Online-Pressemitteilungen sind ein optimaler Weg, um Ihr Ranking auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu verbessern. Der Effekt lässt mit der Zeit nach, aber wenn Sie regelmäßig veröffentlichen, werden Sie feststellen, dass sich immer mehr Interessenten und Journalisten.

Website-Besucher landen unserer Erfahrung nach mit größerer Wahrscheinlichkeit auf einer Website, die sie über Google oder Bing gefunden haben, wenn diese in einer Online-Pressemitteilung vorgestellt wurde. Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen, wenn es regelmäßig Ankündigungen über diese Kanäle veröffentlicht, im Laufe der Zeit für bestimmte Schlüsselwörter besser platziert wird!

Unternehmen, die in Online-Pressemitteilungen investieren, können davon ausgehen, dass sich ihre Investition auszahlt. Diese Praxis wird von Google unterstützt dass Pressemitteilungen im Laufe der Zeit für eine Verbesserung des Rankings bei der organischen Suche in Frage kommt – was eine größere Reichweite und mehr Möglichkeiten bedeutet, als es ohne diese Strategie möglich gewesen wäre!

Nutzer beachten die erste Seite der Suchergebnisse

Da 90 % der Internetnutzer Suchmaschinen wie Google, Bing, Yandex oder Baidu nutzen, um relevante Produkte oder Informationen im Internet zu finden, ist es für Unternehmen wichtiger denn je, online sichtbar zu sein. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass 87 % der Nutzer bei ihrer Suche nur die ersten Trefferseiten betrachten, was bedeutet, dass Ihre Website gut platziert sein muss, um von potenziellen Kunden gesehen zu werden!

Google AdWords Geräteübergreifend
Bild: Nutzer beachten zumeist nur die erste Seite eines Suchergebnis

Das Internet ist ein riesiger und sich ständig verändernder Bereich. Daher ist es wichtig, dass Ihre Unternehmenswebseite vollständig SEO-optimiert ist, um bei Google einen höheren Rang einzunehmen, wenn Menschen nach den verschiedenen Schlüsselwörtern suchen, die Sie auf ihren Ergebnisseiten angezeigt haben möchten. Dies kann nur geschehen, wenn es Backlinks von anderen Websites gibt, die ebenfalls auf Ihre Website verweisen!

Eine gute Möglichkeit sind Pressemitteilungen, die

  • sowohl qualitative Informationen über die Art der Inhalte
  • als auch relevante Links enthalten, die auf diese Artikel verweisen

Damit Pressemitteilungen von Online-Portalen veröffentlicht und in Suchmaschinen gut gefunden werden, müssen einige Kriterien erfüllt sein.

Relevante Keywords

Schlüsselwörter sind der Schlüssel zum Erfolg bei Google. Sie sollten relevante Wörter für Ihr Unternehmen verwenden und sicherstellen, dass diese Schlüsselwörter auftauchen, wenn jemand nach Ihnen oder etwas Ähnlichem in der Suchleiste sucht!

10 SEO Tipps
10 SEO Tipps

Eine der besten Möglichkeiten, die ich gefunden habe, ist das Keyword-Planner von Google Ads, das genaue Daten darüber liefert, was die Leute in Google eingeben, wenn sie nach bestimmten Begriffen suchen, die mit unserem Produkt-/Dienstleistungsangebot verbunden sind, so dass wir genau wissen, wie viel Traffic aus diesem Bereich kommt.

Vermeiden Sie jedoch Pressemitteilungen mit Suchbegriffen zu überladen. Texte mit sinnlos aneinandergereihten Keywords werden von den meisten Presseportalen nicht veröffentlicht. Zudem beurteilen Suchmaschinen diese Manipulationsversuche für ein besseres Suchresultat als „Keyword Spamming“ – Abwertungen könnten eine Folge sein.

Schreiben Sie daher qualitative Texte und verwenden Sie Ihre Suchbegriffe nur in inhaltlich sinnvollen Zusammenhängen. Vor allem Titel und Teaser eignen sich für deren Platzierung.

Backlinks

Die meisten Presseportale erlauben höchstens 1-3 Links auf die Unternehmenswebseite, einige sogar nur einen Link in den Kontaktinformationen. Pressemitteilungen, welche zahlreiche Links zur eigenen Webseite enthalten, werden als sogenanntes „Backlink-Spamming“ abgelehnt.

Unterschied Interne und Externe Links
Unterschied Interne und Externe Links

Relevante Inhalte statt Werbung

Bieten Sie Ihren Lesern relevante Informationen und Neuheiten. Presseportale veröffentlichen in der Regel keine Pressemitteilungen mit werblichen Inhalten. Zudem bieten diese den Lesern keinen Anreiz. Verwenden Sie eine klare Sprache, schreiben Sie sachlich und vermeiden Sie Doppeldeutigkeiten, Wortspiele oder Anspielungen.

Andrea Starzer von PromoMasters über die Kriterien zur Veröffentlichung in Presseportalen: „Die Verpackung der Meldung selbst, als echte Neuigkeit oder als nützliche Information für den Leser ist schon die beste Basis. Pure Werbesprache und Superlative sind auf jeden Fall zu vermeiden.“

Der richtige Aufbau

Eine Pressemitteilung ist kurz – sie sollte eine Länge von 1-2 DIN A4 Seiten nicht überschreiten – prägnant und aktuell. Zudem folgen Online-Pressemitteilungen den gleichen Formkriterien einer klassischen Pressemitteilung:

Der Titel (Headline)

Die Headline sollte spannend und aussagekräftig sein, um die Aufmerksamkeit der Leser auf sich zu ziehen, und wichtige Keywords enthalten. Verwenden Sie für die optimale Darstellung der Headline in den Suchmaschinen maximal 63 Zeichen.

Der erste Absatz (Teaser)

Der Teaser fasst die wesentlichen Informationen der Pressemitteilung in 2-3 Sätzen zusammen und beantwortet die Fragen: Wer – Was – Wann – Wo – Warum
Dabei sollte das Wesentliche mit 153 Zeichen untergebracht werden, da alle weiteren von den Suchmaschinen abgeschnitten werden.

Der Teaser entscheidet, ob die Pressemitteilung weitergelesen wird oder nicht. Machen Sie daher mit einem Aufhänger Ihre Leser neugierig auf die vollständige Meldung und bringen Sie Ihre wichtigsten Keywords unter.

Der Pressetext (Body)

Dem Teaser folgt der eigentliche Pressetext. Dieser enthält Ihre nach Wichtigkeit gegliederte Nachricht in 3-5 Absätzen. Das Wichtigste kommt zuerst, das weniger Wichtige zuletzt. Kommen Sie gleich zum Punkt und vermeiden Sie lange Einleitungen. Schreiben Sie kurze Sätze und Zwischenüberschriften für Ihre jeweiligen Absätze, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Wichtige Bestandteile einer Pressemitteilung sind Zitate. Um diese besonders hervorzuheben und damit auf den Text aufmerksam zu machen, verwenden viele Online-Publikationen Zitatboxen. Verwenden Sie 1-3 aussagekräftige Zitate, setzen Sie diese vollständig in Anführungszeichen und nennen Sie erst im Anschluss daran deren Autor.

Da Suchmaschinen alles, was zwischen zwei Anführungszeichen steht, als Zitat erkennen, sollten Sie auf einzelne Worte oder halbe Sätze in Anführungszeichen verzichten. Bildet der Zitatfinder der Suchmaschine nämlich nur den ersten Teil eines Zitats ab, trägt dieser nur wenig zum Inhalt der Mitteilung bei.

Der Abschluss (Footer oder Boilerplate)

Führen Sie am Ende jeder Pressemitteilung den Ansprechpartner sowie die vollständigen Kontaktdaten wie Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail und URL an. Platzieren Sie am Ende auch einen kurzen Absatz mit allgemeinen Unternehmensinformationen. Dieser bietet erneut eine gute Möglichkeit, wichtige Keywords unterzubringen.

Zusammenfassung

Michael Kohlfürst - PromoMasters Online Marketing
Michael Kohlfürst | Head of SEO | PromoMasters

Arbeiten Sie mit Online Pressemitteilungen in einer Art, in welcher Ihr Ziel die Aufmerksamkeit von Presse sein kann.

Verwenden Sie relevante Suchbegriffe um gefunden zu werden aber auch um klare Botschaften zu senden.

Verlinken Sie zusätzlich zur Boiler Plate wenig zu Ihrer eigenen Seite. Keinen Link als Vorschlag für Journalisten zu geben ist ebenfalls nicht optimal.

Gerne beraten Sie ich und das PromoMasters Team wenn Sie in Zukunft ebenfalls Online PR für Marke, Produkte und Arbeitgeber machen möchten.