Immer mehr Plattformen und Suchmaschinen fordern ihre Nutzer dazu auf die Social Media Kanäle des Unternehmens, Standortes oder Person anzugeben. Aus SEO Sicht gibt es schon seit Jahren einige Gründe, die dafür sprechen. Auf diese Gründe gehen wir in diesem Beitrag Social Media für SEO ein.

Ein wichtiger Grund dafür, dass Suchmaschinen so vorgehen

Immer mehr Texte und Bilder werden mithilfe von KI (wie ChatGPT) erstellt. Damit werden Webseiten vollautomatisch oder durch Menschen befüllt. Daraus ergibt sich für Suchmaschinenbetreiber ein Qualitätsproblem. Die Signale ob ein Inhalt, Unternehmen, Standort oder Person echt ist und welchen Stellenwert diese Entität hat, müssen daher erhöht und verifiziert werden.

Mehrere Social Media Kanäle pro Webseite / Domain zu erstellen ist eine erste Herausforderung für Spammer, die für ein reguläres Unternehmen eine natürliche Entwicklung darstellt. Es kommt hinzu, dass diese Kanäle und die Webseite untereinander verknüpft sind, miteinander agieren und regelmäßig aktiv sind. Nutzer kommen von Beiträgen auf die Webseite und senden Signale über die Qualität der Webseite.

Es ist möglich mittels Programmierung hunderte Domains mit dazugehörigen Social Media Kanälen mit automatischem Content zu bestücken. Eine solche Vorgehensweise ist jedoch auf einen technisch erfahrenen Personenkreis eingeschränkt.

Als zusätzliches Signal werden Projekte deren Social Media Kanäle und Domain schon lange betrieben werden, eventuell davon profitieren.

Social Media für SEO am Beispiel der Bing Places for Business
Social Media für SEO am Beispiel der Bing Places for Business

Was spricht dafür, dass Social Media Links einen Einfluss auf SEO haben?

Neben der zuvor beschriebenen Annahme eines Qualitäts-Signals gibt es noch einige Punkte die darauf hinweisen. Die Reihenfolge der Argumente entspricht einer Zeitfolge und nicht deren Relevanz.

Top 10 Suchmaschinen wie Google, Bing, Yandex und Baidu lesen seit Jahren die Inhalte von Social Media Kanälen aus. Früher war das beispielsweise SlideShare, wo neue Präsentation binnen 8 Minuten bei Google in den Top 10 angezeigt wurden.

Nach wie vor werden Facebook, X (Twitter), LinkedIn, YouTube, Wikipedia und viel andere Social Media Kanäle von Crawlern eingelesen und deren Beiträge in den Suchergebnissen prominent platziert.


Eine Auswertung der Gewinner in den Bing Suchresultaten zeigt, dass Microsoft Webseiten die in Social Media aktiv sind, bessere Rankings erzielen. Links in Social Posts die auf den eigenen Webauftritt und deren Seiten verweisen, dürften ein Signal sein, welches das Ranking positiv beeinflusst.


Hinzu kommt der Webseiten Traffic aus den Sozialen Medien welcher sicher als Signal für die Beliebtheit, Relevanz und Qualität eines Content Aufschluss gibt. Auch wenn dies immer wieder verneint wird, muss es doch einen Grund dafür geben, dass eine Suchmaschine enorme Investitionen in einen Browser, ein Mobiles und Tablet Betriebssystem sowie ein Webseiten und App Tracking steckt.

#Hashtags sind inzwischen in allen Sozialen Kanälen angekommen. Auch wenn Content Management System daraus noch keine internen Suchabfragen erstellen wäre dies ein logischer Schritt um die Kongruenz (Übereinstimmung) der Inhalte zwischen Social Media und Webseite noch besser abgleichen zu können. Mit der heutigen und zukünftigen Rechenpower von Quantencomputern ist das (bereits) zu bewerkstelligen.


John Müller von Google weist im Dezember 20221 darauf hin, dass Verlinkungen von der eigenen Webseite zu den eigenen Social Media Kanälen nicht auf „nofollow“ gesetzt werden sollen. Er fügte hinzu, dass das rel=me-Attribut hinzufügt werden soll, da dies ein offener Standard ist, der anderen hilft, zu überprüfen, ob es sich um Ihr Profil handelt.

Zu guter letzt schaltet Google immer mehr Google My Business Profile frei in welchen die eigenen Social Media Kanäle angegeben werden können (sollen). Dies ist bei YouTube, Facebook, LinkedIn uva. bereits länger eine Option.


Wie ich2 schon seit Jahren sage „Es geht um das Große Ganze“ wenn es um langfristige gute Rankings und Sichtbarkeit bei Suchmaschinen geht.

Was dagegen sprach

Google und Yandex hatten Pläne Rankings anders zu bewerten als auf Basis von Verlinkungen. Diese Tests waren damals noch nicht marktreif.

Unsere Social Media Kanäle (mit rel=me Attribut)

  1. LinkedIn
  2. Facebook
  3. Instagram
  4. YouTube
  5. Pinterest
  6. Google My Business
  7. tumblr
  8. SN wiki
  9. Yelp
  10. X Twitter
  11. XING

Quellen

  1. Search Engine Roundtable – 29.12.2022 – Nofollow links: Google’s John Mueller weighs in ↩︎
  2. Michael Kohlfürst – SEO Experte und Gründer von PromoMasters ↩︎
SEO Experte Michael Kohlfürst von PromoMasters Online Marketing im Jahr 2023. Kohlfürst Michael lehnt mit verschränkten Armen und blauem Sakko sowie weißem Hemd und Jeans vor einer grauen Wand im Techno-Z Salzburg.

Über den Autor

Mit seinen Blog Artikeln hilft SEO Experte Michael Kohlfürst die Optimierung von Suchmaschinen besser zu verstehen. Er geht dabei auf Themen für Einsteiger aber auch Erfahrenen Nutzern ein.

Er war 1999 Gründer und ist Head of SEO / Suchmaschinenoptimierung bei Österreichs erster SEO Agentur PromoMasters Online Marketing in Salzburg, Villach und Wien.