Anna und Kathi von PromoMasters haben recherchiert, wie Sie mit ihren Bildern von Instagram noch mehr Klicks generieren können, denn sie wissen dass die Zukunft visuell ist und Bilder mehr und mehr zu einem wichtigen Element im Marketing werden; frei nach dem Motto: Bilder sagen mehr als 1000 Worte! Auch PromoMasters Kunden setzen Instagram und Instaplace erfolgreich ein um die Auffindbarkeit im (Sozialen) Web weiter zu stärken.
Was ist dieses Instagram eigentlich und was kann man damit machen?
Instagram ist eine kostenlose App (Android – iOS), die Nutzern ein schnelles und unkompliziertes Posten sowie Bearbeiten von Bildern ermöglicht, welche dann auf der eigenen Profilseite gepostet und ebenso auf Twitter, Facebook, Tumblr, Flickr oder Foursquare geteilt werden können. Jedes Bild kann von anderen Nutzern, welche man abonnieren kann, geliked und kommentiert werden.
Mittlerweile verzeichnet die Foto-Sharing App Instagram 210 Millionen Nutzer weltweit, vor allem für Unternehmen gewinnt das Netzwerk immer mehr an Bedeutung. – bereits 54% der Top-Marken der Welt nutzen Instagram Social Media.
Wie kann man nun mit den geteilten Bildern viele Klicks generieren?
Wer sich sicher ist, dass der eigene Inhalt mit Bildern transportiert werden kann und eine webaffine Mobile-Nutzer zu seiner Zielgruppe gehört, kann Instagram erfolgreich als Marketing Instrument einsetzen. Die Plattform hat aufgrund der hohen Nutzeranzahl eine sehr große Reichweite und Unternehmen können eine Vorreiterstellung einnehmen, da bislang noch wenige Unternehmen aktiv sind.
Durch die Verknüpfung mit anderen sozialen Netzwerken können die Inhalte noch weiter verbreitet werden und auch durch passende #Hashtags kann die Reichweite um eine Vielzahl erweitert werden. Um seinen Abonnentenkreis ständig zu erweitern ist es unerlässlich auf der Facebookseite, im Blog oder auf der Website aussagekräftige Bilder anzupreisen sowie einen Link zum Instagram Account zu setzen.
Ihre Schnappschüsse sind nur dann MehrWert wenn Sie:
- • Sich aktiv mit den Followern beschäftigen, speziell am Beginn – denn wer redet schon gerne wenn er keine Antwort bekommt?
- • Die richtigen Inhalte posten – Bilder von Arbeitsalltag, Mitarbeitern, Aktuelles mit unterhaltsamen Geschichten verbinden
- • Hashtags nutzen welche den Inhalt des Postings sowie die eigene Marke widerspiegeln um von interessierten Nutzern gefunden zu werden
- • Regelmäßig posten und Followern das Gefühl geben dass der Account gepflegt wird – jedoch nicht mehr als 3-5 Bilder pro Woche
- • Nutzergenerierte Inhalte erstellen – zum einen als Botschaft der eigenen Marke, zum anderen um authentische Produktfotos zu bekommen
- • Ihrer Marke durch Momentaufnahmen und Einblicke Persönlichkeit geben
Wenn auch Sie mit Ihrem Unternehmen auf Instagram aktiv werden möchten, dann stehen Ihnen die Berater von PromoMasters gerne zur Verfügung – kontaktieren Sie uns jetzt. Hier sind Beispiele von REYERlooks, Actilingua, LAND-LEBEN sowie PromoMasters.
PS: Testen Sie in Kombination auch Instaplace um Ihre Bilder mit ortsbezogenen Untertitel im stylishen Schriftzug aufzuwerten! Ganz selbsterklärend!