Höchste Zeit, sich auf die die umsatzstärkste Zeit im Jahr vorzubereiten. Online-Shopping boomt wie nie zu zuvor und die Händler müssen sich rechtzeitig auf die Tage vor Weihnachten rüsten. Mit diesen Tipps von PromoMasters für Online-Händler können Sie gut gerüstet in das heurige Weihnachtsgeschäft starten.
7+3 Tipps – So wird Ihr Online Shop FIT für das Weihnachtsgeschäft 2019
Tipp 1: Das richtige Styling für Ihre Webseite
Kunden lieben es, sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen und sich von Angeboten und Preisnachlässen inspirieren zu lassen. Der Webshop und die Webseite sollten schon in der Vorweihnachtszeit im weihnachtlichen Design erstrahlen, um Kunden zum Kauf zu animieren. TOP Seller hebt man in der Weihnachtszeit besonders hervor – und der Hinweis auf „Verknappung“ empfiehlt sich hier besonders.
Tipp 2: Gesamte Marketingmaßnahmen auf Weihnachten ausrichten
Durch Marketingmaßnahmen werden nicht nur Stammkunden angesprochen. Auch mit neuen Kunden tritt man so in Kontakt. Gerade Gutscheinaktionen oder Rabatte kommen vor Weihnachten besonders gut an und kurbeln den Umsatz an. Newsletter mit Geschenke Tipps sind auch eine hervorragende Marketingmaßnahme um Kunden für sich zu gewinnen und zum Kauf anzuregen
Tipp 3: Social Media und andere Marktplätze nutzen
Der Online-Shop sollte nicht allein als Marktplatz fungieren. Nutzen Sie Social-Media Plattformen, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen anzupreisen. Fordern Sie Nutzer auf, Ihre Beiträge zu teilen, kommentieren oder weiterzuleiten. So werden Ihre Produkte bekannt und generieren eine optimale Reichweite im Netz.
Nicht vergessen: auch Social Media Kanäle freuen sich über weihnachtlichen Look
Tipp 4: MOBILE FIRST – Gilt auch für Ihren Webshop
Weihnachtsgeschenke werden überall gesucht, egal ob von Zuhause aus oder von unterwegs. Surfen über Smartphones oder Tablet ist heutzutage der Standard. Deshalb sollte auch Ihr Online Shop für mobile Geräte optimiert sein und die Produkte und Produktinformationen sollten responsive, für alle Bildschirmgrößen, angezeigt werden. Der Grund ist, dass immer mehr Nutzer verschiedene Geräte beim Onlineshopping nutzen.
Tipp 5: Online-Shop & Webshops für Suchmaschinen optimieren
Besonders in der Weihnachtszeit sollte Ihr Onlineshop weit vorne in den Suchergebnissen gefunden werden, denn nur so wird ihm Aufmerksamkeit geschenkt. Höchste Eisenbahn also, den Shop für Suchmaschinen zu optimieren. Attraktive Metatags, ein gepflegter Business Eintrag und TOP Ergebnisse in der Google Bildersuche und bei Videos, stehen für eine optimale Optimierung.
Tipp 6: Optimierung der Website-Technik
Nicht nur zur Weihnachtszeit: die Technik rund um Ihren Web-Shop muss ganzjährig im Griff sein. Lange Seitenladezeiten, Fehler in Formularen oder sogar ein Zusammenbruch durch Überlastung dürfen nicht vorkommen. Auch ein Check der Preise empfiehlt sich, denn oft liefert der Newsletter ein Versprechen, dass die Website dann nicht halten kann.
Tipp 7: Orientierung für echte Weihnachts-Shopper bieten
Das passende Geschenk finden – oft eine schwere Aufgabe. Wenn Sie in Ihrem Webshop dem Kunden ausreichend Orientierungshilfen bieten, wird er viel schneller fündig und die Frustration bleibt aus. Kategorien bilden und Geschenke nach Geschlecht, Budget oder ähnlichem gliedern, erleichtert dem Nutzer das Onlineshopping. Denken Sie an Cross-Selling-Maßnahmen und schlagen Sie Ihrem Kunden weitere Produkte vor: Geschenke für SIE, Geschenke für IHN, Zu diesem Produkt passt auch jenes Produkt. Geben Sie Hinweise auf Serien oder Neuauflagen. Stellen Sie Lieferhinweise besonders deutlich dar – da der 24.12. die Deadline ist und die Geschenke pünktlich unterm Weihnachtsbaum liegen sollten.
Tipp 8: Kundenvertrauen gewinnen & erhalten
Es gibt nach wie vor unerfahrene Web-Shopper und gerade mit diesen muss das Vertrauen besonderes aufgebaut werden. Vertaruensaufbau kann durch Bewertungen, Gütesiegel oder Garantien erreicht werden. Auch ein Einkauf ohne Registrierung soll zu positiver Kauferfahrung führen.
Tipp 9: Bezahlmöglichkeiten anbieten
Kunden legen großen Wert auf unterschiedliche Zahlungs-Möglichkeiten. Wenn ein Online Shop Besucher nicht die von ihm gewünschte Bezahlungsmethode auswählen kann, wird der Kaufvorgang oft abgebrochen. Weiters muss das Bezahl-Gateway ohne Fehler funktionieren. Oftmals werden Verkäufe beendet, weil der Kaufabschluss nicht getätigt werden kann. Die Gründe dafür liegen oft beim eigenen Shop oder beim Bezahl- Anbieter.
Tipp 10: Weitermachen
Ein Fehler, der nur zu oft passiert, nach Weihnachten mit der Optimierung der Webpage nachzulassen. Als Online-Shop-Händler sollte man bedenken, dass auch noch nach dem Fest Gutscheine in Ware umgetauscht werden und das Online Shopping Jahr längst mehr als nur 4 Jahreszeiten bietet von Produkten für Neujahr oder Valentinstag, von Muttertag über Geburtstag bis zu Halloween landet man mit einer guten Jahresplanung letztlich wieder mitten im Weihnachtsshopping.
In diesem Sinne, wünscht Ihnen PromoMasters Online Marketing umsatzstarke Tage! Wenn Sie noch clever und fleissige Helfer für Ihre Weihnachts-Werkstatt suchen, dann kontaktieren Sie uns doch. Wir haben ideen für alles, vom Christkind, über Santa Claus, Weihnachtswichtel, Christuskind bis zu Rentier Rudolf.