und versucht selbst Erfolge und Ziele zu messen ähnlich dem Facebook Pixel. Neues Thema ist Cookie Consent v2.

Eine grundlegende Frage ist

Welche Keywords sind für Ihr Angebot tatsächlich relevant und über welche Keywords wird Ihr Angebot gefunden? Besteht eine Diskrepanz zwischen Ihrem Angebot und dem, was Ihre Seitenbesucher suchen, werden Sie über Ihre Webpräsenz kaum Umsatz machen.

Überprüfen Sie also, ob Sie bei relevanten Suchanfragen gut ranken und finden Sie heraus, warum Sie auch über unpassende Suchanfragen gefunden werden. Auch die Entwicklung der Sichtbarkeit im Zeitverlauf liefert wichtige Hinweise auf Optimierungspotential.

Bei starken Veränderungen in der Sichtbarkeit Ihrer Domain sollten Sie aufmerksam werden. Häufig steckt dahinter ein technischer Fehler, der schnell wieder behoben werden kann.

Am Besucherverhalten auf Ihrer Website erkennen Sie, welche Inhalte funktionieren und welche nicht. Wählen Sie einige nützliche Kennzahlen, aus denen Sie tatsächlich Handlungen ableiten können – finden und optimieren Sie Schwachpunkte, erkennen Sie erfolgreichen Content und bauen Sie diesen weiter aus.

Analytics & Datenschutz

Denken Sie auch daran die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Nutzertracking zu beachten. In 2024 wird eine weitere Erweiterung des Datenschutzes mit Cookie Consent v2 in Kraft treten.

Da die organischen Keywords (SEO) schon vor Jahren aus den Google Analytics Statistiken entfernt wurden, hatte dies in 2023 keine Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung Branche.

Erfreulicherweise zeigt die Google Search Console in den Keywords Leistungsdaten tagesaktuell immer genauere Informationen an, die eine Unterstützung sind. Zusätzlich empfehlen wir Keyword Relevanz Tests mittels Google Ads.

Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) beeinflusst alle vorangegangenen SEO Punkte. Die Steigerung der Rechenkapazitäten und Netzwerke, die Verarbeitung von Big Data sowie die Integration von Künstlicher Intelligenz machen die vorangegangenen Funktionen in diesem Umfang und Geschwindigkeit erst möglich.

ChatGPT und Midjourney waren im vergangenen Jahr die Treiber für Suchmaschinen wie Google hier die Katze aus dem Sack zu lassen und KI nicht nur für interne Zwecke zu nutzen. Google nutzt die KI mehr und mehr für Assistenz Systeme die Alphabet dem Traum des Virtuellen Assistenten noch näherbringen.

„Ich möchte zur SEOcampixx 2025 nach Berlin. Suche die besten Optionen für Ticket, An- und Abreise sowie Übernachtung für mich heraus. Finde für unser Büro Team ein typisches Berliner Mitbringsel unter 30 Euro und bestelle es in mein Hotel“.

So lautet die Devise von Google nicht die beste Suchmaschine zu sein, sondern die beste Künstliche Intelligenz zu entwickeln, welche Fragen beantwortet bzw. diese schon vorher kennt.

Video – Interview SEO 2024

SEO Experte Michael Kohlfürst im Gespräch mit Otto Koller vom MedienManager im Jänner 2024 zu den Prognosen welche Topics in der SEO Optimierung Hot or not sein werden.

Noch was zum Schmunzeln

Looking Back in Time - Unsere SEO 2014 Grafik
Looking Back in Time – Unsere SEO 2014 Grafik

Quellen / Nachweise

  1. SEOcampixx – die Klassenfahrt der SEO Szene in Berlin
  2. SMX – München oder USA
  3. SEOkomm – Salzburg Österreich
  4. OMT
  5. Google Webmaster Richtlinien – aktualisierte Version Jänner 2024
  6. Gemini von Google
  7. Sistrix User Experience – Ist User Experience ein Rankingfaktor?
  8. Statistik Austria – Internetnutzung unterwegs nach Art der Geräte
  9. LinkResearchTools (LRT)
  10. Google Disavow Tool
  11. DSGVO – WKO Info EU-Datenschutz-Grundverordnung
  12. LEGALWEB – Datenschutzkonformes Cookie Tool für WordPress
  13. Borlabs – Cookie und Cache Tools für WordPress
  14. Augmented-Reality-Navigation in Google Maps
  15. Rankmath
  16. PromoMasters Online Marketing
SEO Experte Michael Kohlfürst von PromoMasters Online Marketing im Jahr 2023. Kohlfürst Michael lehnt mit verschränkten Armen und blauem Sakko sowie weißem Hemd und Jeans vor einer grauen Wand im Techno-Z Salzburg.

Über den Autor

Mit seinen Blog Artikeln hilft SEO Experte Michael Kohlfürst die Optimierung von Suchmaschinen besser zu verstehen. Er geht dabei auf Themen für Einsteiger aber auch Erfahrenen Nutzern ein.

Er war 1999 Gründer und ist Head of SEO / Suchmaschinenoptimierung bei Österreichs erster SEO Agentur PromoMasters Online Marketing in Salzburg, Villach und Wien.

Der Beitrag SEO Trends 2024 ist seit Jahren unter der URL https://www.promomasters.at/blog/suchmaschinenoptimierung/ zum Teilen, für Lesezeichen, Presseartikel und Quellenangabe für Wissenschaftliche Arbeiten verfügbar.