KI SEO durch PromoMasters AI Experten
KI SEO ist kein Zukunftsthema bei PromoMasters. Seit Jahren arbeiten wir mit Unterstützung von AI Tools bzw. füttern Maschinen mit ensprechenden Daten. So machen wir unsere Kunden fit für eine Digitale und Intelligente Zukunft des Online Marketing.
KI SEO optimiert Ihre Webseite nicht nur für Suchmaschinen wie Google oder Bing, sondern auch für ChatGPT (OpenAI), Copilot (Microsoft), Gemini (Alphabet) sowie Perplexity. Gleichzeitig wird die Nutzererfahrung und nachhaltiges Marken-Image gestärkt. Ein klarer Wettbewerbsvorteil in einer zunehmend digitalisierteren Welt.
Machen Sie nun den ersten Schritt für ihr KI SEO mit PromoMasters. Senden Sie ihre Anfrage an unsere Experten oder lesen Sie nun weiter.
Die Österreichische Bundesregierung unterstützt KI SEO bis 2026. Die Förder-Experten von PromoMasters unterstützen Sie bei der Analyse, Einreichung und Abwicklung. Lesen Sie hier mehr über das KMU DIGITAL & GREEN Förderprogramm.
Vorteile von KI SEO
Bereich | Erläuterung |
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Content - Texte | Erstellung von gegliederten Rohentwürfen sowie Vorschlägen bei Text Kuratierung und Updates |
Content - Bilder | Erstellung von Bildmaterial und Infografiken |
Content - Videos | Videos erstellen oder bestehende transkribieren für Untertitel |
Technik | KI Tools finden technische Lücken in Webseiten |
Barrierefreiheit | Webseiten und Inhalte werden für noch mehr Menschen noch besser verfügbar |
Multilingual | Mehrsprachige Inhalte werden erstellt und aktualisiert |
Tracking | Intelligente Analysen zeigen Potentiale und Schwachstellen auf |
Kundengewinnung | Green SEO zieht Nutzer an, die Nachhaltigkeit schätzen, und fördert Kundenbindung |
Bezahlte Klicks | Durch Tracking und Conversions werden Zielgruppen, Keywords und Multi Channel optimiert |
Vorgangsweise für KI SEO
Onpage und Offpage1. Analyse der bestehenden Webseite auf Potentiale die noch nicht eingesetzt und Fehler die behoben werden müssen. Auswertung der aktuellen Reichweite und Sichtbarkeit bei Suchmaschinen und AI-Chatbots.
Ein Massnahmenplan für den Auftraggeber sowie Webagentur wird erstellt, besprochen umgesetzt.
2. Content Update der Webseite mit Fokus auf die Struktur, interne Verlinkungen, Benutzerfreundlichkeit, noch fehlende Inhalte und saisonale Notwendigkeiten.
3. Maschinenlesbare Daten und Zugänge für Large Language Models und Knowledge Graph als auch weiterer zentraler Datenbanken integrieren.
4. Local Business Dienste Neuanlage, Update und Erweiterung Wie Google Maps, Bing Maps, Apple Maps uva.
5. Erweiterter Content wird erstellt oder überarbeitet wie YouTube Videos aus Bildern, bestehende Transkribieren und mehrsprachig zur Verfügung stellen, PDF Whitepaper erstellen uvm.
6. Conversion Optimierung durch modernes Tracking und Ableitung von Massnahmen für die Optimierung von Keywords und Partner Websites. Werbeplattformen wie Google Ads geben Inputs aufgrund von vollautomatisierten KI Performance Werbekampagnen.
Empfohlene Maßnahmen für KI SEO
- Maschinenlesbare und Strukturierte Daten bereitstellen
- Relevante Daten / Content laufend aktualisieren
- Erstellung und Pflege externer Plattformen die von AI verwendet werden wie Bing Search Console für OpenAI
- Optimale technische Verfügbarkeit der eigenen Webseite
- Nutzersignale senden durch Einsatz von Cookie Consent V2, Google / Bing / Facebook / Linkedin Analytics sowie Conversion Tracking
- Der Einsatz von cleveren und begeisterten Menschen - nicht alles der Künstlichen Intelligenz überlassen
Fazit
Bleiben Sie entspannt, denn nach wie vor haben die Basics der Suchmaschinenoptimierung ihre Gültigkeit. KI SEO bietet den nächsten Schritt in der Entwiclung des Online Marketings Ihres Unternehmens. Es verbessert die Performance und Sichtbarkeit IhrerWebsite.
Unternehmen, die modern denken und nachhaltig agieren, stärken ihre Marke und ziehen neue Zielgruppen an.
Es ist ein Ansatz, der ökologisches Bewusstsein mit wirtschaftlichem Erfolg verbindet und beides ist 2025 voll im Trend.
Unser Angebot für Sie
Damit Ihr Unternehmen und Auffindbarkeit in Zukunft inhaltlich und technisch bestens aufgestellt ist, führen wir gerne ein erstes kostenfreies Gespräch (Bei uns/Teams/Zoom/Telefon) und unterbreiten Ihnen ein verbindliches Angebot.
Abhängig von Ihren Ressourcen übernehmen wir die gesamte Kommunikation und das Go mit Ihrer Agentur, beraten & coachen Sie oder Ihr Team. Sie werden sehen, Suchmaschinen und Ihre Besucher freuen sich und wir freuen uns, dass Sie uns jetzt per WhatsApp, Telefon oder E-Mail kontaktieren.
Darum sind wir seit Jahren auf 2025 vorbereitet
Otto Koller stellte für den MedienManager die folgende Frage in den Raum
Zahlt es sich noch aus in SEO zu investieren oder werden KI-Maschinen wie ChatGPT schon bald Google & Co ausstechen?
Aufgrund des von OpenAI und seinem öffentlich zugänglichen KI Sprachmodells ChatGPT ausgelösten Hypes sahen sich Technologie-Anbieter wie Google oder auch Bing unter Zugzwang auch Produkte oder Lösungen auf den Markt zu bringen.
Hierbei ging es um den Ruf der Unternehmen und deren Aktienkurse, die zu dem Zeitpunkt stark fallend waren. Im zweiten Schritt um eine praktikable Umsetzung für deren Nutzer. Die Intelligenz hierfür ist bei Alphabet, Microsoft und Meta schon lange im Einsatz - aber der so freie Zugang wie bei ChatGPT, hätte wohl erst später kommen sollen.
Das ist vergleichbar wie der Markteintritt von Tesla und den daraus entstandenen Zugzwang für die deutschen Autobauer die ansonsten sicher noch länger ausschließlich den Verbrenner priorisiert hätten. Große Konzerne machen bahnbrechende Veränderungen zumeist nur wenn sie unter Zugzwang einer Entwicklung sind. Das bisherige Modell wird solange ausgeschöpft als möglich.
Plötzlich alles anders
Nun kommt KI auf den Markt, für jedermann kostenfrei zugänglich und vor allem einfach zu bedienen. Content kann in Form von Text, Bildern, Sprache, Musik und Videos sowie Programmcode erzeugt werden. Eine absolute Disruption.
Aber wie entstehen diese Ergebnisse beispielsweise bei OpenAI's ChatGPT? Es ist ein Sprachmodell und keine Erfindungen der Maschinen und Codes. Bestehende Inhalte werden gesucht, gesammelt, ausgewertet und ausgegeben.
Somit ist die Grundlage von allem was aktuell durch KI geschaffen wird das was von Menschen zuvor schon als Text, Bilder, Videos, Stimmen und Wissen geschaffen wurde. Gäbe es keine Texte zu einem Thema könnte ein ChatGPT aktuell darauf noch keine Antwort geben.
Brauchen wir dann noch Menschen?
Hier kommen wir zu dem Punkt an dem wir damit beginnen die Frage zu beantworten ob bei AI Maschinen die Arbeit und Investition in SEO noch sinnvoll ist. JA!
Es geht darum dafür zu sorgen, dass die eigenen Inhalte, Teil der gefragten Antworten werden. Somit kein Unterschied zur bisherigen Suchmaschinenoptimierung. Ob es in den kommenden Jahren dann KI Optimierung oder Suchmaschinenoptimierung heißen wird, lasse ich noch offen.
Die letzte Disruption die sich weniger spektakulär bei Suchmaschinen ausgewirkt hat war das Hummingbird Update von Google. Dabei ging es darum gesprochene Suchanfragen zu erkennen. Hier machte Google genau das was wir von Technik erwarten. Wir bemerken es gar nicht, dass sich etwas verändert - es wird einfach nur besser. Wir müssen nichts bis wenig lernen um eine neue Technologie zu benutzen. Das einzig nötige Learning war, dass man auf das Mikrofon klickt und spricht was man benötigt. Daher funktionieren Home Assistenten nun so clever.
Die Befürchtungen seitens der SEO Szene, dass man nun die Antworten auf zigtausend Longtail Suchanfragen abarbeiten müssen haben sich nicht erfüllt. Die Maschinen haben dabei einfach nur gelernt komplexere Suchanfragen besser zu beantworten.
Die ersten Versuche von Google 2024 eine Antwort auf den KI Hunger der Benutzer zu liefern ging schief und hatte einen starken Kursverfall der Alphabet Aktie zur Folge. Auch in den darauffolgenden Wochen kam es immer wieder zu Kritik, dass die KI Antworten von Google halluzinierend, rassistisch oder auch falsch seien.
Was Google die Search Generative Experience nennt wird auch von der Suchmaschine Bing von Microsoft eingesetzt. Mittelfristig wird es so werden, dass wir noch bessere Suchergebnisse erhalten und diese noch strukturierter werden. Ob damit auch ein neuer Player den Markt dauerhaft betritt ist offen. Aber AltaVista wurde auch irgendwann von Google abgelöst.
Aktuell haben Google & Co aber noch Stärken, die ein ChatGPT noch nicht abbilden kann oder auch möchte. Eine SearchGPT Abfrage benötigt aktuell 10 x mehr Strom als eine Google Suchabfrage. Es bleibt in Zukunft voraussichtlich bei der Nutzung verschiedener Tools für verschiedene Anwendungsfälle.
Wer heutzutage einen Urlaub sucht und plant geht unterschiedlich vor. Ob in Reisemagazinen, Reiseführer, Büchern, TV Reportagen, Suchmaschinen oder auch Social Media und hier gibt es auch wieder zig verschiedenen Kanäle.
Mein Fazit ist, dass wir Sprachmodelle wie ChatGPT aktuell noch leicht beeinflussen können. Suggestive Fragen und Antworten trainieren das Sprachmodell in unserem Sinne (das geht). Dies muss jedoch bei jeder neuen Version wiederholt werden die auf den Markt kommt.
Unsere Daten freigeben und die KI darauf trainieren diese zu nutzen. Die Daten für Maschinen bestens lesbar aufzubereiten mit Schema und Knowledge Graph. Und der Maschine immer wieder zu lernen diese Daten für jene antworten entsprechend einzusetzen. Je nach Sprachmodell / Dienst funktioniert das schneller / leichter oder schwerer die eigene Meinung zur Meinung der KI zu machen.
Das war in den Anfängen von SEO vergleichbar. Zuerst 10 x das Keyword in den Keyword Tag, dann auf Stelle 4, dann 3 x im Text und so weiter. Vergleichbar wird sich KI als Antwort-Maschine entwickeln.
"Hinterher ist man immer schlauer. Aber bleiben Sie entspannt, denn nach wie vor haben die Basics der Suchmaschinenoptimierung ihre Gültigkeit. "
Michael Kohlfürst im Juli 2024 (Ein Update erfolgt in unseren SEO Trends 2025 zumeist im Jänner und wird laufend aktualisiert)