Ein Problem, dass jeder Webseiteninhaber kennt. In den Suchergebnissen erscheinen schlechte Webseiten auf denen die eigene Marke zu finden ist. In der Google Search Console erscheinen Links von anderen Seiten die man nicht haben möchte. Das spannende daran – die Inhalte gibt es gar nicht mehr. In diesem Blog Beitrag suchen wir nach Lösungen wie wir diese schlechten Inhalte loswerden können. Den Google Crawler losschicken, damit er die andere Webseite holt.

Michael Kohlfürst ist SEO Experte und Gründer von PromoMasters Online Marketing. Er ist seit 1996 begeistert von Suchmaschinen und Auffindbarkeit im Internet.
Stand 20. November 2021

Warum wir diese schlechten Seiten loswerden möchten

Content

Die Gründe warum es Seiten gibt auf welchen die sich die eigene Marke in einem schlechten Umfeld befindet, können vielfältig sein.

  1. Die Webseite hat generell nur schlechten Inhalt auch Thin Content genannt.
  2. Die Webseite wird verwendet um die Marke in eine schlechte Umgebung zu bringen. Damit deren Reputation und Wert für Suchmaschinen wie Google sowie Benutzer zu reduzieren.
  3. Die Markenbotschaft wird verwaschen. Maschinen werden durch falsche Botschaften verwirrt wofür die Marke steht.
    Beispiel: PromoMasters ist SEO / Suchmaschinenoptimierung, Online Marketing etc. aber nicht Reisen.
  4. Die Webseite wird verwendet um in Suchergebnissen bei verschiedenen Abfragen oder Ländern vor der eigentlichen Seite zu erscheinen.
  5. Die Webseite möchte vom guten Ruf der Marke profitieren.

Nicht jeder schlechte Link führt zu einem schlechteren Ranking. Wer sich mit SEO beschäftigt soll hierauf jedoch auch ein Auge haben. Die Übersendung einer Disavow Liste an Google bringt immer wieder ein Ranking Plus.

  • Schlechte Links können das Ranking einer Webseite negativ beeinflussen. Darum gibt es Wettbewerber die solche Services bestellen. Achtung: Schadenersatz ist schnell 6 bis 7-stellig.
  • Schlechte Links die ein Suchmaschinen Ranking beeinflussen, haben einen langfristigen Umsatzverlust zur Folge.
  • Schlechte Links müssen daher laufend via Google Disavow entwertet werden. Dieser Aufwand verursacht einen Zeitverlust und Kostenaufwand.

Warum diese Seiten nicht von selbst verschwinden

Auch wenn die fremde Seite schon einige Jahre nicht mehr die Marke oder die Backlinks anzeigt, kann es sein, dass diese nach wie vor in den Suchergebnissen von Google, Bing & Co erscheinen. Das ist jedoch die Chance die wir in diesem Test nutzen werden.

Da der Inhalt der fremden Seiten oftmals von schlechter Qualität ist, werden diese Seiten auch nur sehr selten (nie mehr) von Google indexiert. Solange ist und bleibt der zuletzt eingelesene Inhalt in den Google Suchergebnissen vorhanden.

Auch nicht mehr vorhandene Seiten (Error 404) werden von Google oftmals noch über Jahre im Index geführt und als Suchergebnis oder zur Bewertung herangezogen.

So werden wir die schlechten Inhalte los

Hier hilft nur den Inhaber der Webseite anzuschreiben und um die Entfernung der Inhalte zu bitten. Mit dem Rechtsanwalt immer nur als aller letztes Mittel sofern der Aufwand in einer Relation steht. Es gibt aber auch professionelle Dienstleister im Internet welche diese Aufgabe übernehmen.

Auch besteht die Möglichkeit schlechte Backlinks mit dem Disavow Tool der Google (Bing Yandex) Search Console entwerten zu lassen, damit diese keine Auswirkung auf das Ranking mehr haben.

Nun haben wir gute Chancen, wenn wir die Suchmaschinen, also deren Crawler dazu bringen diese Seiten neu zu indexieren. Denn dann wird der neue Inhalt eingelesen und damit sind die eigene Marke und böse Backlinks automatisch verschwunden.

Wie bringen wir Crawler dazu diese fremden Seiten neu zu indexieren?

Am 12.11.2021 habe ich John Mueller im Google Webmaster Search Central Hangout auf dieses Problem angesprochen. Ich war verwundert, dass dieses Thema bisher noch nicht öfter Teil dieser Besprechungen war. Es wäre doch hilfreich für Website Owners wenn es ein Tool dafür gäbe

ACHTUNG: wir haben heute den Tipp erhalten das Tool https://support.google.com/websearch/answer/6349986 zu nutzen. Dieses Tool kannte ich bis dato nicht. Damit kann veralteter Inhalt bei Google gemeldet werden. Dies ist eien Quick Note – die nachfolgenden Inhalte müssen noch angepasst werden.

… doch dieses Tool gibt es nicht

Die Webmaster Tools aller mir bekannten Anbieter wie Google, Bing, Yandex, Seznam oder Baidu bieten keine Möglichkeit, dass ein Crawl für eine fremde URL (keine eigene bestätigte) ausgelöst werden kann.

Logischerweise habe ich nachgefragt ob die Nutzung der öffentlichen Google Test Tools das Crawling anregen würde. John Mueller von Google verneinte dies.

Tool zum Entfernen von Inhalten – Google Search Console

Ein Tipp von Googles John Mueller. Unser Test hier fremde URLs im Entfernungs-Tool zu melden, brachte eine Fehlermeldung. Vielleicht schaut der Google Crawler dennoch im Hintergrund vorbei. Wir haben nochmals nachgefragt ob vielleicht noch etwas bei dieser Variante zu beachten sei und warten auf Antwort (12.11.2021).

Google Search Console - Entfernen Tool
Google Search Console – Entfernen Tool – Test des Meldens einer fremden URL

Als letzte Möglichkeit aber eine Möglichkeit sehe ich den Tipp von John Mueller die schlechten Seiten vorübergehend anzulinken. Es scheint widersprüchlich aber beim verlinken von fremden Seiten ist die Folge auch, dass der Google Crawler die Links verfolgen und indexieren wird.

Aus meiner fachlichen Sicht sollte man dies beobachten und sobald sich etwas tut die Links wieder entfernen. Denn man soll ja nicht auf unrelevanten schlechten Content verlinken.

Unser Test – wir verlinken

Backlink Tool in der Google Search Console
Offensichtlich schlechte Backlinks in der Google Search Console finden

Beispielsweise haben wir die Backlinks der Webseite thailandanthem.com gefunden. Hier wurde der von unserem Blog 1:1 gescrapte Content auch verlinkt. Die Seiten gibt es schon länger nicht mehr. Sie sind im Google Index enthalten und liefern einen Fehler 404. Also aus mehreren Gründen negativer Content für uns.

Darum werden die 4 Seiten nachfolgend einen Link erhalten und wir werden regelmäßig prüfen ob Google diese Links entfernt. Da Links hinzufügen 10-20 Tage dauert ist dies der Zeitraum von dem wir ausgehen, dass die Entfernung auch dauern wird. Unbedingt einen NOFOLLOW einbauen damit die Zielseite kein PageRank empfängt.

https://thailandanthem.com/photogallery/fb-namen-ändern-geht-nicht-mehr.html

https://thailandanthem.com/photogallery/name-ändern-facebook-geht-nicht.html

https://thailandanthem.com/photogallery/name-auf-facebook-ändern-geht-nicht.html

https://thailandanthem.com/photogallery/namen-fb-%C3%A4ndern.html

Start 12.11.2021