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Umstellung Ihrer Webseite auf SSL HTTPS – was Sie wissen sollten und warum es nicht eilt

HTTPS für SSL VerschlüsselungAuf der SMX West in San Jose Kalifornien erklärte Head of Google Search Matt Cutts im März 2014, er wünsche sich von Website-Betreibern die Umstellung von HTTP auf HTTPS. Nun hat Johannes Müller in einem Google Hangout Anfang August (Video) bestätigt, dass es eine gute Idee sei, umzustellen – SOFERN ES SICH ANBIETET. Wenn Sie also nicht gerade eine neue Website launchen, haben Sie lieber noch etwas Geduld. Halbherzige Versuche, durch ein SSL-Zertifikat Positionen im Suchmaschinenranking gut zu machen, können ins Auge gehen.

Hier erfahren Sie, warum und wann ein Wechsel auf eine SSL-Verschlüsselte Webseite sinnvoll sein kann und was Sie dabei UNBEDINGT beachten müssen. Dieser SEO Artikel wurde am 1. Oktober 2014 für Sie aktualisiert.

Was bedeutet HTTPS ?

HTTPS steht für Hypertext Transfer Protocol Secure und bietet damit eine erhöhte Sicherheit beim Aufruf einer Website. Sämtlicher Datenaustausch findet verschlüsselt über eine SSL-Verbindung statt. Die Identität einer Seite wird bestätigt und durch ein entsprechendes Zertifikat ausgewiesen.

Hierfür müssen Seitenbetreiber ein SSL-Zertifikat erwerben, das nur für die exakte Domain gilt (in den meisten Fällen https://www.seitenname.at, nicht jedoch für https://shop.seitenname.at oder https://seitenname.at). Bisher laufen vor allem Seitenbereiche über https, die die Eingabe sensibler Daten erfordern (beispielsweise Online Banking, Zahlungs- oder Buchungsformulare). Mittlerweile ist es aber problemlos möglich, eine gesamte Webseite mit allen Inhalten von http auf https umzustellen.

Hier sehen Sie drei verschiedene Browser und wie diese eine Fehlerhafte SSL-Verbindung anzeigen. Grund: das Zertifikat besteht nur für die Version mit www (also https://www.styleshop24.com/) und nicht für alle anderen Versionen wie https://styleshop24.com/ ohne www.

Fehlerhafte SSL Verbindung im Microsoft Internet Explorer Browser

Fehlerhafte SSL Verbindung im Microsoft Internet Explorer Browser

Fehlerhafte SSL Verbindung im Firefox Browser

Fehlerhafte SSL Verbindung im Firefox Browser

Fehlerhafte SSL Verbindung im Google Chrome Browser

Fehlerhafte SSL Verbindung im Google Chrome Browser

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Für Seitenbesucher ist eine Website, die HTTPS verwendet, vertrauenswürdiger: in der Adresszeile des Browsers wird dem Benutzer signalisiert, dass die aufgerufene Seite authentifiziert ist. Folgende Ausschnitte zeigen, wie gültige HTTPS Seiten – je nach Zertifikat – dargestellt werden. Als Beispiel nehmen wir den stark verbreiteten Firefox Browser – je nach Browser kann die Darstellung abweichen (siehe Beispiel oberhalb).

Das SSL Zertifikat von StyleShop24 ist sicher

Das SSL Zertifikat von StyleShop24 ist sicher

Das SSL Zertifikat von win2day ist noch sicherer da das Unternehmen auch urkundlich bestätigt wurde

Das SSL Zertifikat von win2day ist noch sicherer da das Unternehmen auch urkundlich bestätigt wurde

Wenn HTTPS, dann richtig

Vor allem bei neuen Websites lohnt sich die Verwendung von HTTPS, doch auch bereits bestehende Seiten können von HTTP auf HTTPS umgestellt werden. Mittlerweile hat sich der Aufwand, eine gesamte Seite “Umzustellen” erheblich reduziert. Damit sich die Umstellung nicht negativ auf die Position Ihrer Website in den Suchergebnissen auswirkt, sind jedoch einige Details zu beachten, unter anderem:

  • – Korrekte Weiterleitung der http-Seite auf die https-Seite (301 redirect)
  • – Google, Bing, Yandex, Baidu Webmaster Tools umstellen
  • – Google AdWords und Bing Ads anpassen
  • – Webstatistik Tools wie Google Analytics umstellen
  • – Google Merchants umstellen
  • – Externe und interne Verlinkungen (in den Texten) anpassen
  • – XML Sitemap aktualisieren

Sie sehen: „schnell auf https umstellen“ funktioniert nicht. Lassen Sie sich also lieber etwas mehr Zeit und vermeiden Sie typische Fehler. Und noch ein letztes Wort zu Zertifikat-Anbietern: seriöse Anbieter verlangen Identitätsnachweise wie beispielsweise einen Firmenbuchauszug. Achten Sie also auch hier auf Qualität, nicht immer ist der billigste Anbieter auch der beste.

Möglicher Einfluss der Umstellung auf das Seitenranking

Aktuell gibt es keine offizielle Aussage seitens Google, dass die Verwendung von SSL (HTTPS) sich positiv auf das Ranking einer Seite auswirkt. Negative Auswirkungen sind jedoch (sofern die Umstellung fehlerfrei durchgeführt wurde) nicht zu erwarten.

Aus SEO-Sicht spricht einiges dafür, dass Google HTTPS in Zukunft positiv bewerten wird: zum einen signalisiert HTTPS, dass die entsprechende Seite eine gewisse Qualität aufweist (abhängig vom Vertrauensstatus des Zertifikates) – für Google ein wichtiges Kriterium. Zum anderen ist Matt Cutts einflussreich genug, um HTTPS als Rankingfaktor Wirklichkeit werden zu lassen.

Denkt man noch etwas weiter, spielt in Zukunft möglicherweise auch die Reputation der einzelnen Zertifikatanbieter eine Rolle.

Wenn auch Sie nun Ihre Seite auf HTTPS durch SSL Verschlüsselung umstellen möchten, dann stehen Ihnen die Berater von PromoMasters gerne zur Verfügung – kontaktieren Sie uns jetzt.

 

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