Alles auf einem Blick: Mit dem Unternehmensprofil von Google my Business, sind alle wichtigsten Infos auf einem Portal zusammengefasst. Von Logo, Öffnungszeiten, Adresse, bis hin zu aktuellen Informationen, Events oder Produkten. Näheres über Google my Business erfahren Sie hier.
Lieber YouTube Video ansehen anstatt zu lesen? Mit diesem Klick nach unten springen » Google My Business Video
Das Unternehmensprofil bei Google my Business (Link) wird bei der Google Suche rechts seitlich angezeigt und kann jeweils vom Inhaber des Unternehmens angelegt und verwaltet werden. Damit können nicht nur umfassende Informationen wie der Standort, Öffnungszeiten, Bewertungen, Preise und Kontaktdaten dort nachgelesen werden, sondern es können auch individuelle Bilder, Logos und Beiträge hinzugefügt werden.
Durch die Verbindung des Profils mit Google Maps bekommt ein Suchender außerdem Unternehmen oder Hotels in der Nähe vorgeschlagen, was besonders für lokale Suchanfragen hilfreich ist. Besonders für Hotels ist ein optimiertes GMB Profil essenziell, da eine höhere Sichtbarkeit und mehr Websitebesucher und dadurch mehr Hotel Buchungen generiert werden können. Dabei gilt:
- Je mehr Informationen das Profil enthält, desto relevanter wird es von Google betrachtet und desto wahrscheinlicher wird das jeweilige Profil bei relevanten Suchanfragen angezeigt.
- Auch das aktualisieren der Informationen hat eine positive Auswirkung auf das Ranking.
Google Business Profiles sind Best Case für die Suchmaschinenoptimierung eines Unternehmens.
Die Darstellung bei Google
Der Eintrag erscheint bereits Minuten nach der Erstellung automatisch wenn eine Suchanfrage bei Google getätigt wird. Bei mehreren Standorten werden bis zu drei in der Mitte, bei einzelnen Locations eine an der rechten Seite angezeigt. Bei der mobilen Darstellung der Länge nach. Ob ein Unternehmen dargestellt wird hängt vom Standort des Suchenden und der Popularität des Eintrags ab.
Wichtige Unternehmensinfos
Sucht ein Kunde, Partner oder Bewerber nach Ihrem Unternehmen, haben Sie die Möglichkeit mit dem Google my Business Eintrag einen guten ersten Überblick von Ihrer Firma, Region oder auch Hotel zu präsentieren. Von Adresse, Telefonnummer, Serviceleistungen bis hin zu Öffnungszeiten, aktuellen Bestimmungen und Informationen.
Produktpräsentation auf Google
Weiters haben Sie auch die Möglichkeit Produkte zu präsentieren und somit den Kunden einen ersten Überblick über Ihre Dienstleistungen oder Produkte im Online Shop oder für Click & Collect zu geben. Nicht zu vergessen die guten „alten“ Bewertungen. Sammeln Sie aktiv Bewertungen von Ihren Kunden und bitten Sie darum, Erfahrungen auf dem Unternehmensprofil zu schreiben.
Beitragsfunktion auf Google
Was ganz früher Google+ war, wurde in das Unternehmensprofil von Google integriert. In der Beitragsfunktion haben Sie die Möglichkeit, aktuelle Infos, Bestimmungen oder Events von Ihrem Unternehmen zu präsentieren. Dies ist auch ideal geeignet für das Angebot von Click & Collect.
Wie optimieren Sie Ihren Google My Business Eintrag?
- Den eigenen Google My Business Eintrag anlegen oder übernehmen (claimen)
- Auswahl der optimalen Kategorien unter Berücksichtigung der Hauptkategorie
- Verwenden des Rufnamens des Unternehmens unter dem Sie Kunden erwarten
- Aussagekräftige Beschreibung des Unternehmens unter Verwendung von Keywords
- Link zu Ihrer Webseite
- Hinterlegen der Adressdaten laut Google Maps und gleiche auf Ihrer Webseite (5.)
- Hinterlegen Ihrer Telefonnummer wie in 5. sowie verschiedenen Schreibweisen
- Festlegen der Öffnungszeiten bzw. wann Ihr Unternehmen für Kunden erreichbar ist
- Einfügen des Logos, Fotos des Unternehmens, Mitarbeiter etc. laut Ihren Foto-Kategorien
- Anlegen von Produkten unterteilt in Ihre Hauptkategorien zum späteren Einsatz in Beiträgen
- Hinterlegen von speziellen Öffnungszeiten wie Feiertage (meist schon vorgeschlagen)
- Link zur Terminvereinbarung wie appointy.com
- Regelmäßig Beiträge, Events und Angebote posten wie bei LinkedIn
- Link in Homepage zu Ihrem Google My Business Profil für Kunden Bewertung und Navigation
Das war ein kurzer Einblick in das Unternehmensprofil bei Google. Möchten Sie mehr darüber erfahren, sehen Sie sich folgendes Video an oder kontaktieren Sie uns.
Video: Google Unternehmensprofil – Google My Business
Im Video erklärt SEO Experte Michael Kohlfürst welche Vorteile ein Eintrag im Google Unternehmensverzeichnis hat. Gezeigt werden alle Funktionen (Stand Dezember 2021). Es werden Tipps zur Optimierung und besten Nutzung gegeben wie dies auch bei Kunden von PromoMasters Online Marketing ausgeführt wird.
Fragen & Antworten – FAQ
Wieviel kostet ein Google My Business Eintrag?
Der Eintrag in das Unternehmensverzeichnis von Google ist kostenlos. Wenn eine Agentur beauftragt wird sind die Kosten bei einmalig 490 Euro. Manche Agenturen verlangen für einen Google Unternehmensprofil Eintrag bis zu 1.200 Euro plus eine laufende Betreuungsgebühr. Diese Angebote sind auf deren Wert zu prüfen.
Wie schnell erscheint das Google Unternehmensprofil?
Bereits Minuten nachdem der Unternehmenseintrag erstellt wurde.
Was bringt ein Google Unternehmensprofil?
Reichweite, Interessenten und Kunden. Informationen und Bilder über das Unternehmen, Link zur Homepage, Telefon und vieles mehr, dass einen Shop, ein Lokal, ein Unternehmen erfolgreich macht.