Sie haben Zeit dafür ihre Suchmaschinenoptimierung selbst und damit kostenlos durchzuführen? Das SEO Team von PromoMasters hat für Sie ein paar Tipps zusammengefasst. Diese sind besonders für Einsteiger sehr gut geeignet und für alle leicht durchführbar.

Wir wünschen gutes Gelingen und tolle Positionen. Let’s SEO!

Als SEO Einsteiger / Anfänger lesen Sie auf dieser Seite weiter. Wenn Sie mit Suchmaschinenoptimierung schon vertraut sind, dann lesen Sie doch auch den SEO Trends 2020 Blog Beitrag von PromoMasters und bestellen unseren Online Marketing Newsletter.

Gut gefunden zu werden ist vor allem Arbeit. Mit Geld kann man sich Ressourcen kaufen. Aber auch ohne Geld kann man erfolgreich sein.

Starten Sie mit Local SEO

Vor allem, aber nicht nur, wenn Ihr Unternehmen / Geschäft / Lokal / Praxis / Kanzlei aktuell von der Corona / Covid Beschränkung betroffen ist, sollten Sie jetzt aktiv werden. Sie können so mehr potentielle Kunden darüber informieren was Sie aktuell anbieten wie Hauszustellung oder wie es nun weitergeht. Vor allem, wann es wieder wie losgeht.

Lokales Marketing und Local SEO steigert die Regionale Bekanntheit eines Unternehmens
Local SEO – Lokales Marketing und nicht nur für Maps

Bleiben Sie jetzt aktiv! Zeigen Sie, dass es Sie und Ihre Produkte und Dienstleistungen weiterhin gibt!

Für Local SEO gibt es Plattformen die Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen anzeigen. Teilweise landen sie innerhalb von kurzer Zeit in den Top Resultaten von Google, Bing und anderen für Ihre Gegend relevanten Suchergebnissen. In der Basis Version sind alle Plattformen kostenlos und ausreichend.

Toll daran ist, dass alle diese Services sehr leicht und auch für Anfänger bedienbar sind. Sie können jetzt sofort losstarten und später weiterlesen.

Diese Dienste erweitern nach und nach Möglichkeiten und Funktionen und zeigen Posts/Beiträge wie bei Social Media, Events, Sonderangebote, Preislisten, Menüs und Bewertungen an. Hinzu kommt, dass die Plattformen für den Computer aber auch Smartphones und Tablets bestens optimiert sind.

Local SEO Plattformen

Wir sind auf diesen und noch mehr Plattformen gelistet. Suchen Sie bei Google nach PromoMasters und Sie werden diese und mehr Local SEO Plattformen in den Top 30 finden. Ihr Eintrag ist oftmals schon vorhanden und muss nur in Besitz genommen werden. Dies wird Claiming genannt und zahlt sich wirklich aus.

In Zukunft erhalten Sie Statistiken, Hinweise auf Bewertungen und Benachrichtigungen von Interessenten.

Plattformen die bereits Top 10 sind

Wenn Sie nach einem für Sie passenden Suchbegriff bei Google & Co suchen, dann werden Sie in den Top 10, Webseiten der Gemeinde / Stadt oder Branchenbüchern finden. Viele davon ermöglichen ebenfalls eine kostenfreie Listung, die Sie schnell in die Top 10 der Suchmaschinen bringen kann.

Good News is coming - PromoMasters Newsletter
Good News is coming – Plattformen die bereits Top 10 bei Suchmaschinen sind

Plattformen

Nachteil können Anrufe vom Vertrieb einzelner Plattformen sein. Sie müssen NICHTS kaufen! Lernen Sie NEIN zu sagen oder vereinbaren Sie Informationstermine um zu lernen. Vor einer Bestellung – eine Nacht darüber schlafen.

SEO – jetzt brauchen Sie eine Homepage

Der Beitrag wird laufend erweitert … aber hier gibt es schon jede Menge hilfreiche kostenlose SEO Tipps.

Responsive Website von www.biohotel-daberer.at welche auf PC, Tablet und Smartphone ideal dargestellt wird.
SEO für Ihre Website – von Meta Tags über Content bis Links

Meta Tags

Meta Tags sind die von Suchmaschinen in den Resultaten angezeigten Informationen. Diese können von Ihnen in der Webseite hinterlegt werden wenn Sie Inhalte eingeben oder ändern.

Erweiteretes SEO Meta Tags Snippet von Google
Erweiteretes SEO Meta Tags Snippet von Google

Google testet hier laufend verschiedene Darstellungen und auch Sie sollten verschiedene Texte testen. Versuchen Sie die beste Antwort auf die Suchen und Fragen der Benutzer zu sein.

Meta TITLE: ist die erste Zeile und zumeist eine größere und fette Schrift. Hat also eine sehr hohe Bedeutung für Suchende. Erwähnen sie wichtige Suchbegriffe weit vorne, da diese hervorgehoben werden.

Meta DESCRIPTION: sind die nachfolgenden Zeilen. Auch hier ist es wichtig die Aufmerksamkeit des Suchenden mit Keywords und Informationen zu erhalten. Bleiben Sie bei der Wahrheit, damit Benutzer dann auch auf Ihrer Seite bleiben.

Gute Meta Tags sorgen dafür, dass Benutzer öfter zu Ihrer Seite klicken, wenn sie diese finden. Wenn Google der Meinung ist, dass die Meta Tags nicht informativ genug sind, dann schreibt Google diese um. Das sollte ein Zeichen für Sie sein, darüber nachzudenken, diese auch zu ändern. Google weiß, was Kunden lesen und finden wollen.

Wenn Sie noch mehr wissen möchten, dann lesen Sie unseren Blog Beitrag zu Meta Tags – Mehr Klicks = Positives Zeichen an Google.

Content – der Inhalt

Die Regeln sind / das sollten Ihre Inhalte / Content sein:

  • Einzigartig (keine Kopie / Duplikat)
  • Informativ (Keywords nicht vergessen)
  • Aktuell (immer wieder aktualisieren)
  • Strukturiert durch Überschriften, Aufzählungen, Fettschreibung
  • Absätze machen das Lesen angenehmer
  • Angereichert durch Bilder, Grafiken und Videos
  • Links (mehr) innerhalb der Webseite aber auch zu informativen externen (weniger) Quellen. Wir machen dies hier ebenfalls.

Testen Sie Ihre Inhalte unbedingt direkt am Mobiltelefon. Die meisten Webseiten erhalten Besucher via Smartphone. Auch Google liest ihre Webseite wie ein Mobiltelefon ein.

Wenn Sie noch mehr wissen möchten, dann lesen Sie unseren Blog Beitrag zu Content – Mehr Interaktion / Zeit mit Ihren Inhalten = Positives Zeichen an Google.

Social Media

Ist eine wichtige Quelle um mit Ihren Benutzern zu kommunizieren. In Kommentaren zu lesen, was diese sich wünschen. Aber auch als Quelle für Besucher für Ihre Webseite. Google beobachtet ob Seiten beliebt sind und wertet diese positiv.

Das Social Media Prisma zeigt die Landschaft der Social Media mit allen relevanten Kanälen für die relevantesten Social Media Plattformen, Tools und Anbieter. So werden insgesamt 261 Anbieter in 25 Kategorien aufgelistet. Quelle: ethority.de
Das Social Media Prisma zeigt die Landschaft der Social Media mit allen relevanten Kanälen

Facebook – bietet nach wie vor eine sehr große Zielgruppe in allen Altersbereichen. Inzwischen auch im B2B Marketing anwendbar. Hier gibt es fantastische und kostenfreie Möglichkeiten Produkte, Dienstleistungen und Events anzubieten.

Instagram – für eine jüngere moderne Zielgruppe. Essen Zubereitung und Zustellung, Mode, Reisen usw.. Nutzer haben nun viel Zeit und bereiten sich auf die Wartezeit aber auch die Zeit danach vor.

LinkedIn und XING bieten als Business Netzwerke die Möglichkeit einer kostenfreien Unternehmensseite und persönliches Profil. Ein bezahltes Profil ist weniger Wert als ein gut gepflegtes Profil. Es bringt nur mehr Komfort. Bauen Sie jetzt Ihre Netzwerke aus! Das hilft Ihnen auch langfristig.

Pinterest ist vergleichbar Instagram. Die Zielgruppen und die Art der Kommunikation unterscheiden sich etwas voneinander. Aus SEO Gründen ist Pinterest aber eine sehr gute Wahl. Und immer auch an die Links zu Ihrer Webseite denken!

YouTube ist die Suchmaschine mit den meisten Abfragen weltweit. Bewegte Bilder werden immer beliebter. Menschen haben nun mehr Zeit. Zeigen Sie Videos und denken Sie an die Links zu Ihrer Seite. Videos können auch in die Webseite eingebaut werden um die Dauer des Aufenthalts zu verlängern. Nachfolgend ein Beispiel welches Sie hier im Browser starten können.

Michael Kohlfürst im Interview – Trends im Online Marketing

SlideShare und ISSUU wird genutzt um die Präsentationen und Drucksorten für eine weltweite Zielgruppe zu Digitalisieren. Wie viele Präsentationen und Prospekte liegen auf Ihrem Computer herum und niemand sieht diese? Nachfolgend ein SlideShare Beispiel welches Sie direkt hier ansehen können. Testen Sie es!

Laden Sie diese ins Internet und verlinken auf Ihre Webseite. Diese können in der Webseite wie YouTube Videos eingebaut werden. Diese Kanäle werden sehr gut bei Google gefunden.

amazon SEO ist einfach, wenn Sie gelernt haben wie Sie bei Suchmaschinen gut gefunden werden können. Dann schaffen Sie es auch Ihre auf amazon verkauften Produkte gut sichtbar zu machen.

Langfristige SEO Maßnahmen

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Google AdWords Geräteübergreifend
SEO auf Smartphones, Tablets und PC Computern am Desktop

Lesen Sie unseren Online Marketing & SEO Blog oder auch die vielen tollen Blogs meiner SEO Kollegen wie

  • Kollege

Auch kostenlose Tools erleichtern Ihnen die Arbeit. Hier sind ein paar SEO Tools die Sie nutzen sollten. Manche davon haben Einschränkungen in der kostenfreien Version die kleine Webseiten oftmals nicht überschreiten.

  1. Google Search Console – echte Google Daten von Google
  2. Bing Webmaster Tools – Bing hat sehr gute Infos zur Webseite
  3. RYTE – bis 100 Seiten
  4. SISTRIX – smart
  5. seobility – Basic
  6. ScreamingFrog – bis 500 URLs crawlen
  7. Dein Vorschlag … für Suchmaschinenoptimierung kostenlos

Da Sie mit Suchmaschinenoptimierung nun schon vertraut sind, lesen Sie doch den SEO Trends 2020 Blog Beitrag von PromoMasters.

FAQ – Ihre Fragen & Antworten

Kann SEO kostenlos funktionieren?

JA, auch wir haben mit Eigeninitiative unsere erstes SEO gemacht.

Wie viel Zeit brauche ich für SEO

Wöchentlich 1 Stunde kann ausreichend sein, wenn Sie regelmäßig daran arbeiten.

Warum für Suchmaschinenoptimierung bezahlen?

Eine Frage der Ressourcen. Habe ich wenig Geld aber dafür Zeit und die Motivation, es vielleicht sogar ein Hobby für mich ist, dann kann ich SEO selbst ausführen.

Wenn ich mein Unternehmen führen soll, dann kann es besser sein mich darauf zu konzentrieren und eine Firma oder Mitarbeiterin für Suchmaschinenoptimierung zu bezahlen.

Kann ich #1 mit kostenlosem SEO werden?

Ja, wenn ich genug Zeit und Aufwand investiere. SEO Firmen machen dies auch nicht anders. Sie werden nur dafür bezahlt.

Noch mehr Fragen?

Dann kontaktieren Sie jetzt Michael Kohlfürst – SEO Team Lead von PromoMasters Online Marketing. Er optimiert seit 1996 für Suchmaschinen.

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… oder weil uns jemand empfohlen hat. Danke dafür!