Online Marketing Newsfeed

Online Marketing Blog von PromoMasters SEO & SEA

Seit 1999 Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Open Graph Meta Tags: Beispiel und Anleitung

Sharing is Caring! Wenn Webseiten-Besucher Ihre Inhalte in Sozialen Netzwerken teilen, haben Sie schon einiges richtig gemacht. Im Idealfall erhalten Sie über einen auf Facebook geteilten Link sogar neue Besucher. Wichtig ist jedoch, dass Ihre Inhalte beim Teilen ansprechend dargestellt werden. Mit Open Graph Meta Tags optimieren Sie unter anderem das geteilte Bild, die Beschreibung und den Namen Ihrer Seite. Wie das funktioniert und worauf Sie bei OG: zu achten haben, erfahren Sie in diesem PromoMasters Artikel.

Umso ansprechender die Vorschau, desto eher erhalten Sie einen Klick!
Open Graph Meta Tags machen es möglich.

Mit Open Graph Meta Tags übernehmen Sie die Kontrolle darüber, wie soziale Netzwerke Ihre Inhalte anzeigen. Es lohnt sich also nicht nur, die allgemeinen Meta Tags zu optimieren. Zusätzlich sollten Sie die Möglichkeit nutzen, auch Meta Daten für ansprechende Snippets in sozialen Netzwerken wie Facebook zu hinterlegen. Viele CMS (Content Management Systeme) bieten die Möglichkeit, zusätzlich zu den allgemeinen Meta Tags für Google und andere Suchmaschinen, Meta Daten gemäß dem Open Graph Protocol (OGP) einzutragen.

Die Open Graph Meta Tags hinterlegen Sie im extra dafür vorhergesehenen Bereich. Mit diesen Informationen legen Sie fest, wie Ihre Inhalte beim Teilen (Sharing) aussehen.

Open Graph Meta Tags Beispiel bei www.PromoMasters.at:

PromoMasters Open Graph Meta Tags html

Beispiel: Open Graph Meta Tags von PromoMasters.at

Das Ergebnis:

Open Graph Meta Tags von PromoMasters

Resultat bei Facebook: Open Graph Meta Tags von PromoMasters

So hinterlegen Sie passende Open Graph Meta Tags:

meta property=“og:image“ content=“BILD-URL“
Hier tragen Sie die URL eines Bildes an, das beim Teilen oder Liken Ihrer Seite angezeigt werden soll. Das ausgewählte Bild muss mindestens 600x315px, ideal sind 1200x630px. Facebook empfiehlt, sich an einem Seitenverhältnis von 1.91:1-Verhältnis zu orientieren.

meta property=“og:title“ content=“AUSSAGEKRÄFTIGER TITEL“
Hier tragen Sie den Titel ein, der beim Teilen einer Seite angezeigt werden soll.

meta property=“og:description“ content=“KURZE BESCHREIBUNG DES INHALTS“
Hier tragen Sie eine kurze, ansprechende Beschreibung des Seiteninhalts ein.

meta property=“og:type“ content=“ART DES INHALTS“

Mit diesem Tag geben Sie an, um welche Art von Inhalt es sich handelt. In der Regel wird hier „Website“ hinterlegt, weitere Möglichkeiten finden Sie auf der offizielle Open Graph Protocol-Seite unter http://ogp.me.

meta property=“og:url“ content=“URL“
Hier hinterlegen Sie die URL, die geteilt werden soll. Dadurch stellen Sie sicher, dass konsequent dieselbe URL geteilt wird und verhindern eine Verfälschung durch Session-IDs, Suchparameter oder ähnliches.

meta property=“og:site_name“ content=“Allgemeiner Name der Seite“
Hier tragen Sie den offiziellen Namen Ihrer Seite ein.

Tipp für perfekte Open Graph Meta Tags: Facebook bietet ein Tool an, mit dem Sie im Vorhinein prüfen können, welche Informationen beim Teilen oder Liken einer Seite angezeigt werden: https://developers.facebook.com/tools/debug/. Facebook bietet auch detaillierte Informationen in englischer Sprache an wie Sie Open Graph Meta Tags am besten implementieren und Best Cases von bekannten Unternehmen. A Guide to Sharing for Webmasters

PromoMasters bietet professionelle Unterstützung bei der Integration Ihrer Open Graph Meta Tags in Zusammenarbeit mit Ihrem Entwickler oder Webagentur wenn Sie uns kontaktieren. Dieses und viele weitere Seminare zum Thema Suchmaschinenoptimierung oder Online Marketing beinhalten alle unsere Blog Themen. Gutes Gelingen mit unseren Tipps!

 

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.




Author: | ©1999-2016 PromoMasters Online Marketing Salzburg Österreich | Sitemap