Als PromoMasters-Kunde erhalten Sie jeden Monat einen kostenlosen Suchmaschinen Ranking-Report. Der umfassende Bericht liefert Informationen zu Keywords, Backlinks, Social Media und weiteren Faktoren, die insgesamt zum Erfolg oder Misserfolg einer Website beitragen. Wer aber nur wissen will, ob sich die eigene Domain gut entwickelt, findet auf Seite 3 des Reports die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Diese werden hier erklärt.
Wozu Monitoring?
Um ihren Zweck zu erfüllen – sei es reine Information, Neukunden-Gewinnung oder Produktabsatz – muss eine Website auffindbar sein. Aussagen über die Entwicklung im Zeitverlauf oder Vergleiche mit Mitbewerbern sind nur mittels Monitoring, also durch kontinuierliche Beobachtung und Messung möglich.
Leichte Schwankungen sind ganz natürlich: so ist beispielsweise das Interesse an Skiurlaub im Frühsommer geringer, als im September. Bei stärkeren Veränderungen sollte man jedoch aufmerksam werden. Häufig sind technische Fehler oder eine Abstrafung der Grund dafür, dass sich die Auffindbarkeit einer Website plötzlich verschlechtert. Der Ranking-Report ist dadurch auch als Frühwarnsystem zu verstehen – fallen die Positionen, gilt es, schnell die Ursache dafür zu finden.
Der Report basiert auf folgenden, individuell festgelegten Eckdaten:
- » Ihre Domain(s)
- » Ihre 4 wichtigsten Wettbewerber
- » Ihre wichtigsten Keywords, mit denen Sie bei Suchmaschinen gefunden werden wollen
Die wichtigsten SEO-Werte auf einen Blick: Die Seite 3 des Ranking-Reports
Auf Seite 3 Ihres SEO-Reports finden Sie alles Wichtige auf einen Blick. Diesen Report erhalten alle Kunden welche Off- und Onpage SEO bei uns bestellen.
Die SEO-Tabelle
Neben den Werten wird auch die prozentuale Veränderung im Vergleich zum Vormonat angegeben.
1 & 2: Online Value Index (OVI): Sichtbarkeit
Der OVI (Online Value Index) gibt die Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen an (Google AT DE CH – Sie haben die Wahl). Dieser dynamische OVI basiert auf +3 Millionen abgefragten Keywords, für den Static OVI werden ca. 500.000 Suchbegriffe abgefragt. Der Static OVI-Wert ist insofern aussagekräftiger als der dynamische OVI, als dass hier nur langfristig relevante Keywords miteinbezogen werden.
Umso höher der OVI, desto besser. Weil der OVI jedoch nach oben hin offen ist, sagt ein einzelner Wert hier noch wenig aus. Um den Wert Ihrer Website besser einschätzen zu können, sollten Sie ihn mit den Seiten Ihrer Mitbewerber vergleichen.
3 Keywords
Die Spalte Keywords gibt die Anzahl der Suchbegriffe an, mit denen eine Website in den ersten 100 Ergebnisseiten angezeigt wird. Nicht alle dieser Keywords sind relevant, jedoch ist auch hier ein hoher Wert ein Indikator dafür, dass Ihre Inhalte für unterschiedliche Suchanfragen angezeigt werden.
4 Durchschnittsposition
Dieser Wert gibt die durchschnittliche Position an, auf der die Seite in den ersten 100 Ergebnisseiten angezeigt wird. Vor allem im Zeitverlauf sind hier schnell Tendenzen abschätzbar, wenn sich die Durchschnittsposition in der Suchmaschine beispielsweise drastisch verschlechtert.
5 Rankings
Dieser Wert gibt die absolute Zahl der Rankings Ihrer Domain an.
6 & 7: Top-10- bzw. Top-30-Rankings
Diese beiden Werte geben an, wieviel Prozent auf die Top 10 bzw. Top 30 Suchergebnisse der ausgewählten Suchmaschine entfallen. Diese Werte sind insofern interessant, als dass die wenigsten Suchmaschinen-Nutzer mehr als die ersten drei Ergebnisseiten anklicken.
Sichtbarkeit Ihrer Monitoring Keywords
Die zweite wichtige Grafik zeigt die Sichtbarkeit Ihrer Monitoring Keywords, also derjenigen Suchbegriffe, die Sie als relevant definiert haben. Diese Kurve sagt zunächst nichts über Ihre Domain aus, wohl aber über die Qualität Ihrer definierten Keywords.
Sichtbarkeit Ihrer Domain
Besonders spannend ist die folgende Kurve: hier werden mehrere Domains miteinander verglichen. Im direkten Vergleich mit den Domains Ihrer Mitbewerber sehen Sie deutlich, ob Ihre Website erfolgreich oder eher schwach ist.
Ihr kostenloser Ranking-Report umfasst noch viele weitere Informationen über die Performance Ihrer Domain in den Suchmaschinenergebnissen. Detaillierte Werte zu Backlinks, einzelnen Keywords oder Social Media helfen Ihnen, die nächsten Optimierungsschritte zu planen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung!
Wenden Sie sich an das PromoMasters Team wenn Sie eine Änderung in Ihrem Report wünschen.
Als Software Plattform für diese Reports verwenden wir die Agentur Version von XOVI aus Köln.