Suchmaschinen Eintrag
  SuchmaschinenOptimierung & Marketing - SEO in Mobil I English I Deutsch  
  Hier kann Ihre Internet Marketing Werbung für DE|AT|CH stehen » Werbung «  
     
Senden Sie eine E-Mail an PromoMasters Klicken Sie hier wenn Sie Information oder Hilfe benötigen AGB Impressum Produkte & Services Beratung & Schulung PromoMasters Bonus & Specials Kontakt
Bonus & Specials
Newsletter & Tipps
PageRank Tool
Geo Tag Generator
Richtige Meta Tags
BLOG
Suchmaschinen in %
Suchmaschinenliste
WebPromotion Tools
Internet Software
Hilfe
 
     
  PromoMasters Schnellsuche  
 
 
 
Unsere Kunden über uns:
» Medizin-Plattform
» Hotel
» Reiseveranstalter
» Versicherung
» Zahnarzt-Praxis
» Reisebüro
 

PromoMaster

 

 Bonus & Specials
 PromoMasters E-Know-How vom 01.01.2006
 NewsFeeds für Ihr Marketing

» Zur PromoMasters E-Know-How Übersicht

  Zuhören & Lesen - Drucken & Speichern
    Diesen Beitrag als mp3, Real Media oder Windows wma Datei anhören. Weiters bieten wir diese Files auch als Podcasting und RSS Feed an. Zum Ausdrucken und Speichern als TXT Datei.
  Newsfeeds für Ihr Internet Marketing
   

Bisher haben wir uns hauptsächlich mit Push Medien beschäftigt. Push (schieben) Medien bedeutet, dass Informationen beispielsweise als E-Mail an den Empfänger versandt werden. RSS dagegen ist ein Pull (ziehen) Medium, bei welchem sich der Nutzer die Informationen beim Publisher (Veröffentlicher) abholt.

Der Vorteil für den Nutzer ist, dass er sich die gewünschten Informationen abholt und somit anonym bleiben kann, außer der RSS-Feed steht nur mit Benutzerkennung zur Verfügung.

Für den Publisher liegt der Vorteil darin, dass er auf keiner Spam Liste, einer sogenannten E-Mail Blacklist landen kann, da sich der Benutzer die Informationen nur solange abholt, bis er kein Interesse mehr hat. In der Webserver Statistik kann jedoch verfolgt werden, welche IP-Adresse einen NewsFeed liest und darauf reagiert. Dies kann dann beispielsweise mit einer Benutzer-Registrierung in Zusammenhang gebracht werden.

  So arbeiten RSS-Feeds
    PromoMasters Internet Marketing RSS-Feed ist die Abkürzung für Really Simple Syndication. RSS ist eine Technologie, die es dem Nutzer ermöglicht, Internet Informationen zu abonnieren. Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format nennt man auch RSS-Feed. Kleine orangefarbene Rechtecke mit der weißen Aufschrift "RSS" weisen auf Webseiten darauf hin.

RSS hat sich vor allem dank der Blogs durchgesetzt, da die Artikel bereits sehr früh als RSS-Feed angeboten wurden.

Da die Informationen bei RSS in XML-basierten Dateiformaten vorliegen, sind diese für die maschinelle Weiterverarbeitung geeignet. Beispiele hierfür sind:

1. Texte eines oder mehrerer RSS-Feeds automatisch in einer andere Webseite integrieren und anzeigen.

2. Mittels einer Software, einem Newsreader einen oder mehrere RSS-Feeds zu abonnieren und diese lesbar, ähnlich einem E-Mail Programm am eigenen Computer bereitzustellen. Die Software prüft dabei in regelmäßigen Zeitintervallen ob neue Inhalte vorliegen.

  Einsatzmöglichkeiten für RSS Feeds
   

RSS-Feeds bieten eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten an - hier nur einige Ideen für Sie:

1. RSS statt Newsletter einsetzen. Beim Newsletter Versand haben Sie das Problem, dass Sie zuerst die E-Mail-Adresse des Empfängers erhalten müssen. Neben gesetzlichen Stolperfallen kommen auch noch Spam Filter hinzu, welche eine einwandfreie Zustellung erschweren. Beim RSS holt sich der Benutzer die Information selbst ab. (Screenshot)

2. Podcasting ist eine erweiterte Form des RSS. Dabei werden Multimedia Inhalte wie Ton und Video Dateien zur Verfügung gestellt. Darauf gehen wir im nächsten E-Know-how genauer ein.

3. Als Shop können Sie mehrere RSS-Feeds erstellen. Einen für neue Artikel, jeweils einen für verschiedene Kategorien und einen weiteren für Schnäppchen und Abverkäufe.

4. Als Hotel erstellen Sie z.B. einen Feed für Ihre Packages und Stammgäste sowie einen echten Last Minute Feed oder einem Veranstaltungskalender.

5. In einer Gemeinde gibt es mehrere Feeds; vom Fremdenverkehrsverband, der Feuerwehr, der Gemeinde, der Musikkapelle und der Pfarre uvm. So kann ein Portal diese RSS-Feeds zusammenfassen und auf einem einzigen Internet Portal (Seite) gesammelt anzeigen oder einen gesammelten RSS-Feed anbieten. Besonders geeignet sehe ich dies für einen Veranstaltungskalender, da die veröffentlichten Daten automatisch und maschinell gesammelt und ausgegeben werden.

6. Als Unternehmen veröffentlichen Sie Ihr Know-how zur Meinungsbildung. Auch PromoMasters veröffentlicht einen eigenen RSS-Feed. Der große Vorteil für uns ist, dass viele Internetseiten unseren Newsfeed als Webseiten ausgeben. Dies steigert unsere sichtbare Popularität. Ein Beispiel von vielen ist Bloglines.com.

Die dabei enthaltenen und angezeigten Links werden von Suchmaschinen als Backlinks gewertet. Dies unterstützt unsere Link Popularität und verbessert somit unsere Suchmaschinen Positionen. Linken wir im RSS neu verfasste Seiten an, werden diese schneller von Suchmaschinen gelesen, indexiert und bei Abfragen gefunden.

7. Als Katalog (Suchmaschine mit Kategorien) veröffentlichen Sie die neuesten Eintragungen in einem RSS-Feed. Ein Beispiel, das Alle Firmen Branchenbuch - somit verbreiten Sie die Information über neue Einträge viel schneller und automatisch.

Google hat sich dieser Idee bereits angenommen und bietet Websites, dies als Service an. Für Google Sitemaps erstellen Sie nach vorgegebenen Angaben eine Datei im XML-Format, melden diese an und Google indexiert dann schneller und nur die neuen Seiten. Ihr Server wird dadurch weniger vom Crawler belastet.

Insbesondere Shops und Portale mit vielen Artikeln suchen oftmals nach einer Lösung für dieses Problem, welches bisher (teuer) mit einem zweiten Server im Load Balancing gelöst werden musste.

  Newsfeeds Tipps zum Abschluß
    Es gibt noch eine Vielzahl von Möglichkeiten für Ticket Shops, Single Börsen, Fahrzeug Börsen, Versteigerungsplattformen, einfach überall wo RSS-Feeds für kleinste und sehr große Unternehmen kostengünstig eingesetzt werden können.

Nehmen Sie sich die Zeit Ihren neuen RSS-Feed auch bei Suchmaschinen wie www.quiteso.at oder www.rss-verzeichnis.de anzumelden. PromoMasters bietet hierfür einen Service an.

Kostenlose Newsreader Software für Ihren PC, Windows, Linux und Max erhalten Sie bei www.rssreader.de oder www.rssreader.com. Wie ein solcher Newsreader in der Praxis aussieht, können Sie hier sehen.

Wir coachen und beraten Sie und Ihr Team für das Thema RSS sowie aller Internet Marketing relevanten Themen. E-Mail
 
 

PromoMasters Online Marketing Ges.m.b.H. (Sitemap)
Seit 1999 Suchmaschinenoptimierung & Marketing SEO SEM SMO
Waldbadstraße 4 - 5081 Anif bei Salzburg - Österreich - Europa
Telefon: +43 6246 76286-0 - E-Mail: info@promomasters.at

©1999-2015 PromoMasters® ist eine eingetragene Marke
 
  Aktuelles  
  Schenken Sie sich Wissen!
Jedes Monat 5 Events für Ihren Erfolg und Karriere
» PromoMasters Academy

Die Alleskönner
Was Suchmaschinen können und Spa-Betreiber wissen sollten
» Beitrag lesen

Nachhaltiges SEO
Statement Michael Kohlfürst für netzeffekt Jung von Matt
» SEO Beitrag lesen

Er ist da
Der PromoMasters Newsletter August 2014
» Newsletter lesen

Blog Beitrag
Firmen A-Z: was nichts kostet ist nichts wert?
» Blog und Videos
 
  » win2day.at
» MÜNZE ÖSTERREICH
» SALZBURG.COM
» karriere.at
» Mozart.com
» FH Salzburg
 
  » BLOG
» Social Media
» Bewertungen
» Empfehlungen
» Sachverständigen
» Newsletter & Tipps
 
    Suchmaschinen Online Marketing Newsfeed  Podcast Kohlfürst Online Marketing   
  PromoMasters Academy
Seminare - Kurse - Vorträge
  02.10.2014
   Externes Employer Branding
» Seminar Infos bestellen
  08.10.2014
   Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger
» How to Start SEO
  16.-18.10.2014
   3 Tage Online Marketing Kurs am WIFI
» Kurs Info & Buchung
  22.10.2014
   UBIT Success: Social Reputation
» Kurs Info & Buchung
  23.10.2014
   So werbe ich über Google - WK Salzburg
» Vortrag Info & Buchung
  04.11.2014
   Karriereforum Salzburg mit Vorträgen & Quick Checks
» Zum Karriereforum
  05.11.2014
   Schreiben für Web & Social Media
» Online Texten Seminar
  07.-09.11. 2014
   SpaCamp in Warnemünde (D)
» SpaCamp 2014
  03.12.2014
   Online Marketing für HR-ManagerInnen
» CBS Workshop
  21.01.2015
   Google+ für Einsteiger
» Google+ Seminar
  18.02.2015
   Google AdWords für Einsteiger
» AdWords Seminar
  11.03.2015
   Google Analytics und Webmaster Tools für Einsteiger
» Analytics Seminar
  14.+15.03.2015
   SEO Campixx 2015 mit
» Michael Kohlfürst
  29.04.2015
   Online Marketing für HR-ManagerInnen
» CBS Workshop
  10.06.2015
   Google Maps und Facebook Places, Foursquare & Co
» LBS Seminar